Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magermodelle, Geschäftsfrauen und ausbleibende Schwangerschaften
#32
(01-11-2017, 10:05)scilla schrieb:
(01-11-2017, 09:41)Ulan schrieb: 1) Ich bin mir sicher, dass wir, wenn wir alle nackt herumlaufen wuerden, es in kurzer Zeit schaffen wuerden, unsere Standesunterschiede ueber andere Dinge als Kleidung auszudruecken.

2) FKK ist eine Ausnahmesituation, die bewusst herbeigefuehrt ist. Als Alltagsmodell sind Beobachtungen daraus nicht brauchbar.

Gundi,
das (1) ist eine absolute Aussage

Du müsstest jetzt entrüstet sein
(Ulan glaubt, daß Standesunterschiede legitim sind
~ das ist schon mal null demokratisch
und zweitens meint er wohl kaum die familiäre Reife,
denn gerade die verrät ja der nackte Körper)

Ulan,
Deine (2) ist wissenschaftlicher Käse,
  • denn das unverfälschte natürliche Verhalten von Menschen erforschen Biologen gerade bei den nahezu unbekleideten Eingeborenen
  • denn die Prüderie ist eine moderne Geschichte

Wo ist die Logik in diesem Deinem Beitrag nun wieder?

(1) ist natuerlich keine Absolutaussage. Entgegen dem Wortlaut besagt die Formulierung "ich bin mir sicher" gerade eben, dass man es nicht genau weiss, lediglich, dass der Benutzer dieser Formulierung das Gesagte fuer eine sehr gut begruendete Annahme haelt. Die Begruendung, die dem zugrunde liegt, habe ich ja auch genannt: Standesunterschiede existieren tatsaechlich (das ist die Feststellung eines Faktums), und die liegen heutzutage hauptsaechlich an oekonomischen Realitaeten, nicht daran, was man anzieht. Kleidung ist nur ein Ausdruck dieses tatsaechlich existierenden Zustandes. Es gibt andere Moeglichkeiten, diesen Zustand auszudruecken als ueber Kleidung; das zeigen streng hierarchische Gesellschaften, die Gleichheit in der Kleidung erzwangen (siehe das China der Mao-Zeit als Beispiel).

Zur Legitimitaet von Standesunterschieden habe ich mich nicht geaeussert. Das ist also ein vollkommen unsinniger Einwurf von Dir.

(2) Auch das ist vollkommen an meiner Aussage vorbei. Versuchst Du eigentlich nie, eine Aussage, die Du kommentierst, zu verstehen? Leute, die an FKK teilnehmen, sind in in einer Freizeit-Situation, an der sich alle Teilnehmer rein freiwillig und selbst ausgewaehlt beteiligen. Wie gesagt, wir haben es mit einer absoluten Ausnahmesituation zu tun. Normale gesellschaftliche Interaktionen, wie sie waehrend unserer beruflichen und kommerziellen Taetigkeiten zum Tragen kommen, und in welchen wir letztlich unseren gesellschaftlichen Status etablieren, sind hier vollkommen ausgespart. Schluesse fuer unsere Gesellschaft kann man hieraus folgerichtig nicht ziehen.

Eine solche nivellierende Funktion von Freizeitgemeinschaften erlebt man ja auch in anderen Vereinen, bei denen materieller Einsatz nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Man koennte in Deine FKK-Idealgesellschaft z.B. ganz fix einen Wohlstandsindikator einfuehren, indem man in die Mitte eine Bar setzt, die Schampus fuer €200 pro Flasche ausschenkt (die Cocktail-Bar am Strand dient auch diesem Zweck). Da sieht man dann sehr schnell, wer das fuer eine Weile durchhaelt und wer nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Magermodelle, Geschäftsfrauen und ausbleibende Schwangerschaften - von Ulan - 01-11-2017, 13:10
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 23-10-2017, 10:33
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 23-10-2017, 19:47
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 24-10-2017, 12:11
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 25-10-2017, 12:58
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 25-10-2017, 20:27
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 25-10-2017, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste