Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ...
#12
(14-11-2017, 15:11)Georg C. Peter schrieb: Bei französischen Weinen muss man differenzieren: die Bordeaux (häufig überteuert) und Merlots passen zu Käse und zu herzhaften Fleischsorten, die "Cotes du Rhone und Languedoc- Weine" (Syrah, Grenache, Mouvedre, Cotes du Rhone) sind gefälliger (und häufig günstiger) und passen eigentlich zu fast allem.

Ja, das ist eine gute Zusammenfassung. Um Bordeaux wird hier in Europa oft zu viel Brimborium gemacht, weshalb ich es witzig fand, dass der in den USA oft billiger war. Den Médoc habe ich deshalb erwaehnt, weil er (obwohl auch ein Bordeaux) oft weniger nachgefragt wird und gute Qualitaeten oft guenstiger sind. Er ist wahrscheinlich auch ein wenig gefaelliger als so mancher suedlichere Bordeaux. Cotes du Rhone trinke ich auch gerne, wenn's etwas leichter sein soll.

Bei Kaese und Rotwein sollte man vorher aber immer kosten, bevor man das kombiniert. Manche Rotweine verbinden sich mit bestimmten Kaesesorten zu einem absolut widerlichen Geschmackserlebnis.

(14-11-2017, 15:11)Georg C. Peter schrieb: Weine aus Übersee muss man probieren und mögen: Für diese Weine (wie auch für die spanischen) gilt: nicht zu lange lagern, sie könnten sonst umkippen.

Rioja habe ich auch immer im Haus. Aus Australien gibt's vor allem sehr trinkbare Syrah-Weine. Wie auch bei amerikanischen Weinen sind die aber oft auf sehr starke (Wald-)Beerenaromen getrimmt, da das dem amerikanischen Geschmack entgegenkommt. Das kann manchmal schon geradezu penetrant werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... - von Ulan - 14-11-2017, 17:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zenon (heiteres Gedicht über einen antiken Philosophen) Georg C. Peter 0 2991 09-11-2017, 16:15
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  BIBEL-TV : Programm-Struktur nicht ganz homogen Kreutzberg 4 6709 13-04-2017, 09:17
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Plaudern über ???=1? Adamea 14 13651 28-02-2017, 11:09
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste