Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ...
#7
(15-11-2017, 12:03)Mellnau schrieb: Ich finde es echt abstoßend, wenn Wein sofort mit Besoffensein assoziiert wird.
Ich finde das überhaupt nicht lustig.
Provokationen?
Rund 74.000 Todesfälle wegen Alkohol im Jahr.
2,6 Millionen Kinder und Jugendliche wachsen in Familien mit mindestens einem alkoholkranken Elternteil auf.
Damit ist jedes sechste Kind in Deutschland betroffen.
Insgesamt 7,4 Millionen Bundesbürger trinken mehr als die von Experten empfohlene Höchstmenge.
Knapp 2 Millionen Alkoholabhängige in Deutschland. Weitere 1,6 Millionen Erwachsene weisen Alkoholmissbrauch auf,
haben also beispielsweise Eheprobleme wegen des Trinkens, gelten aber nach den offiziellen Kriterien nicht als abhängig.
(Quelle *https://www.welt.de/gesundheit/article123725558/Zahl-der-Alkoholabhaengigen-steigt-um-36-Prozent.html)
(IdR. kennt jeder von uns mindestens einen Fall.)

DAS fällt mir ein wenn ich Wörter wie Bier, Wein oder Schnaps höre, und nicht 'gemütliches Plaudern'.
Hat jemand ein Beispiel, ein Vers aus der Bibel, dafür dass Jesus je Wein getrunken hätte Icon_question Ich kenne keine Stelle.
Das Abendmahl mit Brot und Wein haben die Schreiber der Evangelien oder deren Berichterstatter erfunden, von denen keiner Zeitzeuge Jesus' war.
Das kommt wohl vom Mithras-Kult: *https://anthrowiki.at/Mithras-Einweihung : Es wird berichtet, dass Mithras, bevor er starb,
mit 12 seiner Anhänger ein letztes Abendmahl hielt, dann begraben wurde und von den Toten auferstand.

Und weil wir hier in einem Religionsforum sind gleich nochmal die Bibel: Sprüche 23, 29 - 35
Wo ist Weh? wo ist Leid? wo ist Zank? wo ist Klagen? wo sind Wunden ohne Ursache? wo sind trübe Augen?
Wo man beim Wein liegt und kommt, auszusaufen, was eingeschenkt ist.
Siehe den Wein nicht an, daß er so rot ist und im Glase so schön steht. Er geht glatt ein; aber danach beißt er wie eine Schlange und sticht wie eine Otter.
So werden deine Augen nach andern Weibern sehen, und dein Herz wird verkehrte Dinge reden, und wirst sein wie einer, der mitten im Meer schläft,
und wie einer schläft oben auf dem Mastbaum. "Sie schlagen mich, aber es tut mir nicht weh; sie klopfen mich, aber ich fühle es nicht.
Wann will ich aufwachen, daß ich's mehr treibe?"

Das IST gemütliches Plaudern über Wein.
Und wer sagt, dass das Moses Gesetz nicht mehr gelten Würde?
Hebr 10,28: Icon_arrow Wenn jemand das Gesetz Mose's bricht, der muss sterben ohne Barmherzigkeit.
So streng sieht das die Bibel. Hebräer - Neues Testament.

Etwas über Jesus, Markus 15, 23-24: "Und sie gaben ihm Myrrhe im Wein zu trinken; aber er nahm's nicht. Eusa_hand Und sie kreuzigten ihn."

Lies auch 1.Thessalonicher 5, 5-8. Und auch 3Mose 10, 9.
Lies auch das *http://www.christus-kommt-bald.de/019870933f0fb3718/020f6795de1046803.html

Und nein, das ist keine Provokation, gerne nochmal - das ist lediglich gemütliches Plaudern über Wein.
Vielleicht findet ja jemand Stellen in der Bibel die das Weintrinken und das Besaufen gutheißen. Nur her damit.


Zum gemütlichen Weingeplauder kann man auch dorthin gehen: *http://www.dasweinforum.de/
(15-11-2017, 12:35)Mellnau schrieb: Übrigens: Morgen  ist doch der dritte Donnerstag im November!
Weinfreunde wissen vielleicht, was das heißt?
1985 wurde der dritte Donnerstag im November als fixes Datum für den Verkaufsbeginn des Beaujolais Nouveau festgelegt.
Viele Grüße
Rudi


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... - von Rudi - 15-11-2017, 13:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 140 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 193 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste