Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charakteristikum der Wahrheit
#33
(23-10-2017, 15:10)Geobacter schrieb:
(23-10-2017, 07:17)Adamea schrieb: Es ist eine wahre Wahrheit dass es das Universum gibt (selbst wenn es eine Illusion wäre, so wäre die Illusion wahr) und damit alles Sichtbare.
...entweder ist es wahr oder es ist nicht wahr..) "Die Wahrheit" kann aber auch nicht wahr und somit auch falsch sein. Schon viele Menschen haben genau deswegen viele Jahre und sogar ihr ganzes Leben unschuldig im Gefängnis verbracht. Sind unschuldig zum Tode verurteilt worden.

"Entweder ist es wahr oder es ist nicht wahr" betrifft alles der Vergangenheit oder dem Jetzt betreffend. Also NUR DAS Vergangene und dalles im Jetzt. Alles was in in Zukunft sein wird und nur noch nicht geschehen ist, also alles was werden KANN aber ggf nicht unbedingt werden wird, kann noch niemand als wahr und Wahrheit bezeichnen beUrteilen.
Es kann darüber kein Urteil gesprochen werden wie z.B. "Es ist wahr dass ...xy... in Zukunft...soundso".
ABER DIE SAAT einer Wahrheit der Zukunft wird immer im Jetzt gesät!!!
In jedem Augenblick, an jedem Ort, und damit an jedem Ort an dem sich Menschen begegegnen/treffen/versammeln, und durch Kommunukation, Interaktion und Denkfähigkeit überall EINflußnehmen können, also sowas wie ein "Veränderungs-Potenzialt" sind, wird die Saat einer zukunftigken Wahrheit gesät.
Wahrheit ist auch die Wahrheit die sein wird!!! Ihre Saat wurde bereits gesät.
Die Wahrheit der Zukunft ist, war und wird immer bereits da sein noch bevor wir sie erkennen können!!!!
Laut Bibel heißt es doch "das was ist, war und immer sein wird".
Wahrheit wird es auch in Zukunft geben und ihr Sein wird heute bestimmt.

Der Begriff Wahrheit bekommt in meiner Formulierung einen Persönlichkeits-Charakter weil ich die Wahrheit als ein SEIN beschreibe, dass macht die Wahrheit noch lange nicht zu einer Perrson!!!!!
Es läßt sich nur AUCH so DENKEN und INTERPRETIEREN. Dies ist jedoch ausschließlich eine Aktion/Ursache die beim LESER passiert und nur bei mir durch die Formulierung, die nur so sein kann, automatisch MIThervorgerufen wird!
Wenn sich ein Leser durch das Äußere erscheinen t ä u s c h e n läßt, bin ich machtlos!

DIE Urteilskaraft des Menschen kann nur so gut sein wir sein HIRN.
Ein Mensch der ein Urteil verkündet hat nicht unbedingt die Wahrheit erkannt!
DIE Wahrheit IST DAS URTEIL, das ur Teil selbst.
Wahrheit ist die Energie die in jeder Angelegenheit, jedem Menschen und jedem Ding steckt.
ENERGIE. Wahrheit IST Energie.

Ein Urteil das verkündet wird ist ebenso Energie, es BESTIMMT was geschehen wird.
Ist ein Urteil falsch werden die Dingem das Sein in eine Richtung gelenkt, die nicht sein sollen, da wir sie uns nicht wünschen würden wenn wir die Wahrheit wirklich erkannt hätten.

Wahrheit BESCHREIB ein Urteil. Wahrheit IST ENERGIE kein Urteill. Wahrheit ist die Energie eines Urteils so wie auch die Lüge die Energie eines Urteils ist.
Es läßt sich über Wahrheiten urteilen.

Im übrigem ist ein Urteil kein Charakter! In diesem Thread wird aber nach dem Charakter der Wahrheit gefragt, also ist die Antwort "Wahrheit ist ein Urteil" hier falsch.
Auch wenn Wahrheit ein Urteil ist, HIER, JETZT ZU DIESER FRAGE, ist diese Antwort falsch.
Auch wenn die Aussage auf einer ANDEREN Art und WEISE richtig ist, hierzu ist sie falsch.
Die Ansicht, der Kern der Frage bestimmt auch die Wahrheit/Trefflichkeit/Richtigkeit... einer Aussage.
Wahrheit hat viele Begriffe/Namen.

Die Wahrheit kann nur mit dem Persönlichkeitscharakter VOLLSTÄNDIG erkannt werden!!!! Es erfordert diese Formulierung!!!
DAS richtige Denken ist nur so möglich!
Das ist nur leider EBENSO verheerend WIE sehr hilfreich. Ebenso wie! Wie eben, GLEICH... gleichermaßen möglich... spiegelgleich...1x orginal Wahrheit 1x die Lüge.
Im Wort LIEGT Wahrheit! Aber eben auch die Lüge! ...und die Täuschung.

Die Wahrheit in einem Wort zu finden, bedingt den Leser der sein Denken bewegen kann. Es kommt auf dem Leser und dessen Verstand/Denkbewegung an.
NIEMAND muß einen Hirnschaden beführchten noch hat er einen, nur weil er vielseitig und vielschichtig um die Ecke denken kann.
DAS ist nur eine zusätzliche Fähigkeit des Denkens. FÜR die Vorstellungskraft ist es eine Erweiterung. Dies ermöglicht einen besseren Rundumblick.

Es ist also von VORTEIL wenn alles was gedacht werden kann in 1. Person/Ding 2. Prozess und 3. Zustand BEDACHT wird, da nur so kein Vor-ur-teil entsteht. Oder zumindest weniger.
(Leider habe ich noch keine perfekte Forumilierung diesem, meinem Gedanken gefunden, so habe ich ein doppeltes Problem.)

Zu sagen "es ist die Wahrheit", IST für sich stehend ein URTEIL, ganz genau so wie es Ekkard sagt! JA!
Das kann aber nur die Wahrheiten treffen bei deren es möglich war sie überhaupt beurteilen zu können, und es bedingt einen Urteilverkünder/Sprecher um Wahrheit darzustellen und anderen zu sagen, der wiederum die Wahrheit sagen müsste.
Wieviel wahre Wahrheit kann denn da drinn stecken?
Welcher Mensch ist ohne Fehler, selbst wenn er in Wahrheit lebt, sie liebt und ihr treue geschworen hat?
Die Wahrheit ist ein Urteilsfaktor.

(23-10-2017, 15:10)Geobacter schrieb: Wenn du nachts in den Himmel schaust, dann meinst du, oder glaubst du, dort "die Wahrheit" zu sehen. Tatsächlich aber, siehst du dort alles andere als die Wahrheit..
... ...Überlagerung ...Zeit-Ebenen,... Das Bild ... ....schon Jahrzehnte oder Jahrtausende alt.
Wir sehen am Nachthimmel also keine Wahrheit...

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
Wie bereits mit der "Spiegel-Erklärung" erklärt! Ach ja und nochmal: Zeit ist realtiv!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(23-10-2017, 15:10)Geobacter schrieb: Wahrheit muss im Umkehrschluss falsifizierbar sein. Das ist aber bei Lebenslügen die zur allgültigen Wahrheit erhoben werden.. ziemlich unerwünscht.

Es gibt immer 2 Seiten 1 Sache.
Ja es gibt den Umkehrschluß!!! = SEHR sehr wichtig!!!
Es gibt auch den "Spiegelrückblick".

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 18-10-2017, 22:41
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von scilla - 19-10-2017, 07:23
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 19-10-2017, 08:47
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von scilla - 19-10-2017, 13:30
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 19-10-2017, 14:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 19-10-2017, 22:28
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 20-10-2017, 10:11
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 19-10-2017, 22:59
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 12:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 20-10-2017, 21:28
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 23:07
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 10:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 24-10-2017, 22:36
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 10:46
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 25-10-2017, 22:41
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 07:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 17:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:06
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 28-10-2017, 21:29
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 29-10-2017, 08:21
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 21-10-2017, 10:19
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 09:02
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 11:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 21-10-2017, 10:09
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 20-10-2017, 13:18
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 13:45
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 21-10-2017, 23:00
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 09:30
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 10:10
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Holmes - 22-10-2017, 11:47
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 24-10-2017, 22:20
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 09:31
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 22-10-2017, 19:20
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 23-10-2017, 07:17
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 06:45
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 07:44
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 23-10-2017, 18:26
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 06:48
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 23-10-2017, 18:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 08:13
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 24-10-2017, 10:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 25-10-2017, 10:48
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 25-10-2017, 22:52
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 26-10-2017, 12:32
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 18:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 26-10-2017, 23:08
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 07:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 19:34
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 29-10-2017, 11:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 10:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von aion - 30-10-2017, 10:31
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 15:53
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 08:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 30-10-2017, 14:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 16:40
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 26-10-2017, 22:50
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 27-10-2017, 17:00
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 08:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 18:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 28-10-2017, 19:32
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 28-10-2017, 14:03
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 19:26
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 30-10-2017, 19:18
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 06:55
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 30-10-2017, 21:17
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 09:04
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 01-11-2017, 00:44
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 01-11-2017, 10:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 10:06
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 30-10-2017, 23:56
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 10:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 01-11-2017, 13:24
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 01-11-2017, 23:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 02-11-2017, 08:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 02-11-2017, 13:03
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Bion - 03-11-2017, 10:08
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 15-04-2018, 22:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie wahr ist wahrheit? petronius 94 15948 22-12-2022, 18:27
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wahrheit und Geist daVinnci 152 60365 08-10-2021, 18:33
Letzter Beitrag: petronius
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 32521 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste