Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charakteristikum der Wahrheit
#17
(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Ich merke bei dieser Thematik immer wieder deutlich wie ich an die Grenzen der Sprache stoße um mich so auszudrücken, dass klar wird worauf ich hinaus will. Ich bitte da um Entschuldigung.

Du hast mein tiefstes Mitgefühl, denn aus eigener Erfahrung kann mit dir fühlen!

(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Um also über verschiedenste Wahrheiten sprechen zu können muss ich erst mal wissen was eine Wahrheit ausmacht. Vorher kann ich doch gar nicht über mehrere Wahrheiten sprechen.
Aus diesem Grund habe ich mich damit beschäftigt die Wahrheit etwas genauer zu erfassen. Und gegebenenfalls genauer zu definieren.
Was unterscheidet nun die Wahrheit z.B. von einer Lüge oder Unwahrheit?

Die Wahrheit kann Lügen erschaffen, aber Lügen können keine Wahrheit erschaffen.
Der Unterschied liegt darin, dass das Eine (die Wahrheit) etwas anderes erschaffen kann, als es selber ist und das Andere (die Lüge) nur das erschaffen kann was es ist.
Wahrheit bringt mehr. Lüge bringt nicht mehr. In einer Zahl ausgedrückt ist die Wahrheit die "2" und die Lüge ist die "1".... wenn du diesen Gedanken verstehen kannst.

Was die Wahrheit ausmacht ist dass sie mehr kann als die Lüge. Wahrheit bringt Unterschiede hervor.
Lüge bringt nur das Gleiche hervor.
Will man über Wahrheiten sprechen, muß man also auch über Unterschiede sprechen.
Wahrheit bringt also viele Wahrheiten hervor und ist sozusagen das Hervorbringende, Erweiternde, Aufbauende, Vermehrende, das Zusätzliche.
Lügen bringen nur Lügen hervor und brauchen als Grundlage die Wahrheit um Lügen zu können, sie sind abhängig davon dass schon etwas existiert, also das eine Wahrheit existiert. Sie brauchen ein Anderes.
Lügen existieren nicht allein, Wahrheit existiert auch allein.
Oder: Wahrheit ist selbstständig und eine Lüge ist unselbstständig weil sie nie alleine existiert.
Lügen können nicht ohne Wahrheit existieren. Wahrheit kann ohne Lügen existieren.

Würden wir uns das Universum (oder viele Universen) vollkommen wegdenken so dass wirklich absolut Nichts da wäre, so wäre die Wahrheit dass da nix ist. Und somit würde eine Wahrheit nur aus dem Nichts bestehen. Weil dieser Zustand der völligen Leere das ausdrückt was wahr ist.
Da es aber zumindest 1 Universum gibt, ist da etwas da. Und das ist ein vielfältiges Sein. Also ist die Wahrheit das Alles.
Und darum gibt es auch viele Wahrheiten. Und darum wiederum, eben weil es Alles gibt, gibt es viele Möglichkeiten der Lügen.

(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Adamea schrieb folgendes: „Wahrheit aber funktioniert immer und ist unzerstörbar, sie ist ewig "lebend", auch wenn sie kein Lebenwesen bemerkt und selbst kein Lebenwesen ist.“
Betrachten wir mal Lüge Unwahrheit und Wahrheit im Vergleich und dazu das Merkmal Unzerstörbarkeit, so trifft dieses Merkmal meines Erachtens tatsächlich nur auf die Wahrheit zu.
Denn, eine Lüge kann durch Wahrheit zerstört werden. Eine Wahrheit kann aber von einer Lüge nie zerstört werden, aber durchaus verdeckt werden.

Ja, diesen Gedanken hatte ich auch. Und eben noch den obig genannten Gedanken. Am Anfang steht sozusagen die Wahrheit als erstes. Das hört sich jetzt nur sehr religös an und ist ggf einem Vorurteil diverser Denker ausgeliefert.

(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Das Verdecken der Wahrheit durch die Lüge (oder Unwahrheit) könnte durch die Wahrheit, genauer gesagt durch das Erkennen der Wahrheit (aber auch durch eine andere Lüge), jedoch jederzeit beseitigt werden. Man denke an die Metapher des einstürzenden Lügengebäudes, welches um die Wahrheit herumgebaut wurde um sie zu verdecken (weil es sie nicht zerstören kann). Dieses Lügengebäude aber ist zerstörbar.

Ja, darum ist die Wahrheit unzerstörbar. Und sie ist auch dann vorhanden wenn sie keiner Erkennt, was dazu führen kann das eine Lüge immer auf wackeligen Beinen steht, wenn diese ggf auch sehr lange halten können.
Wahrheit ist das Haltbare. Lüge ist das Zerfallende.
Also ist die Wahrheit das ewig Gültige und die Lüge das Vergängliche.
Selbst wenn sich auch Wahrheiten verändern so tragen sie ihren wahren Kern weiter. Wärend der Kern der Lügen sich auflöst.

(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Adamea schrieb auch: „Das was zig mal geprüft wird und immerwieder ein gleiches Ergebnis zeigt, trägt Wahrheit.“

Hier stellt sich nun die Frage wie oft geprüft werden kann/soll/muss um sicherzustellen, dass es keine „standhafte Lüge“ sondern unzerstörbare Wahrheit ist. Im Grunde ja ewig, da man sich nie sicher sein kann ob es eine stabile Schale (Lüge/Unwahrheit) ist oder nun doch der Kern (die Wahrheit) .

"Im Grunde ja ewig", ja es ist genau diese Ewigkeit die Wahrheit ewig gültig macht. Sich ihrer ewig sicher sein zu können, bedingt die ewige Überprüfung und das Erhalten/Bekommen ständiger Bestätigung. Wahrheit will ständig neu erlebt und erfahren werden.
Genau dass ist das wahre der Wahrheit. Das Ständige und damit Beständige.

Wahrheit besteht aus dieser ständigen Überprüfung. Lügen wollen ja nicht gerne überprüft werden.

Das Merkmal der Wahrheit ist dass sie so oft man will und Lust hat, ständig überprüfen kann und darf! Sie HÄLT.
DER Halt im Leben ist die ständige Wahrheit. Sie täglich sehen zu können bringt ein Sicherheitsgefühl oder ein Wissen darum dass etwas einer Vorsorge bedarf, wenn die Wahrheit Dinge zeigt die sich zukünftig verschlechtern könnten. Wahrheit muß nicht immer nur das Schöne zeigen, sie muß auch dazu fähig sein vor Gefahr zu warnen.

Ein ständig gleiches Ergebnis nach einer Überprüfung die tägliche Gewissheit dass noch alles stimmt. Gerade weil das Leben einer ständigen Veränderung unterworfen ist, muß die Wahrheit ständig und dauerhaft überprüft werden.
DIE ständige Überprüfbarkeit ist ihr Merkmal. Ein Ergebnis dass ständig gleich ist, bestätigt die derZEITige Gültigkeit der Wahrheit.

Oder: Es ist wie mit der Liebe, nur wenn wir sie täglich neu Bestätigt bekommen ist sie für uns wirklich wahrnehmbar und noch da.
Die tägliche neue Wahrnehmung ist ein Merkmal der Wahrheit.
Würden wir keine Bestätigungen der Liebe mehr bekommen, würde die Wahrnehmung ihrer zerfallen.
Zweifel an der Liebe könnten sich einschleichen und ggf würde man diesen Zweifeln glauben schenken und so auch bei noch vorhandener Liebe den Zweifeln glauben und sich selbst belügen.
Wahrheit ist also als lebendiges "Produkt" im Umgang miteinander etwas das sich täglich neu zeigen muß wie die Liebe. Das macht die Lebendigkeit der Liebe und deer Wahrheit erst aus.
Liebe und Wahrhweit LEBEN vom Geben und Nehmen.

Diese "Wahrheiits-Dauerbeweiserei" ERHÄLT die Wahrheit und macht sie durch das Andauernde ewig gültig.
Wahrheit ist also Bewegung. Das Belebende.
Also zeigt gerade die ständige Prüfung und Bestätigung der Wahrheit DIE Wahrheit.

(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Die Wahrheit gibt sich aber nicht selber Preis nach dem Motto...
...Wobei, einige Leute meinen, dass diese Bestätigung das „gute Gefühl“ ist, welches ihnen diese Antwort liefert. Da sehe ich aber Gefahr drin, dann auch Lügen können gute Gefühle erzeugen...

Wahrheit muß täglich vom ANDEREN gegeben werden wie die Liebe auch. Wenn man sie sich selber aus dem Bauch ziehen muß, ist man schon auf dem Weg des Zweifels.
Gerade weil sich die Wahrheit nicht selber zeigt, MUSS sie gebracht werden.
(Wahrheit=Licht. Bringen=Bewegung. Licht+Bringen=Lichtbringer. = Das Eine muss zum Anderen. = 1 + Strecke + anderes 1 = 3)

(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Aber ok. Halte ich mal fest. Ein Kriterium welches ich in der Wahrheit sehe, und welches sie einzigartig gegenüber Lüge und Unwahrheit macht ist ihre Unzerstörbarkeit.
Was meine ursprünglich zweite Frage betrifft, wie ließe sich das erkennen, könnte man nun festhalten durch stetes prüfen. Eine letzte Unsicherheit wird somit immer bleiben was die Erkenntnis der Wahrheit anbetrifft....

Durch die ständige Prüfung und Bestätigung wird ein gesundes Maß an Sicherheit erlangt.
An einer absoluten Sicherheit sollte sich der Mensch generell nie gewöhnen, da diese auf der Erde niemals existiert.

Die Wahrheit sagt nun mal auch dass es auf Erden immer ein Restrisiko gibt.
Unsicherheit ist also auch ein Merkmal der irdischen Wahrheit.
Wir können Unsicherheit nur so gering wie möglich halten. Dazu ist ein edler fairer Umgang mit allen Menschen notwendig.

(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Könnte man sagen, dass erst durch die Frage eine Wahrheit geboren wird?
Anders gefragt, Gäbe es ohne Fragen überhaupt Wahrheiten?

Eine neue Wahrheit wird durch Fragen sichtbar, oder geboren.
Fragen bringen die verdeckte Wahrheit hervor.
Ohne Fragen bleibt die Wahrheit im Raum der unentdecken Möglichkeiten. Also ja, Wahrheit würde es auch ohne Fragen geben.
Wie gesagt ist Wahrheit unscheinbar und zeigt sich nicht immer von selber, wir können aber immer ANzeichen entdecken.

(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Ist es denn nicht auch so, dass umso genauer eine Frage gestellt ist, umso weniger Wahrheiten auftauchen.

Hä? Was meinst du, der Satz ist komisch?
Eine genauere Frage, könnte eine Antwort beinhalten auf die der Fragende dann selber kommt.

(20-10-2017, 12:57)Edwin schrieb: Hier ist die Sprache wieder super. Auftauchen. Das suggeriert ja, dass sie also schon da waren aber erst jetzt sichtbar wurden, eben durch die Frage.
Werden sie also durch Fragen erst erschaffen oder „nur“ geformt. Wie aus einer zuvor undifferenzierten Wahrheitsmasse.

Ja Wahrheit wird erst geform, FORMULIERT. Vorhanden ist sie bereits.
Und sie ist ein Aufbauprodukt, also das was vorhanden ist, ist nur das Potenzial zur Unendlichkeit ihrer.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 18-10-2017, 22:41
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von scilla - 19-10-2017, 07:23
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 19-10-2017, 08:47
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von scilla - 19-10-2017, 13:30
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 19-10-2017, 14:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 19-10-2017, 22:28
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 20-10-2017, 10:11
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 19-10-2017, 22:59
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 12:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 20-10-2017, 21:28
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 23:07
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 10:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 24-10-2017, 22:36
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 10:46
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 25-10-2017, 22:41
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 07:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 17:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:06
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 28-10-2017, 21:29
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 29-10-2017, 08:21
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 21-10-2017, 10:19
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 09:02
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 11:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 21-10-2017, 10:09
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 20-10-2017, 13:18
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 13:45
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 21-10-2017, 23:00
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 09:30
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 10:10
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Holmes - 22-10-2017, 11:47
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 24-10-2017, 22:20
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 09:31
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 22-10-2017, 19:20
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 23-10-2017, 07:17
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 06:45
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 07:44
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 23-10-2017, 18:26
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 06:48
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 23-10-2017, 18:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 08:13
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 24-10-2017, 10:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 25-10-2017, 10:48
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 25-10-2017, 22:52
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 26-10-2017, 12:32
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 18:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 26-10-2017, 23:08
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 07:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 19:34
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 29-10-2017, 11:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 10:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von aion - 30-10-2017, 10:31
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 15:53
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 08:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 30-10-2017, 14:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 16:40
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 26-10-2017, 22:50
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 27-10-2017, 17:00
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 08:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 18:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 28-10-2017, 19:32
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 28-10-2017, 14:03
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 19:26
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 30-10-2017, 19:18
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 06:55
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 30-10-2017, 21:17
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 09:04
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 01-11-2017, 00:44
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 01-11-2017, 10:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 10:06
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 30-10-2017, 23:56
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 10:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 01-11-2017, 13:24
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 01-11-2017, 23:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 02-11-2017, 08:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 02-11-2017, 13:03
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Bion - 03-11-2017, 10:08
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 15-04-2018, 22:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie wahr ist wahrheit? petronius 94 16901 22-12-2022, 18:27
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wahrheit und Geist daVinnci 152 62247 08-10-2021, 18:33
Letzter Beitrag: petronius
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 32948 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste