Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturempfehlungen Religionskritik
#1
Hallo zusammen,

ich vermute, dass die Foristen im Laufe ihres Lebens schon Einiges an Literatur zum Thema gelesen haben und beurteilen können, was wirklich wichtig und hilfreich für die eigene Meinungsbildung ist. Insofern könnte eine Liste oder ein Thread für verschiedene Aspekte (z.B. Christentum, Religionsvergleiche, Atheismus etc.) hilfreich sein.

Ich möchte starten mit meinen Favoriten zum Thema "Übergreifende Religionskritik", also solcher, die sich mit dem Phänomen grundlegend befasst und würde mich freuen, wenn diese hier ergänzt würde.

Mein Empfehlungen:

1. John Leslie Mackie: Das Wunder des Theismus - sehr systematisch und in die Tiefe gehend, verlangt Einiges an Konzentration, ist fair und argumentativ überzeugend

2. Richard Dawkins: The God Delusion (Der Gotteswahn) - aus der Perspektive eines Biologen, sehr leidenschaftlich bis an die Grenze zur Polemik, starke Konzentration auf (evangelikales) Christentum, gut und unterhaltsam lesbar

3. Holger Krauße: Religion im Faktencheck - vergleichsweise knapp, aber umfassend, sauber argumentiert, mit Konsequenzen für die Politik, gut lesbar

Was haltet Ihr davon und was würdet Ihr empfehlen?

SdV
Zitieren
#2
Randdiskussion nach Feedback geteilt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karl Marx Religionskritik Dulfried@web.de 2 4187 02-01-2013, 21:57
Letzter Beitrag: Bion
  Verbot von Religionskritik humanist 55 31478 06-11-2009, 10:04
Letzter Beitrag: Romero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste