Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das ist so mir eingefallen
#18
(06-04-2018, 18:49)Unwissend schrieb: ??? … keiner einzigen Erkenntnis
Es ist schwierig, darüber zu diskutieren, da es ein Gegenstand des Glaubens ist. Ekkard vertritt eine atheistische Position mit einem kulturchristlichen Hintergrund, die in sich schlüssig ist, weil sie völlig in der materialistischen Verengung verbleibt. Aus einer spirituellen Position, die sich für die Wirklichkeit hinter dieser Verengung öffnet, ist das natürlich nicht nachvollziehbar, aber aus Ekkard's Sicht die einzig schlüssige. Um das Höhlengleichnis von Platon zu bemühen: eine Diskussion mit den Leuten, die die bewegten Schatten für die einzige Realität halten und gar nicht die Leiter hochkraxeln wollen, macht keinen Sinn, zumindest nicht über den Erkenntnisgegenstand selbst. Er setzt nämlich ganz grundegend eine spirituelle Erfahrung voraus, die in diesem Fall fehlt und zu denen die Kirchen auch keinen Zugang haben (sonst würden sie nicht dieses antispirituelle Kulturchristentum erschaffen).


Zitat:Was Menschen mit „Welt“ benennen ist (m.E.) jeweils abhängig – sowohl von ihrem individuellen, als auch vom kulturell-konsensuellen Erkenntnis-Horizont.  Wo verorte ich nun aber (individuelle) Erkenntnisse, die gemäß „temporären Weltverständnis-Rahmen“ nicht wahr sein können oder sollen? 

Wo individuelle Erkenntnisse nicht für möglicherweise existent gehalten werden, gibt es auch keine Kategorie dafür. Diese würde voraussetzen, dass mehr Varianten für denkmöglich gehalten werden. Aus der Denkmöglichkeit heraus kann eine Kategorie gebildet werden, die individuelle Erkenntnis nicht nur akzeptieren, sondern auch verstehbar machen kann. Meine Großoma sagte immer "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". So ist das mit den meisten Menschen. Für sie bildet die räumliche Wahrnehmung die einzig mögliche Realität. Erkenntnisse in andere Bereiche sind nicht möglich. Solange ich das selbst glaube, muss ich alle individuellen Erkenntnisse ablehnen oder sie im Sinne der zweiwertigen Logik als "unwahr" einstufen - weil ich Wahrheit ja auf meine Sinnesorgane reduziere.
Wenn man davon ausgeht, dass es so viele Universen wie Möglichkeiten gibt, ergibt sich eine unendliche Anzahl von Kontexturen, in denen individuelle Erkenntnisse als wahr verstanden werden können.



Zitat:Ja, ein Postulat, aber ein (m.E.) ... vernünftiges! 

Vernünftig heißt verstehbar? Was macht das Postulat eines freien Willens vernünftig?
Hier gilt es, einen Mittelweg zu finden. Wenn ich den Willen als zu frei einstufe, also in einem Maße, dass er sämtliche Bedingtheiten, den Menschen unterliegen, ignoriert, mache ich es mir zu einfach und nutze den freien Willen vielleicht als ein Feigenblatt, um meine eigene egoistische Handlungsweise zu verschleiern.
In einer Welt, die jedem einen vollständigen freien Willen zuspricht, kann ich mich an jedem Menschen bedienen, denn er ist selbst für sich verantwortlich.
Andererseits halte ich nichts von der Vorstellung eines Determinismus. Er entschuldigt das Handeln des Menschen auch viel zu sehr und übersieht, dass egal wie geprägt der Mensch ist, er auch immer die Möglichkeit hat, sich anders zu entscheiden.
Vielleicht könnte man sagen: der Wille ist frei, in einem Maße, in dem er nicht den Bedingtheiten unterliegt. Oder auch, der Wille ist unfrei in dem Ausmaß, in dem sich der Mensch nicht frei entscheiden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
das ist so mir eingefallen - von luka - 22-11-2017, 01:41
RE: das ist so mir eingefallen - von scilla - 23-11-2017, 14:24
RE: das ist so mir eingefallen - von Richard_K - 03-04-2018, 16:37
RE: das ist so mir eingefallen - von Ulan - 03-04-2018, 17:58
RE: das ist so mir eingefallen - von dharma - 04-04-2018, 08:21
RE: das ist so mir eingefallen - von Richard_K - 04-04-2018, 22:52
RE: das ist so mir eingefallen - von dharma - 04-04-2018, 22:57
RE: das ist so mir eingefallen - von Richard_K - 03-04-2018, 19:47
RE: das ist so mir eingefallen - von dharma - 04-04-2018, 08:26
RE: das ist so mir eingefallen - von Ulan - 03-04-2018, 22:47
RE: das ist so mir eingefallen - von Ekkard - 04-04-2018, 20:07
RE: das ist so mir eingefallen - von Richard_K - 04-04-2018, 22:33
RE: das ist so mir eingefallen - von dharma - 04-04-2018, 22:59
RE: das ist so mir eingefallen - von Ekkard - 05-04-2018, 17:38
RE: das ist so mir eingefallen - von Unwissend - 06-04-2018, 18:49
RE: das ist so mir eingefallen - von Ekkard - 06-04-2018, 21:33
RE: das ist so mir eingefallen - von Ekkard - 06-04-2018, 21:50
RE: das ist so mir eingefallen - von dharma - 07-04-2018, 08:05
RE: das ist so mir eingefallen - von Ulan - 07-04-2018, 12:31
RE: das ist so mir eingefallen - von Ekkard - 07-04-2018, 22:09
RE: das ist so mir eingefallen - von Unwissend - 08-04-2018, 14:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste