Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündiger Glaube
#70
(04-01-2018, 11:45)Geobacter schrieb: Ich hab aber explizit darauf hingewiesen, dass Unmündige häufig Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen erfahrungsgemäß durchaus abschätzbar wären. Dass es auch trotzdem öfters anders kommt, als man meistens hofft, hat damit nichts zu tun.

Warum nicht? Wie gut ist etwas abschätzbar? Wenn etwas anderes kommt als gedacht, dann war die Abschätzung nicht gut genug.
Jede Abschgätzung erfolgt nach dem vorhandenen Wissen. Ist das Wissen nicht vollständig sind die Abschätzungen nicht die Besten.

(04-01-2018, 11:45)Geobacter schrieb: Eltern haften für ihre Kinder, bis sie gesetzlich als "Volljährig" anerkannt sind und somit "mündig genug sein sollten" die Verantwortung für ihre Entscheidungen selbst zu tragen.
... Mündigkeit ist also nichts anderes, als was man gemeinhin auch mit "Reife" bezeichnet.

Eltern müssen dazu das beste Wissen haben. Erziehungsmethoden... Denkweise die in der Welt herrscht... ...
Der Staat ist sozusagen ein Vater für alle Bürger... ....
Verantwortung ... ... wer trägt wofür die Verantwortung? Die Hierarchie der Verantwortlichkeiten... ... Verantwortung folgt einer Reihenfolge.. ...das Wissen fängt immer irgenwo an und wird weitergegeben.. ... Verantwortung bedeutet auch eine Erklärung abzugeben was in einer Verantwortung liegt.... die Weitergabe des Wissen um das Verantwortliche das zu Tun ist... ...
"Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf Morgen."
Was kann heute innerhalb von 24 Stunden überhaupt alles getan werden und was davon ist HEUTE wichtig zu Tun?
Dieses "Heute" hat nun mal nur 24 Stunden! DIE Notwendigkeiten eines JEDEN Tages sind immer im Heute zu Tun!
Essen+Trinken, Schlafen, PippiKacka müssen immer im Heute getan werden. Alles braucht und hat seine Zeit.
Was erst morgen wichtig ist, kann morgen getan werden, was heute getan werden muss, muss heute getan werden.

(04-01-2018, 11:45)Geobacter schrieb:
(04-01-2018, 10:50)Adamea schrieb: In Fällen in denen mehrere Menschen mitwirken, ist die Unvorhersehbarkeit deutlich höher, als wenn nur eine Person ein Veränderungsfaktor sein könnte.
Sowohl als auch.. Ein kleiner Fehler den man begeht, oder zu dem man sich hinreisen lässt, kann die ganzen Lebenspläne über den Haufen werfen.

UND: Die Fehler die ein anderer macht, wirken auch auf mich, das ist bei JEDEM Menschen so. DAS ICH steht immer MIT dem ANDEREN ICH in Beziehung!
Lebenspläne können sowohl von eigenem Ich (die Selbstverschuldung) wie auch durch andere (die Fremdverschuldung) über den Haufen geworfen werden.
Es existieren definitiv 2 Schuldner!
Wer, wann, wo, was verschuldet hat, ist ermittelbar DURCH die Hierarchie der Verantwortlichkeiten!!!
Die Logik geht da immer vorran!!!

(04-01-2018, 11:45)Geobacter schrieb:
(04-01-2018, 10:50)Adamea schrieb: Wo mehrere Menschen mitentscheiden, fragt es sich durchaus schon ob sich eine Entscheidung überhaupt lohnt.
Ich verstehe nicht was du mir damit "weis" machen willst!!? Mündigkeit bedeutet, nicht jede Dummheit selber probieren zu müssen, um dann mehren Menschen dafür die Schuld zu geben, die einem ja gesagt haben, dass man sich dabei nur selber am meisten weh tut.

Da hatte ich eine bestimmte Sache im Gedanken, die ich hier nicht sagen will.
Es muß reichen zu wissen, dass eine Entscheidung mit einer Vorentscheidung einhergehen kann zu der erst einmal ein Tun des anderen notwendig ist. Manche Entscheidungen kann man erst dann treffen, wenn zuvor eine Vorentscheiduhng gefallen ist.
Es gibt ja lebenswichtige und lebensUNwichtige Entscheidungen.
Es besteht ja auch eine große Auswahl an Entscheidungen, also auch Vorentscheidungen, damit eine Entscheidung eine sicherere Entscheidung sein kann.
Wenn nun FÜR diese Vorentscheidung zu wenig getan wird, und das immer von 2 "Seiten", um eine tatsächliche Entscheidung BESTmöglichst fällen zu können, kann es dazu kommen, dass keine Entscheidung getroffen wird. Sowohl bei dem Einen wie auch bei dem Anderen.
Jeder will IMMER DIE BESTE Entscheidung fällen können und daher muß jeder immer diese Möglichkeit die beste Entscheidung finden zu können auch bekommen. Zauberwort: Informationsfluß.  Zauberformel: Informationsweitergabe dort wo Wissen logisch fehlt aber notwendig für eine Entscheidung ist. Also eine Art Hierarchiefolge des Informationsflusses wer, wann, wem, was, zu welcher Zeit, an welchem Ort zuerst etwas sagen/mitteilen muß, damit überhaupt eine gute Entscheidung möglich ist.
Denn: Eine Entscheidung die ein Mensch macht BETRIFFT immer auch den Nächsten!!!
Es ist unsinn, wenn nur einer von 2 bestimmt wie eine Entscheidung zu treffen ist, wenn doch die Entscheidung auf beide wirkt.
Es gibt viele Dummheiten die aus dem Grund entstehen, weil nur einer bestimmt hat, wie eine Entscheidung zu treffen ist.
Zu hauf entscheiden leider immer nur die Oberen wie die Unteren überhaupt ihre Entscheidung treffen dürfen!!!
Mündigkeit??? Selbstbestimmtheit??? Sorry!!! Wo, wie, wann ist dass denn dann überhaupt möglich???

(04-01-2018, 11:45)Geobacter schrieb: Ich sehe aber trotzdem anders. Weil auch die besten Vorabinformationen nichts nützen, wenn der Esel den man vorm Glatteis warnt, es trotzdem immer besser zu wissen meint.

JEDE beste Vorabinformation ist auf JEDEN FALL eine Chance mehr, dass niemand unabsichtlich auf das Glatteis geführt WIRD!!!
Der Esel geht auch dann auf das Glatteis wenn er falsch ANgeleitet wurde!!!
Ich bitte zu verstehen dass ALLES 2 Seiten hat!

Eine kurze Lesepause für ein Gebet:
Lieber heiliger Kant, geheiligt werde dein Name in dieser Welt. Sende bitte allzeit und unaufhörlich deinen heiligen Geist über die gesammte Menschheit. Sende deinen heiligen Geist aber vorallem an all jede die glauben zu Wissen was sie wissen. Denn von dort aus kommt das Wissen und die Macht und Herlichkeit die dem Wissen innewohnt in die gesammte Welt. Denn so wird dein heiliger Geist getragen werden von Hand zu Hand. In ihrer Hände lege nun deinen heiligen Geist, mögen sie damit für immer und ewig die hohe Macht der Verantwortung erkennen und in vollkommener eigenen Mündigkeit tragen und für alle Zeit verstehen. Amen.

(04-01-2018, 11:45)Geobacter schrieb:
(04-01-2018, 10:50)Adamea schrieb:
(03-01-2018, 23:02)Geobacter schrieb: Solche Menschen neigen dann in der Tat zur opportunen Anpassung an Gruppierungen in denen die Dynamik der Schwarmdummheit als richtungsweisende Orientierungshilfe ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. "Millionen Fliegen können ja nicht irren",
Dahinter steckt kein "Verlangen" im Sinne von Willen und Wollen
Ja ja ja, wohl wahr, wohl wahr, wie die Allgeimeinbildung ja ja ja. Das dauert auch bis die sich einem besseren Wissen fügt!
Ich kommentiere das jetzt mal  lieber nicht..  Angel  Aber nur, weil ich ansonsten mal sehr viel deutlicher werden müsste, als die Forumsregeln es erlauben.

Ach komm liebers Geobacterle, das ist doch nur wieder eine veränderte Form der letzten "Schopenhauer-Rethorik-Methode", die immer dann bei Rethorikern Anwendung findet, wenn sie keine guten Gegenargumente mehr haben und "Schach matt" sind.
Das angebliche Nichtverstehen können eines ansich guten Argumentes des Gegeners, soll doch nur Ablenken und die eigenen Unwissenheit verbergen. Es zielt darauf ab den Gegner dumm da stehen zu lassen, und sich selber besser. So ist das doch auch hier, auch nur die SchopenHAUdrauf-Methode.
Wenn nicht, dann scheue dich nicht deutlich zu werden. Ich bin sehr neugierig darüber was du dazu sagen kannst.

In freudiger Erwartung viele liebe Grüße
Viele liebe Grüße

PS:
Dies ist ein korrigierter unkorriergter Text, für unkontrollierte Aussagen die ggf im Text enthalten sind, ist mein Unbewusstsein verantwortlich.
Alles was aus meinem Unbewussten gründet, liegt nicht in meiner eigenen Mach, Kraft und Fähigkeit die Verantwortung daraus zu erkennen und ihnen nachkommen zu können.
Meine Verantwortung beginnt dort wo ich mir über einer Sache bewusst bin und sie endet dort wo mein Unbewusstes anfängt und auch dort wo mein Wissen über einer Sache aufhört.
Gut das Verantwortung in Wahrheit immer von mehreren getragen wird.



Nachrichten in diesem Thema
Mündiger Glaube - von Adamea - 03-12-2017, 08:09
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 03-12-2017, 08:58
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 10:56
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 11:54
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 10:05
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 03-12-2017, 10:37
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 10:48
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 11:08
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 18:06
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 20:11
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 22:08
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 22:32
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 03-12-2017, 10:23
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 10:50
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 10:59
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 04-12-2017, 11:45
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 12:15
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 04-12-2017, 13:10
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 16:09
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 11:30
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 16:49
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 04-12-2017, 18:00
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 05-12-2017, 12:32
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 05-12-2017, 21:22
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-12-2017, 10:25
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 11:57
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 03-12-2017, 15:11
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 15:32
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 03-12-2017, 19:18
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 20:20
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 03-12-2017, 22:47
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 15:57
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 17:24
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 17:34
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 17:43
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 17:57
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 19:53
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 22:03
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 22:47
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 17:21
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 04-12-2017, 18:01
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 05-12-2017, 12:00
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 05-12-2017, 21:11
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-12-2017, 09:04
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 06-12-2017, 11:56
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 08-12-2017, 07:11
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 04-01-2018, 00:18
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 08-12-2017, 07:22
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 22:26
RE: Mündiger Glaube - von aion - 04-12-2017, 09:49
RE: Mündiger Glaube - von aion - 05-12-2017, 21:40
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 05-12-2017, 22:11
RE: Mündiger Glaube - von aion - 05-12-2017, 22:36
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 05-12-2017, 23:10
RE: Mündiger Glaube - von bridge65 - 03-01-2018, 02:13
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 03-01-2018, 23:02
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-01-2018, 10:50
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 04-01-2018, 11:45
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-01-2018, 11:44
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 06-01-2018, 18:39
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-01-2018, 23:45
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 04-01-2018, 00:04
RE: Mündiger Glaube - von bridge65 - 05-01-2018, 00:53
RE: Mündiger Glaube - von Rudi - 05-01-2018, 19:49
RE: Mündiger Glaube - von bridge65 - 06-01-2018, 19:20
RE: Mündiger Glaube - von Rudi - 06-01-2018, 20:08
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 05-01-2018, 18:20
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-01-2018, 09:56
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 06-01-2018, 10:33
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-01-2018, 11:50
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 17:14
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 07-01-2018, 18:20
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 08-01-2018, 14:02
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 08-01-2018, 21:41
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 09-01-2018, 07:55
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 09-01-2018, 18:33
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 10-01-2018, 11:50
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 10-01-2018, 19:24
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 11-01-2018, 07:42
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 11-01-2018, 23:04
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 12-01-2018, 08:31
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 12-01-2018, 19:06
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 13-01-2018, 10:47
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 13-01-2018, 14:36
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 13-01-2018, 20:33
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 14-01-2018, 11:51
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 13-01-2018, 21:59
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 14-01-2018, 11:54
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 15-01-2018, 19:47
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 16-01-2018, 06:48
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 16-01-2018, 12:10
RE: Mündiger Glaube - von bridge65 - 06-01-2018, 16:52
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 06-01-2018, 01:27
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-01-2018, 09:48
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 07-01-2018, 00:24
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 07:41
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 06-01-2018, 11:55
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 06:54
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 06-01-2018, 13:47
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 08:53
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 07-01-2018, 15:56
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 17:34
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 07-01-2018, 18:25
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 07-01-2018, 22:24
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 07-01-2018, 23:44
RE: Mündiger Glaube - von Rudi - 08-01-2018, 18:33
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 08-01-2018, 20:32
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 08-01-2018, 18:09
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 08-01-2018, 21:03
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 09-01-2018, 00:14
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 09-01-2018, 08:16
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 09-01-2018, 22:22
RE: Mündiger Glaube - von Mustafa - 09-01-2018, 00:54
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 10-01-2018, 00:39
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 13-01-2018, 13:10
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 13-01-2018, 14:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 37961 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 129421 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 176704 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste