Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachhaltigkeit
#7
Um es mal auf einen Nenner zu bringen: Die weitere exponentielle (multiplikative z. B. 1,01 pro Jahr) Vermehrung der Menschheit läuft auf eine Grenze zu, die durch die Ressourcen der Erdoberfläche und der Sonneneinstrahlung gegeben ist. @Adamea: Die Erdrotation kann man in Form der Gezeiten nutzen, das hat aber nur regionale Bedeutung. Vor allem überholt ein exponentielles Wachstum der Menschen alles irgendwann. Warum also nicht Trends fördern, die dem entgegenwirken? Beispiel Freigabe von Drogen, von Kontrakonzeptiva, von Kondomen, von Sterilisationen. Klarmachen, dass Kinder nur in beschränktem Umfang ein Gewinn sind, im Übrigen ein Armutserzeuger.
Beispielsweise ist die Geburtenrate dort gesunken, wo entsprechende Aufklärung stattgefunden hat bzw. stattfindet. So etwas kann man (eine Regierung) fördern, wenn sie den Wohlstand ihres Landes mehren will.

Andererseits gibt es eine Fülle von völlig überflüssigen "Wohlstandsverhaltensweisen", Verschwendung genannt, die nur wenigen nutzen. Wir können ja mal ein paar Verschwendungen zusammen tragen. Ich denke da auch an Unterlassungen.
- Es wäre längst möglich, Solarenergie (Photovoltaik, Wasserstofftechnologie, Wasserkraft, Windkraft) weit mehr zu nutzen, als das geschieht
- Der Grad unserer privaten Mobilität ist schlichter Wahnsinn. Bei unserer Vernetzung sind andere Verhaltensweisen (E-bike- und Carsharing auf dem Land), verstärkter öffentlicher Personennahverkehr in den dichteren Siedlungsgebieten durchaus möglich.

M. E. fehlt nur der politische Wille, den Geldstrom insbesondere der privaten Haushalte auf Gemeinschaftsprojekte zu kanalisieren. Was ich beobachte, läuft auf Vereinzelung und mithin Verschwendung hinaus.
Weiteres?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachhaltigkeit - von Hase - 11-10-2017, 17:35
RE: Nachhaltigkeit - von Geobacter - 11-10-2017, 20:06
RE: Nachhaltigkeit - von Adamea - 12-10-2017, 12:43
RE: Nachhaltigkeit - von Geobacter - 12-10-2017, 19:08
RE: Nachhaltigkeit - von Adamea - 13-10-2017, 07:53
RE: Nachhaltigkeit - von Ekkard - 12-10-2017, 21:32
RE: Nachhaltigkeit - von Ekkard - 13-10-2017, 18:22
RE: Nachhaltigkeit - von Adamea - 14-10-2017, 07:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste