Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katalonien und sein Streben nach Unabhängigkeit
#7
Ja, Katalonien war schon zum Gutteil autonom, wie viele spanische Regionen. Spanien ist schon weitgehend dezentralisiert, mit 17 autonomen Gebieten. Und ja, es ging auch ums Geld. So weit ich gehoert habe, haben die Basken aber wohl noch mehr Zugestaendnisse bekommen. Aber einigen geht wohl selbst das nicht weit genug.

Zum Teil sind das noch Nachwehen des Franco-Regimes. Die Forderungen der Basken, von Navarra, Kataloniens und Galiziens nach mehr Autonomie waren wohl von Anfang der Republik an unumstritten.

Im Prinzip eiert die Verfassung da wohl ein wenig herum. Zwar wird anerkannt, dass Spanien aus verschiedenen Nationalitaeten und Regionen besteht, aber die Einheit der spanischen Nation ist trotzdem festgeschrieben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Katalonien und sein Streben nach Unabhängigkeit - von Mellnau - 05-11-2017, 17:03
RE: Katalonien und sein Streben nach Unabhängigkeit - von Ulan - 05-11-2017, 23:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht herzlich willkommen in Europa. Wann gehen Sie wieder zurück nach Hause? Sinai 2 261 15-01-2024, 12:39
Letzter Beitrag: d.n.
  Nach Streit über Migration: Frankreichs Regierung tritt zurück Sinai 1 195 09-01-2024, 01:14
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie desinfiziert man eine Wohnung nach Corona ?? Sinai 12 817 20-12-2023, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste