Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns eine eigene Religion
#22
(11-10-2017, 10:09)Adamea schrieb:
(10-10-2017, 12:45)Hase schrieb: ...hier geht es um Religionsgründung, nicht um Bauchgefühl.
Sorry!
Ich selbst spreche jedem auftauchendem Gefühl auch Gott einen gewissen Anteil zu und bin der Meinung das Religion ihren guten Grund auch nur in den Gefühlen haben kann!

"Religion" im Threadsinn ist ein formales Geruest. Es geht dabei um Fragen wie konkrete Glaubensinhalte, Ziele, Organisation, etc. In diesem Sinne sind Gefuehle hier also nicht gefragt. Ein "Bauchgefuehlt" kommt da wohl nur bei Aspekten ins Spiel, ueber die man eben noch nicht intensiv nachgedacht hat oder wo man sich zwischen zwei Sachen nicht entscheiden kann.

(11-10-2017, 10:09)Adamea schrieb: Es sind gerade die Gefühle die das basteln einer Religion ihrem eigendlichem Wert geben!
Jeder andere Grund hat nur die Macht im Hintergrund stehen!

Der Satz waere wohl so zu "uebersetzen": "Strukturen sind mir in einer Religion egal, und ich lehne eine hierarchische Leitungsstruktur ab."

Wobei hier anzumerken ist, dass rein individualistische Glaubensvorstellungen eigentlich gar nicht unter den Begriff Religion fallen; was das also in gewissem Sinne off-topic machen wuerde. Auch wenn der Religionsbegriff heutzutage, anders als noch vor ein paar Jahrzehnten, nicht verlangt, dass eine Religion zwingend eine hierarchische Struktur hinter sich stehen haben muss, geht es doch immer noch um eine Gemeinschaft mit gemeinsamen Regeln, egal wie strikt diese Gemeinschaft die jetzt durchsetzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wir basteln uns eine eigene Religion - von Hase - 08-10-2017, 20:23
RE: Wir basteln uns eine eigene Religion - von Ulan - 11-10-2017, 14:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 434 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19629 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12384 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste