Der Beaujolais Nouveau wurde in den 70-er-Jahren mit großem Werbeaufwand als fruchtiger, aber dünner Rotwein auf den Markt gebracht. Was den Erfolg des Weines ausgemacht hat, ist mir nicht erklärbar. Obwohl an dem Wein nichts Außergewöhnliches war, war die Nachfrage groß. Insbesondere in den USA und in Japan war er der große Renner. Die alteingesessenen Beaujolaisweine, vor allem die ehemals renommierten Crus, hatten große Absatzeinbußen und verloren an Qualität.
Offenbar ist der internationalen Kundschaft überwiegend klar geworden, dass man mit dem Beaujolais Nouveau Wein von mäßiger Qualität um teures Geld einkauft. Für das Anbaugebiet hatte der anfängliche Erfolg schlimme Folgen.
Offenbar ist der internationalen Kundschaft überwiegend klar geworden, dass man mit dem Beaujolais Nouveau Wein von mäßiger Qualität um teures Geld einkauft. Für das Anbaugebiet hatte der anfängliche Erfolg schlimme Folgen.
MfG B.