Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns eine eigene Religion
#20
(10-10-2017, 12:45)Hase schrieb: ...hier geht es um Religionsgründung, nicht um Bauchgefühl.
Sorry!
Ich selbst spreche jedem auftauchendem Gefühl auch Gott einen gewissen Anteil zu und bin der Meinung das Religion ihren guten Grund auch nur in den Gefühlen haben kann!
Daher sehe ich keinerlei Threadveränderung.

Religion hat mit dem Gefühl zu tun, Gott in seinem Denken UND Fühlen miteinzubeziehen. Es ist m.E. gerade das Bauchgefühl das den Menschen in eine Religion führt. Oder was ist es sonst, was Menschen davon abhält aus ihrer Religion auszutreten, wenn nicht ein Gefühl dass sie bei Gott und so in einem Glauben hält?

Gefühle die aus dem Hirn produziert sind haben ihren Ursrung in dem was der Mensch erlebte! Da Gott aber außerhalb des Erlebbaren ist, kann das Gefühl und Verlangen nach Gott m.E. nicht seinen wahren Ursprung nicht im Hirn haben.
Das Bauchgefühl ist nun m.E. das Gefühlsauslösezentrum das zum Verlangen nach einem Gottesglaube führen kann.

Da es aus Verstandesgründen nur moralische Gründe geben kann um eine Religion basteln zu wollen, und dazu keine Religion notwendig ist, ist es m.E. gerade das Verlangen nach Gott (dass ja eben ein Gefühl ist), warum eine Religionsbastelei überhaupt hervorgerufen werden kann.
Wer dann (wie ich) noch glaubt dass Gott mit dem Menschen verbunden ist, und das "er" auf einem geistigem Weg und daher nicht messbar kommuniziert, kann auch die Gefühle zu den Transportmittel von göttlicher Information zählen.
Gott kommt m.E. durch das Denken UND aller Gefühle zu uns.

Es sind gerade die Gefühle die das basteln einer Religion ihrem eigendlichem Wert geben!
Jeder andere Grund hat nur die Macht im Hintergrund stehen!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wir basteln uns eine eigene Religion - von Hase - 08-10-2017, 20:23
RE: Wir basteln uns eine eigene Religion - von Adamea - 11-10-2017, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 434 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19629 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12385 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste