Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns eine eigene Religion
#13
(08-10-2017, 20:23)Hase schrieb: ...wenn Ihr Euch eine Religion zusammenbasteln könntet, ganz nach Eurem Geschmack, was wären dann die zentralen Elemente davon? ...

Was bei mir das Zentrale wäre, könnt ihr euch bestimmt schon denken.
Diese Relgion müsste das 3faltige Prinzip und diesen Holonsystemgedanken beinahlten, es würdig repräsentieren und gut erklären. Das wäre eine menge Arbeit.
Und ich meine dass diese Religon aus Teilen aller anderen Religionen besteht.
Gott wäre keine Person sonderen eine Funktion mit der alles funktioniert.

Diese Religion hätte allerdings das gleiche Problem wie alle Religionen: Wie erklärt man sie?
Denn die Entwickler dieser neuen Religion wären ja zunächst die einzigen und ersten die diese Religion verstehen könnten und hätten sodann das Problem der Erklärung ihrer Religion.

Vorallem wie will man Kinderen die die Welt ja noch nicht erfahren haben und überhaupt noch nicht in der Lage sein können derartiges zu verstehen, eine Religion überhaupt erklären?
Religion wäre fast wie Mathematik, man müsste erst eine gewisse Reife haben um sie überhaupt zu verstehen.
Selbst wenn Religion nur etwas für Erwachsene wäre, so würden Gläubige Eltern ihren Kindern gerne wissen lassen dass sie Gläubige sind. Dann tauchen die ersten Kinderfragen auf und es muß wieder eine kindgerechte Erklärung her.
Gläubige Eltern würden eine Religionszugehörigkeit auch nicht vor ihren Kindern verheimlichen können. Also kommt Religion m.E. nicht ohne Brücken aus.
Es würden wieder "Märchen" und Geschichten erdacht werden müssen.

Ich glaube dass sich in jeder bestehenden Religion genug Geschichten sind die verwendet werden können und nur eine Erklärung bekommen müssen.

Religion kann man nicht so einfach wie Märchen nur vorgelesen.
Selbst bei Märchen wäre es schön wenn Eltern anschließend mit ihren Kindern darüber diskudieren würden, aber in bezug zur Religion wäre das dringend unerlässlich.
Da dürfte keine Geschichte ohne anschließende Erklärung erzählt werden und die Gedanken der Kinder müssten gehört und diskudiert werden.
Diese Religion ist Verantwortung und bedingt eine vernünftige Herangehensweise der Übermittlung.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wir basteln uns eine eigene Religion - von Hase - 08-10-2017, 20:23
RE: Wir basteln uns eine eigene Religion - von Adamea - 10-10-2017, 12:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 432 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19627 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12384 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste