Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magermodelle, Geschäftsfrauen und ausbleibende Schwangerschaften
#41
(02-11-2017, 16:58)Geobacter schrieb: Auch sonst lebten unsere Jungsteinzeitlichen Vorfahren in kleinen überschaubaren "Rudeln" mit sehr strengen Hierarchiestrukturen, die sich kaum von denen der Wölfe unterschieden. Zu keiner Zeit waren klar definierte "Standesunterschiede" für das Überleben des Rudels wichtiger, als in der Jungsteinzeit.

Du musst nicht mal Woelfe bemuehen; ein Blick auf Schimpansen - immerhin einige unserer naechsten Verwandten - bringt uns da auch schon weiter. Die haben zwar nichts an, aber die Hoehergestellten haben auch dort das bessere Leben. Rangniedere haben es schwer, ihre Kinder ueberhaupt aufzuziehen, und Kinder erben meist die Stellung ihrer Eltern. Kriege um Territorium fuehren sie auch.

Wer weiss, vielleicht waren sogar die Gesellschaften aehnlich. Die weibliche Anfuehrerin sagt an, wo Nahrung gesammelt wird, und der oder die maennlichen Anfuehrer sorgen dafuer, dass jeder tut, was er soll, organisieren die Jagd und die Kriege, etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Magermodelle, Geschäftsfrauen und ausbleibende Schwangerschaften - von Ulan - 02-11-2017, 17:15
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 23-10-2017, 10:33
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 23-10-2017, 19:47
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 24-10-2017, 12:11
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 25-10-2017, 12:58
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 25-10-2017, 20:27
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 25-10-2017, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste