Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus im Buddhismus
#1
hallo zusammen, ich habe eine Frage für ein Referat in Religion. Und zwar was denken Buddhisten über Jesus bzw. wie sehen sie ihn und sein Leben? Danke schon mal für eure Hilfe :)
Zitieren
#2
Du bekommst einige interessante Links, wenn du eine Suchmaschine (z. B. duckduckgo.com) mit den Begriffspaaren
"buddhismus und christus" oder "christentum und buddhismus" fütterst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(06-01-2018, 23:04)theresa2708 schrieb: hallo zusammen, ich habe eine Frage für ein Referat in Religion. Und zwar was denken Buddhisten über Jesus bzw. wie sehen sie ihn und sein Leben? Danke schon mal für eure Hilfe :)

Hallo Theresa, ich denke dass Buddhisten eine ganz eigene Vorstellung von der Welt und ihrer eigenen "endlichen" Beziehung zu dieser haben und dass Jesus und die Legenden die man über ihn und sein Leben erzählt, für Buddhisten keine besondere Rolle spielen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
Wenn ich zusammenfüge was ich so weiß, dann meine ich haben die Buddhisten ein Problem mit dem (christlichen) Ideal. Ein Ideal wird im Buddhismus gerne mal als Illusion angesehen.
Ich denke hier muss man 'Ideal' differenzieren, also einmal im Sinne einer bereits bestehenden Seinstatsache

vgl. Dogen im Shobogenzo (Soto-Schule!):
Wenn du das Wesen der „Übung des Zazen“ noch nicht verstehst, wisse bloß, dass es die „Übung eines sitzenden Buddhas“ ist.

und Ideal als etwas, das zu erreichen ist, zB in manch einer christlichen Vorstellung der "Himmel".
Der B. ist da sehr direkt, man kann also nur etwas erlangen, was bereits da ist.
Zitieren
#5
*http://www.der-postillon.com/2011/02/jesus-christus-zum-buddhismus.html :)
Zitieren
#6
Schwierige Frage: Aber wenn wir mal davon aus gehen, dass die Buddhisten nicht an den Allmächtigen glauben, werden die erst recht nicht daran glauben können, dass Jesus Sohn des Allmächtigen ist....
Zitieren
#7
Verständlich. Ohne Vater kein Sohn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott im Buddhismus Coco 47 28167 16-08-2022, 00:46
Letzter Beitrag: Sinai
  buddhismus kosmische fügung Gogi 8 3184 05-07-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Was macht den Chan-Buddhismus aus? ohhellosven 1 3655 23-12-2019, 00:13
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste