Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mose - Israel und Ägypten
#1
Hallo Forum,

mich hat der damals über Mose durch den Hebräergott herbeigefügte Exodus gegen die Ägypter und darüber Ramses den 1. sehr beeindrukt und darüber konnte ich verstehen, warum Gott oder Gott-Konstrukte entscheident dazu beitragen, über entsprechende Glauben und Religionen als menschliches Wesen größere mögliche Machtfülle zu erwirken.

Wie war das damals mit den Juden und dem Konterfei Ramses der 1. und Ägypten?

Ich beginne gleich mit dem Wesentlichen. Ein Großteil des jüdischen Volkes war bei den Ägyptern in Sklaverei und zu dieser Zeit war der Gott der Hebräer (Volk Israel) unsere Sonne und für Agypten war es Ramses der 1. der Gott.

Nun wollte Mose sein Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten heraus führen. Er ging darüber für 40 Tage in die Wüste und dann wurden Mose die Machtinstrumente der 10 Plagen, die auf Ägypten niedergehen sollten, falls Ramses das Volk Israel nicht aus der Sklaverei ziehen lässt. Aber Ramses der 1. fühlte sich als mächtigster Gott dieser Zeit und so kam es dann auch, dass Ramses den Hebräer Gott des Volkes Israel herausforderte. Die 10 Plagen kamen auf Ägypten nieder und die 10. und letzte Plage lies den Ramsis innerlich komplett zusammenbrechen. Es war der Exodus an seinem erstgeborenen Sohn (Sethos) und ich glaube, dass diese biblische Überlieferung sehr reale Aspekte in sich trägt.

Egocentauri
Zitieren
#2
historisch hat wahrscheinlich ein Vulkanausbruch zu den Plagen geführt
(oder es handelt sich um ein Sammelsurium sämtlicher damals bekannter Naturkastrastrophen)

historisch ist nicht einmal klar, ob die Juden aus Ägypten ausgezogen sind,
~ nicht das Meer hat sich geöffnet, sondern ein Wadi war kurzfristig voll-trocken-voll
(in der Wüste ertrinken mehr Menschen als welche verdursten)
Zitieren
#3
Man koennte auch sagen, dass nicht Israel aus Aegypten ausgezogen ist, sondern Aegypten von Israel abgezogen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Israel - ein jüdischer Staat Hans Dieter 122 82618 19-03-2014, 00:01
Letzter Beitrag: Elric
  Israel als neue Religion? joachim stumpf 66 30935 05-03-2014, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Orthodoxe Juden in Israel Hans Dieter 1 2620 04-07-2013, 20:13
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste