Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magermodelle, Geschäftsfrauen und ausbleibende Schwangerschaften
#30
(01-11-2017, 09:41)Ulan schrieb: Einige Aussagen werden durch diesen absoluten Anspruch schlicht falsch. An der These, dass Kleidung auch dafuer verwendet wird, die gesellschaftliche Stellung zu signalisieren, ist ja erst mal nichts falsch. Dass eine solche Konkurrenz aber beim Nacktsein wegfallen wuerde, halte ich fuer nicht richtig. Ich denke, hier werden die Ursachen verkannt. Nicht die Kleidung ist Ursache einer gesteigerten Konkurrenz, sondern die gesteigerte Konkurrenz in einer grossen Gesellschaft wird auch unter anderem ueber Kleidung ausgedrueckt - wobei die Konkurrenz ueber das Aussehen des nackten Koerpers eventuell sogar bewusst ausgeschaltet wird.

Das sehe ich ähnlich. Es ist auch nicht nur die Kleidung, welche als Symbol eines solchen Konkurrenzdenkens herhalten muss. Natürlich lassen sich zahlreiche andere Statussymbole finden: Haus, Auto, Schmuck, Partner, Diplom an der Wand etc.


Kleidung, sowohl als Schutz als auch als Schmuck, gibt es aber natürlich schon seit langer Zeit in der Menschheitsgeschichte und wird auch ganz bewusst als Abgrenzung eingesetzt. Ich denke hierbei zb. an Standesunterschiede im Mittelalter oder an moderne Subkulturen (Hippies, Punks etc.). Aber hier ist nicht die Kleidug Ursache für gesellschaftliche Unterschiede, sondern vor allem Ausdruck dieser bzw. Folge, sei es nun beabsichtigt (wie bei den Punks als Abgrenzung zur "Spießergesellschaft") oder nicht (beispielsweise aufgrund von Armut).

(01-11-2017, 09:41)Ulan schrieb: Ich bin mir sicher, dass wir, wenn wir alle nackt herumlaufen wuerden, es in kurzer Zeit schaffen wuerden, unsere Standesunterschiede ueber andere Dinge als Kleidung auszudruecken.

Ganz gewiss. Körperbau, Frisur, Zähne, Körperschmuck wie Tattoos und Piercings etc. wären nach wie vor Körpermerkmale, über welche ma sich abgrenzen könnte. genauso wie die ganzen externen Mölichkeiten über allerlei sonstige Statussymbole.

(01-11-2017, 09:41)Ulan schrieb: FKK ist eine Ausnahmesituation, die bewusst herbeigefuehrt ist. Als Alltagsmodell sind Beobachtungen daraus nicht brauchbar.

Das denke ich auch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Magermodelle, Geschäftsfrauen und ausbleibende Schwangerschaften - von Gundi - 01-11-2017, 11:32
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 23-10-2017, 10:33
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 23-10-2017, 19:47
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 24-10-2017, 12:11
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 25-10-2017, 12:58
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 25-10-2017, 20:27
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 25-10-2017, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste