Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns eine eigene Religion
#28
(16-10-2017, 23:14)Ekkard schrieb: ..."Gott" wäre eher so etwas wie ein Potenzial, an oder in dem sich die Menschen ausrichten.

Folglich können sich die Menschen bewusst oder unbesusst (oder mal so mal so) nach dem Potenzial ausrichten.

(16-10-2017, 23:14)Ekkard schrieb: ...ein Potenzial wirkt nur durch seine Akteure, also die Wesen, die es bevölkern.
Ja.
Ein Potenzial ist wie Wissen. Wissen wendet sich nicht alleine an.
Wissen muß erst verwendet werden, es braucht jemand der das Wissen benutzt. Es braucht Akteure die die Fähigkeit haben das Potenzial zu verwenden. Es besteht eine Abhängikeit zwischen dem Potenzial und dem Akteur.
Ein Rezept-Buch trägt nur das Informations-Potenzial für ein Gericht, nicht aber DAS Gericht. Ohne dem Akteur, dem Koch, gibt es kein Gericht.

... aus Wiki: "Potential (von lat. potentia „Stärke, Macht“), auch Potenzial, bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten."

Es braucht also 1nen der das Andere 1ne ausschöpft.

Sich nach "Gott" dem allgemeinem Potenzial auszurichten bedeutet, dass Gott etwas ist das zu etwas fähig ist aber nicht ausgeschöpft wird solange sich der Mensch nicht nach diesem Potenzial ausrichtet oder ausrichten läßt.
Gott als allgemeinnes Potenzial kann also nur dort wo er ist, eine Anziehungskraft besitzen, und ist auf eine Einstellung angewiesen die das Angezogenwerden können ermöglicht. (Wie ein Magnet aus 2 besteht. Dem Teil der das Anziehungspotenzial/Signalstation/Anlockung hat und dem Teil der sich anziehen lassen kann durch seine Einstellung/Suche.)
Gott steht also überall im Raum, und kann zu jeder Zeit durch einen akteur aktiviert werden.

Ein Potenzial IST ein Potenzial weil es Potenzial HAT. Die Anziehungskraft des Gott-Potenzials. ES, das Potenzial zieht etwas an.
Dieses ETWAS muß ebenso eine gewisse Fähigkeit besitzen damit es anghezogen werden kann.

Mit einem Magnet kann man Eisenspähne anziehen keine Holzspähne. Das ist so.
Aber, mit Fremdeinwirkungskraft kann man auch das Holz auf dem Magnet kleben. Das Natürliche Sein und das Unnatürliche Sein.
Was ich sagen will, ist dass etwas auf natürlicher Art und Weise seinen Weg findet und vom Potenzial angezogen wird weil die Einstellung stimmt.
Und dass etwas auch unnatürlich und mit Fremdeinfluß und somit Wissen "angeklebt" werden kann, also absichtlich nicht natürlich automatisch.
Das Eine was von Natur aus zum Anderen will ist das Bessere durch diese Eigennatur die sozusagen eine Art "Freiwilligkeit" ist, oder eine Echtheit ist, eine Wahrhaftigkeit besisitzt, also so eher ein wahres Gegenstück ist.
Es gibt das Wahre und das Falsche, beide können halten, aber nur das Wahre hält ewig, wärend das andere mit der Zeit fällt.
2 die sich geichen, das eine zerfällt das andere hält. (Man weiß nicht wann Atome zerfallen.)

(16-10-2017, 23:14)Ekkard schrieb: - diktiert er/sie irgendwelche Regeln oder flüstert das Leuten ein im Sinne einer Offenbarung? Das wurde z.T. schon mal oben diskutiert, aber noch nicht von allen beantwortet.
Ein glaubwürdiger Gott, wäre kein Regelgeber. Denn dies schließt Irrtümer für Teile der Menschheit ein.
...
Ein allgegenwärtiges Potenzial, das fast schon Züge von Versuch und Irrtum in einer Welt im Ungleichgewicht hat, ist schwer in einem Mythos einzufangen.

Jedes PC-Programm diktiert den Verlauf. Jedes Maß diktiert das Maß. Der Tag wird diktiert von der Zeit. Jeder Tag hat als Tag nur 24 Stunden.
Es diktiert immer irgendetwas. Das was vorherscht diktiert. Ein Anhaltspunkt diktiert. Ein Leitfaktor diktiert. Eine Formel diktiert. Ein Richtwert diktiert... usw., im Grunde diktieren uns die Natur und die Naturgesetze.

Ein Potenzial diktiert.
Es muß immer ein BESTIMMTER (diktierrter) Zustand vorhanden sein um ein Potenzial ausschöpfen zu können.
Wenn das Umfeld nicht passt, kann das Potenzial nicht werden.
Wenn das Potenzial nicht erkannt wird vom Umfeld, wird es "aussterben", ausfallen, es wird sich zurückziehen.
Wie ein Tanz es gibt den Mann der führt und die Frau die folgt. das macht den Tanz zu dem was er ist. Eine Einheit aus 2. Im Großen wäre es ein Schwarm, eine Formation, im Tanzbereich: ein Linedance.
Der Takt diktiert. Die Schrittfolge diktiert. Das Leben besteht immer aus einem diktierendem Teil. Ein gewisser Teil des Lebens besitzt eine natürliche "Diktatur".
Zum Ungleichgewicht kommte wenn der natürlichen "Diktatur" nicht gefolgt wird, und es zu viel unnatürliche "Diktatur" gibt.

Versuch und Irrtum ist nur eine Seite die zum Ungleichgewicht führen kann, die andere Seite ist Starrsinn und Uneinsichtigkeit.

(16-10-2017, 23:14)Ekkard schrieb: - möchten wir eine Art Götterclan mit Zickenkrieg wie auf dem Olymp haben?
- verlangt unser Gott / unsere Götter irgendwelche Opfer von den Menschen? Tieropfer? Menschenopfer?
- wie, wo und wann möchte unserer Gott / unsere Götter angebetet werden?
Alles NEIN!
Denn, wie soll man sich das alles bei einem ziemlich allgemeinen Potenzial vorstellen? Welchen Sinn hätte dies?

Ein allgemeines Gottes-Potenziel hat einen Harmonieverflauf nach dem alles automatisch verläuft.
Das Potenzial Gott trägt einen Ordnungcode.
--------
Gottes-Clan: Es werden sich immer "Cluster" bilden, so wie es immer zur Gruppenbildung kommt. DAS Gruppieren ist ein erster Vorgang des Werdens. Ohne Gruppierungsfähigkeit/Verbindungseigenschaften gäbe es kein Leben auf der Erde.

Gott verlangt nicht ES verlangt eine Einstellungsbereitschaft/Verbindungsfähigkeit zur Potenzialwirkungskraft. Beide sind ohne dem Anderen NICHTS.  

Das Gottespotenzial will zu jeder Zeit aktiv sein, nur das Gegenstück kann seine Energie nicht dauerhaft halten und aktiv sein. Wenn es viele im Wechsel gibt, ist immer einer da, das reicht. Denn dem Gottespotenzial ist es egal wer sich zu ihm versammelt hat.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wir basteln uns eine eigene Religion - von Hase - 08-10-2017, 20:23
RE: Wir basteln uns eine eigene Religion - von Adamea - 17-10-2017, 08:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 435 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19630 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12385 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste