Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns eine eigene Religion
#27
(16-10-2017, 00:05)Hase schrieb: Ich hätte gern einen G"tt / eine G"ttheit, der / die greifbarer ist, mit der man in einen Dialog treten kann. Jemanden, der dem Elend der Welt ein Ende macht.
Nun, du sprichst die Theozidee an: "Warum lässt ein allmächtiger Gott das Leid in der Welt zu?". Eine neue Religion kann diese Frage so wenig beantworten, wie jede andere alte, weil die Frage falsch gestellt ist. Sie geht von der falschen Voraussetzung aus, dass Leid nicht normal sei. Das Leben ist - rein physikalisch-biologisch gesehen - eine extremer Ungleichgewichtszustand. Dieser wird durch die Sonne als Energielieferant erzeugt und aufrecht erhalten. Ungleichgewichte bedingen diese Energiezufuhr. Und es ist eher erstaunlich, dass wir halbwegs gut leben können - eine phantastische Anpassungsleistung. Leid ist nur ein anderer Ausdruck für u. U. extreme Anstrengung, Energiebeschaffung und -umsetzung. Würde ein Gott dies verhindern (immer ausgleichen), so würde der Ungleichgewichtszustand "Leben" ausgelöscht.

Die bestehenden Religionen kranken an diesem Widerspruch, den auch ein "G"ttkönig" nicht beseitigen kann, sei er noch so weise und gerecht.

Ich denke eher ...
(16-10-2017, 00:05)Hase schrieb: , dass G"tt womöglich "nur" die gebündelte Hoffnung der Menschen, die an ihn glauben ist, ....


Das Folgende verstehe ich mehr als Konstruktion eines Mythos, der offenbar einen Gott umfassen soll:
(16-10-2017, 00:05)Hase schrieb: - Möchten wir hier im Rahmen des Forums für dieses Gedankenspiel (mehr ist es ja nicht) eine monotheistische Religion (ein Gott) oder polytheistisch (mehrere Götter)?
Diese mythologische Figur müsste vor allem glaubwürdig sein. Alles andere ist "Killefitz".

"Gott" wäre eher so etwas wie ein Potenzial, an oder in dem sich die Menschen ausrichten. Ja dieses wäre "monotheistisch", denn ein Potenzial ist raumzeitfüllend und kann mithin nicht mehrfach gedacht werden.

Natürlich wäre dieses allgegenwärtig und geschlechtslos. ES wäre Ausdruck all dessen, was die Natur von sich aus gestaltet, hergibt und fest hält.

Naturgottheiten wären nur eine Unterteilung von ES und nicht selbstständig.

(16-10-2017, 00:05)Hase schrieb: - gibts zusätzlich zum Gott / den Göttern noch Engel / Schutzengel?

Nein, denn ein Potenzial wirkt nur durch seine Akteure, also die Wesen, die es bevölkern. Das Konzepte "Schutzengel" knabbert schon wieder an der Theodizee, um einen unangenehmen Aspekt der Lebenswirklichkeit auszuhebeln. Wir können nur relativen Schutz erlangen und nur um den Preis eigener Leistung (oder Umschichtung von Ressourcen). Und das könnte gegen wirklich große Einwirkungen zu wenig sein.


- möchten wir eine Art Götterclan mit Zickenkrieg wie auf dem Olymp haben?
- verlangt unser Gott / unsere Götter irgendwelche Opfer von den Menschen? Tieropfer? Menschenopfer?
- wie, wo und wann möchte unserer Gott / unsere Götter angebetet werden?
Alles NEIN!
Denn, wie soll man sich das alles bei einem ziemlich allgemeinen Potenzial vorstellen? Welchen Sinn hätte dies?

- diktiert er/sie irgendwelche Regeln oder flüstert das Leuten ein im Sinne einer Offenbarung? Das wurde z.T. schon mal oben diskutiert, aber noch nicht von allen beantwortet.
Ein glaubwürdiger Gott, wäre kein Regelgeber. Denn dies schließt Irrtümer für Teile der Menschheit ein. Was für die einen ein Segen, kann für andere ein Fluch sein. Regeln können nur für Partialgesellschaften gut sein. Andere Völker, andere Regeln!
Auch hier gilt: Nein!

- was sind das für Gläubige, die diese Religion anzieht?
Das ist eine gute aber nur partiell beantwortbare Frage. Ich wäre kein guter Gläubiger. Es ist nämlich egal, was ich an Mythen glaube. Wichtig ist allein die Haltung gegenüber Mitwesen dieses Planeten - und die hangelt sich von Fall zu Fall.

Ich höre mal an dieser Stelle auf. Ein allgegenwärtiges Potenzial, das fast schon Züge von Versuch und Irrtum in einer Welt im Ungleichgewicht hat, ist schwer in einem Mythos einzufangen.

Zähle alle restlichen Antworten als NEIN!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wir basteln uns eine eigene Religion - von Hase - 08-10-2017, 20:23
RE: Wir basteln uns eine eigene Religion - von Ekkard - 16-10-2017, 23:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 434 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19629 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12384 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste