Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
American Gods
#21
Jetzt bin ich "durch". Ich habe aber die ausführlicher Ausgabe von 2015, Übersetzer: Hannes Riffel, gelesen. Es kann also sein, dass ich mich auf Dinge beziehe, die in der 2002er Version nicht vorkommen. Mal sehen ...

Das Lustigste ist, dass eine Geschichte immer Fiktion ist, selbst Tatsachenberichte. Dafür sind Letztere meistens weniger spannend. Gleichwohl gerät man als Leser ebenso regelmäßig auf das Konstruktionsgleis "Realität", bis man quasi "im Kopf" der Figur im wahrsten Sinne "auftaucht".

Fragen an solche Texte:

   Was ist dem Autor wichtig?

Das Ganze ist meiner Meinung nach eine ätzende Kritik an dem, was man normalerweise "Glaube" nennt, also eine gemeinschaftliche Vorstellung, die unter den Gläubigen Vertrauen schafft und so etwas wie "Gemeinschaftsgeist". Der geht soweit, dass diese gemeinschaftliche Gottesvorstellung alles rechtfertigt (Wednesday selbst und Figuren wie Hinzelmann, selbst grausam zugerichtetes Opfer und Täter).

   Welche Einblicke in welche Gesellschaft gewährt er uns?

Was die "alten Götter" (der jeweiligen Einwanderer) noch den Charakter von Stammesfürsten haben, tummeln sich die "neuen Götter" im Handel mit Wertpapieren, Computern und Mobiltelefonen. Der Unterschied scheint mir zu sein, dass die "alten Götter" mehr dem Typus des Alleinherrschers angehören, die Neuen mehr oder weniger diffuse Abhängigkeiten symbolisieren. (Obwohl: Mr. World kopiert den alten Typus mit seinem Alleingang).

   In welcher Zeit spielen die einzelnen Kapitel (es sollen ja viele verschiedene sein)?

Diese Frage erübrigt sich, weil für die Götter Zeit noch relativer ist als für uns Physiker. Die Zeitillusion ist am deutlichsten im Erleben der Hauptfigur abzulesen. Wenn er nicht gerade "am Baum hängt" (und Totenwache hält), erlebt der Leser sein Leben in zeitlicher Abfolge. Die Götter nehmen auch schon mal Abkürzungen.

   Gibt es historische Anklänge, gar recherchierte Tatsachen?

Ich halte die historischen Anklänge nicht für besonders wichtig. Ich glaube aber die verschiedenen Einwanderungswellen in den Raum der USA, weil ich dergleichen auch schon anderswo gelesen habe.

   Welche gesellschaftlichen Kräfte werden symbolisiert?

Eigentlich symbolisieren die "alten Götter" ganze Völker und ihre bisweilen verqueren Glaubensvorstellungen. Die "neuen Götter" symbolisieren eine immer stärker beschleunigte Verhaltensweise, die immer neue Abhängigkeiten schafft.

   Werden gängige Klischees bedient oder aufgespießt?

Vermutlich ja, sind mir aber nicht aufgefallen.

   Wie viel Fantasy, wie viel Reales wird miteinander kombiniert?

Tja, real ist eigentlich gar nichts. Selbst der Gefängnisaufenthalt von Shadow ist ein Manöver der Götter. Nicht einmal der Tod seiner Frau Laura ist so real, wie man das kennt.

   Was können wir damit anfangen im Deutschland 2017?
   Oder ist das Ganze einfach eine spannende, ästhetische Geschichte oder deren mehrere, fein säuberlich versponnen?

Ein Roman hat nicht die Aufgabe belehrend zu wirken. Und das tut er nicht. Was wir mit solchen Fiktionen anfangen, ist sehr persönlicher Natur. Ich finde die Geschichte spannend aber auch durch ihre vor- und rückwärts-Bezüge äußerst und wahrscheinlich absichtlich verwirrend. Ich musste wiederholt zurück blättern, um gewisse Charaktere nochmals nachzuschlagen.

Ich fand das Buch sehr lesenswert, zeigt es doch die Macht gemeinschaftlicher Vorstellungen und ihre teils grausamen Folgen. Fazit:
Kritisch bleiben! Sich nicht aufhetzen lassen! Die Götter wollen dadurch nur gemästet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
American Gods - von Hase - 08-10-2017, 18:26
RE: American Gods - von Ulan - 08-10-2017, 21:25
RE: American Gods - von Hase - 08-10-2017, 21:27
RE: American Gods - von Ulan - 08-10-2017, 21:29
RE: American Gods - von Hase - 08-10-2017, 21:31
RE: American Gods - von Hase - 09-10-2017, 16:28
RE: American Gods - von Ulan - 09-10-2017, 17:02
RE: American Gods - von Ekkard - 09-10-2017, 18:38
RE: American Gods - von Hase - 09-10-2017, 19:03
RE: American Gods - von Ekkard - 12-10-2017, 21:49
RE: American Gods - von Hase - 13-10-2017, 01:05
RE: American Gods - von Ekkard - 13-10-2017, 18:30
RE: American Gods - von Hase - 13-10-2017, 22:00
RE: American Gods - von Ekkard - 13-10-2017, 22:02
RE: American Gods - von Hase - 13-10-2017, 22:03
RE: American Gods - von Ekkard - 14-10-2017, 20:13
RE: American Gods - von Hase - 14-10-2017, 20:30
RE: American Gods - von Ekkard - 15-10-2017, 22:24
RE: American Gods - von Hase - 15-10-2017, 23:35
RE: American Gods - von Ekkard - 16-10-2017, 21:59
RE: American Gods - von Ekkard - 23-10-2017, 19:38
RE: American Gods - von Hase - 25-10-2017, 18:02
RE: American Gods - von Ekkard - 25-10-2017, 20:56
RE: American Gods - von Hase - 25-10-2017, 21:25
RE: American Gods - von Ekkard - 25-10-2017, 21:53
RE: American Gods - von Hase - 25-10-2017, 22:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste