Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ...
#10
Hallo Mellnau,

schönes Thema!
In meinem Keller befinden sich immer etwa 100 Weinflaschen. Nicht, dass ich Alkohliker wäre, aber man hat dann immer den richtigen Wein zum richtigen Anlass, hat ein Geschenk parat und kann sich stets mit schönen Sonderangeboten eindecken.

Mein Grundsatz lautet: "Der richtige Wein zum richtigen Essen".
Es kann sein, dass ein Chianti Classico zum abendlichen Salatteller sauer und verschlossen schmeckt, am nächsten Abend zu italienischer Salami, Parmaschinken, Oliven und Käseteller die reinste Offenbarung ist.

Meine Erfahrung: Italienische und französische Weine sind qualitativ die Besten, spanische Weine die Günstigsten. Für Deuschland und Österreich kann ich vor allem Weißweine empfehlen (Weiß- und Grauburgunder, Riesling).
Italienische Weine (so auch der von "Geobacter" gepriesene - und häufig sehr leckere - Lagrein) passen zum "Abendbrot" (Käse, Schinken, gegrilltes Gemüse) und zu Rind- und Wildgerichten. Spanischer Rioja passt IMMER zum Grillen (Steaks, Grillwurst, Maiskolben).
Bei französischen Weinen muss man differenzieren: die Bordeaux (häufig überteuert) und Merlots passen zu Käse und zu herzhaften Fleischsorten, die "Cotes du Rhone und Languedoc- Weine" (Syrah, Grenache, Mouvedre, Cotes du Rhone) sind gefälliger (und häufig günstiger) und passen eigentlich zu fast allem.

Weine aus Übersee muss man probieren und mögen: Für diese Weine (wie auch für die spanischen) gilt: nicht zu lange lagern, sie könnten sonst umkippen.
Noch eine wichtige Regel: IMMER den neuen Jahrgang probieren, bevor man eine größere Menge bestellt. Vor allem für spanische Weine gilt, dass oftmals hervorragende Weine und Schnäppchen im darauf folgenden Jahr oft deutlich in der Qualität nachlassen.
Lezte Regel: learnig by doing! Man kann noch so viel über Wein wissen, aber am besten macht man selbst die Erfahrungen. Geschmäcker sind (Gott sei Dank!) verschieden,
jeder weiß, was ihm am besten schmeckt und wo er günstige Weine her bekommt.
In Italien sind beispielsweise die Flaschenweine im Restaurant recht günstig. Wenn mir dort einer gut schmeckt, fotografiere ich das Etikett und bestelle mir 1-2 Kisten, wenn ich wieder in Deuschland bin.

Herzliche Grüße an alle Weintrinker!
Georg
KAISER BARBAROSSA RIEF AUF EINMAL "HOSSA"
(Infoverlag/ Georg C. Peter)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... - von Georg C. Peter - 14-11-2017, 15:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zenon (heiteres Gedicht über einen antiken Philosophen) Georg C. Peter 0 2991 09-11-2017, 16:15
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  BIBEL-TV : Programm-Struktur nicht ganz homogen Kreutzberg 4 6710 13-04-2017, 09:17
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Plaudern über ???=1? Adamea 14 13651 28-02-2017, 11:09
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste