Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weckmann, Stutenkerl, Dambedei, Grittibänz, Nikolaus usw ...
#7
(11-11-2017, 15:24)Mellnau schrieb:
(11-11-2017, 14:59)Geobacter schrieb: Das Papier-Bild von Nikolaus wird mit Mehlkleber direkt auf den Keks geklebt und lässt sich kaum ablösen.. Papierfuzel-Nikolaus-(steinhart)-Keks..

Ja - genauso war es!

Es gab, als ich noch "ziemlich klein war", das selbe mit dem "Krampus", welcher den Nikolaus auch heute noch begleitet, wenn dieser hier im Dorf am 5. und 6. Dez. mit dem Jeep, statt mit der Kutsche unterwegs ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Krampus.

Die beiden gestanzten Bildchen auf dem Keks, waren damals bei uns Buben sehr beliebt. Sie wurden auf Sperrholz geklebt (damals noch Laubholz genannt) und mit der Laubsäge ausgesägt. Aber ich rede hier von Zeiten, als gute Radios höchstens 3-4 Röhren hatten und man auf dem Land zum fernsehen nur den Feldstecher kannte...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weckmann, Stutenkerl, Dambedei, Grittibänz, Nikolaus usw ... - von Geobacter - 11-11-2017, 18:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste