Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ...
#43
(14-11-2017, 15:11)Georg C. Peter schrieb: Weine aus Übersee muss man probieren und mögen: Für diese Weine (wie auch für die spanischen) gilt: nicht zu lange lagern, sie könnten sonst umkippen.

(Antwort Bion:) Die Lagerfähigkeit von Weinen wird vor allem durch ihre Beschaffenheit bestimmt. Extrakt- und säurereiche Weine sind in der Regel haltbarer als extraktarme Weine mit Säurewerten an der unteren Grenze. 

Hallo Bion,
sehr interessant Deine Erläuterungen, vielen Dank!

Zum Zitat: ich bin kein Weinexperte (wie gesagt: lerning by doing  Icon_cheesygrin  ), daher kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten. Und da kann ich sagen, dass französische und italienische Rotweine ab einem gewissen Niveau (sagen wir: ca. 8 Euro) nur sehr selten umkippen, sondern in der Regel verfärben sie sich leicht ins Bräunliche und bilden eine leichte Cherrynote, die mit der Zeit stärker wird (so dass sie irgendwann nicht mehr trinkbar sind). Bei spanischen Weinen und Weinen aus Südafrika habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie, nur wenige Wochen, nachdem sie noch wohlschmeckend waren, bereits völllig umgekippt sind und damit untrinkbar waren. So musste ich ganze Kisten - vor allem spanischer Weine - aus meinem Keller entsorgen.
Wie gesagt: nichts gegen diese Weine, insofern man sie schnell trinkt, denn sie sind häufig günstiger als Franzosen und Italiener.

Zum Beaujolais:
Diesen Wein habe ich in meiner Jugend auch häufig und mit viel Begeisterung getrunken, später aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich denke, dass sich der Weinanbau seit den 90- er Jahren hier in Deutschland ernorm verbessert hat. Durch den Vollernter ist man heute in der Lage, die Trauben stärker zu beschneiden und damit deutlich höhere Qualität (bei gleichem Preis) zu erzeugen. Dadurch ließ die Faszination für französische Weine stark nach.
Ein weiterer Punkt ist der, dass ich/wir inzwischen - in höherem Alter - einen säureempfindlicheren Magen haben (wenn ich da an die ganzen "Knoblauchfeten" von früher denke  Occasion14  ), so dass wir schon aus diesem Grund die sehr jungen Weine ehrer meiden.

Ich möchte aber niemandem seine Jugenderinnerungen madig machen!
Viele Grüße an alle,
Georg
KAISER BARBAROSSA RIEF AUF EINMAL "HOSSA"
(Infoverlag/ Georg C. Peter)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... - von Georg C. Peter - 20-11-2017, 14:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zenon (heiteres Gedicht über einen antiken Philosophen) Georg C. Peter 0 2991 09-11-2017, 16:15
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  BIBEL-TV : Programm-Struktur nicht ganz homogen Kreutzberg 4 6705 13-04-2017, 09:17
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Plaudern über ???=1? Adamea 14 13651 28-02-2017, 11:09
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste