Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns eine eigene Religion
#25
Ich hätte gern einen G"tt / eine G"ttheit, der / die greifbarer ist, mit der man in einen Dialog treten kann. Jemanden, der dem Elend der Welt ein Ende macht. Das würde die Religion als solche einfacher machen, das würde dann aber womöglich auf einer hierarchische Struktur mit einer Art G"tt-König, der dann hoffentlich gerecht und weise etc. pp ist, hinauslaufen. Wenn man aber bedenkt, dass G"tt womöglich "nur" die gebündelte Hoffnung der Menschen, die an ihn glauben ist, dann ist das nicht ganz so einfach.

ok, um das mal konkreter zu gestalten, bitte beantwortet diese Fragen:
Es wäre nett, wenn Ihr dabei konkret beim Thema bleiben könntet, ohne dabei Romane zu verfassen.
Wer einen Roman schreibt, ohne zum Punkt zu gelangen, muss damit rechnen, nicht gelesen zu werden.
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber bitte zerredet mir mein Thema nicht. Danke.

- Möchten wir hier im Rahmen des Forums für dieses Gedankenspiel (mehr ist es ja nicht) eine monotheistische Religion (ein Gott) oder polytheistisch (mehrere Götter)?

- männlich, weiblich, Zwitter, geschlechtlos, etc. pp?

- sind Naturgottheiten auch mit einbezogen?

- gibts zusätzlich zum Gott / den Göttern noch Engel / Schutzengel?
Soweit ich weiß, ist das so, dass die Akzeptanz von Schutzengeln sehr hoch ist, auch eingefleischte Atheisten haben üblicherweise gegen (das Konzept der) Schutzengel nichts einzuwenden.

- möchten wir eine Art Götterclan mit Zickenkrieg wie auf dem Olymp haben?

- verlangt unser Gott / unsere Götter irgendwelche Opfer von den Menschen? Tieropfer? Menschenopfer?
--> natürlich ist das hypothetisch. Ich bin dagegen, es wäre schön, wenn Ihr das auch seid. Icon_lol Keine Märtyrer-Religion, bitte.

- diktiert er/sie irgendwelche Regeln oder flüstert das Leuten ein im Sinne einer Offenbarung? Das wurde z.T. schon mal oben diskutiert, aber noch nicht von allen beantwortet.

- wie, wo und wann möchte unserer Gott / unsere Götter angebetet werden?

- was sind das für Gläubige, die diese Religion anzieht?

- Ist das eine elitäre Religion, bei der nur wenige mitmachen dürfen, oder kann prinzipiell jeder beitreten?
Machen wir es den Konvertiten schwer, so wie die Juden es tun, oder relativ einfach so wie bei den Muslimen?

- Muss man an diesen Gott / die Götter glauben oder reicht es auch, wenn man die Menschen dieser Religion schätzt und die Rituale etc. akzeptiert?

--> Einfach beantworten, so wie Ihr das individuell gern hättet. Ich zähle hinterher die Stimmen aus und die Mehrheit gewinnt. So läuft das eben bei der demokratischen Religionsgründung. Icon_lol Da sind ein paar Fragen dabei, die man nicht einfach mit JA/Nein beantworten kann, bitte versucht trotzdem beim Thema zu bleiben. Wenn ich mir den Sinn der Antwort selber zusammenreimen muss, zählt die Antwort nicht für die Umfrage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wir basteln uns eine eigene Religion - von Hase - 08-10-2017, 20:23
RE: Wir basteln uns eine eigene Religion - von Hase - 16-10-2017, 00:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 434 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19627 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12384 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste