Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ...
#40
(20-11-2017, 02:16)Mellnau schrieb: In dem zitierten Artikel stehen durchaus auch sehr positive Bewertungen des Primeur.

Lesbar für den, der ohne Vor-Urteile lesen kann.

Das tangiert doch gar nicht meine Aussage? An "Positivem" steht da, dass die zunaechst radikale Ueberbewertung des Beaujolais Primeurs heutzutage angeblich in eine zu schlechte Bewertung umgeschwenkt sei. Ich haette jetzt auch schon zuvor ein paar etwas informativere nichtdeutschsprachige Artikel zitieren koennen, aber die Infos daraus habe ich ja bereits geliefert.

(20-11-2017, 02:16)Mellnau schrieb: Ich finde dieses ständige Primeur-Bashing ermüdend.

Es geht noch dem Motto: "Schaut mal her, was für ein toller toller Weinkenner ich doch bin, wenn ich andere Weine schlecht machen kann!"

Ich denke mal, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Du bist es doch, der hier mit einer ganzen Reihe von Beitraegen angefangen hatte, den Beaujolais Primeur-Hype zu schueren. Wie gesagt, das hatte so etwas Nostalgisches fuer mich an sich, da das einer dieser "Einsteigerweine" fuer Nicht-Weintrinker in meiner Studentenzeit gewesen war; Werbekampagnen sind auch an mir nicht unbedingt spurlos vorruebergegangen, vor allem, wenn man in jedem Lokal und jedem Supermarkt damit konfrontiert wird. Nur, ich habe ihn halt zurueckgelassen, weil ich vor allem eine Erinnerung an sauren Wein ohne viel Koerper, mit viel Schwefel und nachfolgenden Kopfschmerzen davon zurueckbehalten habe. Und das ist leider der Eindruck, der bei mir haften geblieben ist. Das ist der Grund, warum Du hier negative Meinungen bekommst, nicht Wein-Snobismus.

(20-11-2017, 02:16)Mellnau schrieb: Aber ich rede hier für taube Ohren - oder an die Wand.

Du hast doch bis jetzt lediglich den Hype versucht anzukurbeln. Wo steht denn, was Du spezifisch an diesem Wein schaetzt, also irgendetwas ueber das Marketing hinaus? Wenn Du erzaehlt haettest, was Du persoenlich am Geschmack dieses Weins besonders schaetzt und warum Du Dich darauf so freust, haettest Du immer noch von Bions oder meinen negativen Erfahrungen gehoert, aber ueber Geschmack laesst sich bekanntlich nicht streiten. Bordeaux-Weine waren mir z.B. in meiner Studentenzeit, als ich noch hin und wieder einen Beaujolais probiert habe, schlicht zu harsch. Geschmaecker aendern sich halt. Ich kann aber durchaus verstehen, was jemand meint, wenn er mir sagen wuerde, er faende Bordeaux-Weine scheusslich. Damit haette ich auch kein Problem.

Wenn ich irgendetwas vom "Start des Weinjahres"-Ritual mitbekommen will, hole ich mir uebrigens einen Sturm. Sturm oder Federweisser waren es uebrigens, die das Beaujolais-Primeur-Ritual mehr oder weniger abgeloest hatten (natuerlich auch von Werbung unterstuetzt).

(20-11-2017, 02:16)Mellnau schrieb: Von mir aus könnt ihr auch diesen Thread schließen.

An dem Thema selbst ist doch nichts verkehrt? Ich meine, Du koenntest ja mal irgendwann ueber Wein reden. Ich weiss weder, was Du am Beaujolais Primeur eigentlich schaetzt, noch, wie Dein Heilbronner Primeur denn nun gewesen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... - von Ulan - 20-11-2017, 09:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zenon (heiteres Gedicht über einen antiken Philosophen) Georg C. Peter 0 2991 09-11-2017, 16:15
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  BIBEL-TV : Programm-Struktur nicht ganz homogen Kreutzberg 4 6715 13-04-2017, 09:17
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Plaudern über ???=1? Adamea 14 13656 28-02-2017, 11:09
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste