Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weckmann, Stutenkerl, Dambedei, Grittibänz, Nikolaus usw ...
#2
Bei uns gibt es entweder den "Pantone" "italienisch" oder. aber den Südtiroler Weihnachts-Zelten *https://www.bauernhof.eu/traditionen-genuss/kueche-keller/weihnachtszelten-suedtirol.asp. Eine Art sehr deftiges Früchtebrot, welches durchaus auch als Inspirationsquelle für berühmte Drehbücher herhalten könnte. Wie z.B. auch "Vom Winde verweht"....

Der Panetone hingegen, ist der Legende nach von einem gewissen Küchenlehrling "Toni" aus Mailand in letzter Not aus Brotteig erfunden worden, nach dem ihm die ganzen Weihnachts-Kekse abgebrannt sind.*http://www.favolefantasia.com/6818/la-leggenda-del-panettone.html?refresh_ce.. wer in Italienisch nicht besonders bewand ist, kann google-translator bemühen.

Tatsächlich ist der Panetone überhaupt das Weihnachtsgebäck hier in Italien.. Es handelt sich dabei um eine Art sehr flaumigen "Gugelhupf", wie ihn auch die Österreicher kennen. (Ein Hefekuchen, der meist höher als breit ist)

Natürlich gibt es den Panetone mit und ohne kandierte Früchte/Zitronat..wie auch mit und ohne Schokoüberzug. Aber niemals ohne Staubzucker, welcher wie Schnee oben darüber gestreut wird. Und dazu trinkt man natürlich keinen "Pansch" namens Glühwein, sondern süßen oder auch etwas trockeneren "Spumante" (Schaumwein).. für Kinder und Abstinenzler gibt es natürlich Früchtetee..

Ansonsten gibt es bei uns hier nur diesen mit einer an den berühmten Bischof von Myra erinnernden und als Etikette ausgestanzten wie verklebten Hartkeks, der im Geschmack etwas an Lebkuchen erinnert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weckmann, Stutenkerl, Dambedei, Grittibänz, Nikolaus usw ... - von Geobacter - 11-11-2017, 12:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste