Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen?
#12
(31-12-2017, 10:45)Urmilsch schrieb: Für die Interpretation einer Geschichte innerhalb eines oder mehrerer Bücher tut es doch erst einmal gar nichts zur Sache wer der Autor ist.
Nur solange dies Interpretation Privatsache bleibt.. und sich der kritischen Überprüfung stellt. Die private

 Fantasie kann und darf da hinein interpretieren was ihr beliebt.. aber sobald damit manipulative Absichten gegenüber seinen Mitmenschen verbunden werden.. muss sie sich der Realität und somit auch der Kritik stellen.

Der Autor "Mein Kampf" war Adolf Hitler. Und die Interpretation seiner Geschichte, die zudem in weiten Teilen frei erfunden ist und auch sonst weit an der tatsächlichen Wahrheit seiner biografischen Lebensgeschichte vorbei geht..

-- ist doch gerade deswegen komplett aus dem Ruder gelaufen - mit folgenschweren Konsequenzen für zig Millionen Menschen - weil bei der Interpretation beträchtliche Fehler begangen wurden, von denen der Mangel einer kritischen Überprüfung wohl der allergrößte war.

Und bei all dem ging aus auch um nichts anderes als "WIR SIND auserwählten  GUTEN" und wir wollen doch nur das Beste für die Menschheit..




(31-12-2017, 10:45)Urmilsch schrieb: Welchen Sinn macht es denn ständig eine erzählte Geschichte, bzw. die Interpretation dieser mit einem dem Menschen nicht verständlichen ETWAS zwanghaft verknüpfen zu wollen um die in den Büchern erzählte Geschichte als Geschichte authentisch erscheinen zu lassen?
Die Frage musst du dir mal selbst "anders herum stellen"..

Har du schon mal etwas von Gruppendynamik und "Schwarmdummheit" gehört..? Die gedeiht gerade immer dort am allerbesten, wo das dem Menschen nicht verständliche Etwas als Mist gestreut wird. Ein Epileptiker der am Boden liegt und ein dem Menschen unverständliches ETWAS daher stottert, wird von der Schwarmdummheits-Gruppe gerne als Botschafter Gottes "gedeutet"..



(31-12-2017, 10:45)Urmilsch schrieb: Es wird ob es hier jemanden passt oder nicht innerhalb mehrerer Schriften eine Geschichte erzählt und diese ist in Form unzähliger Schriften und Büchern präsent. Für den Status des Gandalf als Zauberer in der Herr der Ringe Triologie ist es doch vollkommen wurschd wer die Geschichte schrieb und ob sie einen gewissen Wahrheitsgehalt hat, denn innerhalb dieser erzählten Geschichte ist er ein Zauberer.

Du vergisst bei all dem, dass Menschen all diese Geschichten auch gar nicht gelesen haben müssen, um dennoch moralisch und ethisch verträgliche Mitglieder der Zivilisation sein zu können. Wie auch umgekehrt gerade oft die fanatischten Idealisten, die sich diese Schriften all zu sehr verinnerlicht haben, zu grausamster Brutalität und Unverhältnismäßigkeit neigen... Ich empfehlerdir mal die SCHRIFTEN des Schrifstellers und Kirchenkritikers Karlheinz Deschner.. 10 umfangreiche Bände "Die Kiruminalgeschichte des Christentums"..




(31-12-2017, 10:45)Urmilsch schrieb: Das sich Menschen anhand dieser Überlieferungen die verschiedensten Verhaltensweisen ableiteten und unter adnerem auch ich denke das die Schriften nicht einfach nur von ein paar Menschen zu Jux und Dollerei verfasst worden sind steht erst einmal auf einem anderen Blatt.
Eines der Tatmotive könnte auch krankhafter Narzissmus gewesen sein. Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung  leiden häufig am Auserwählten.Syndrom. Wie unter anderem auch Adolf Hitler, der doch auch nur unser Allerbestes wollte..

Und der hat sein literarisches "Hauptwerk" auch nicht aus purer "Dollerei" verfasst..

Bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen, Urmilsch. Unser Gehirn und unser Überlebensinstinkt sind überaus opportunistisch ausgelegt.
Und auch in Anbetracht dessen, dass dieses unser überaus opportunistisches Gehirn dazu in der Lage ist, aus den kleinen elektrischen Reizen, mit denen es von unseren Sinnesrezeptoren beliefert wird, sich seine ganz eigene Realität zu simulieren, die für unser Überleben am "vorteilhaftesten" ist..und somit auch Strategien "in Petto hat" die weit außerhalb unserer bewussten Informationsverarbeitung ihr Unwesen treiben und andersherum auch unsere Informationsverarbeitung beeinflussen, ohne dass wir überhaupt etwas davon merken.. sollten wir alle Schriften, die uns eine bessere und gerechtere Welt versprechen immer sehr kritisch beliebäugeln. Es ist nämlich tatsächlich so, dass gerade solche Schriften/Geschichten, die sich als besonders geeignete Vorlage anpreisen, unsere Welt besser und gerechter zu machen, genau das Gegenteil bewirken.

Und dass unsere Welt nach 10tausend Jahren Religionsgeschichten noch immer nicht besser oder gerechter geworden ist, dafür aber diese Geschichten immer gerne Vorgeschoben werden, ego-zentrische und narzisstische Befindlichkeiten zu rechtfertigen.. durch psychischen Terror noch mehr als durch physischen.. sollte uns eigentlich schon aufgefallen sein.







L
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Gundi - 29-12-2017, 16:41
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Geobacter - 31-12-2017, 14:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23371 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5795 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mein Leben ein Muster nach Koran jb36 26 27199 31-05-2016, 06:57
Letzter Beitrag: dharma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste