Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satyr (Σάτυρος)
#1
Satyrn sind naturhafte, mit Bocks- und Pferdefüßen, Plattnasen, spitzen Ohren, mit Pferde- oder Ziegenschwänzen ausgestattete ↗mythologische ↗Mischwesen.

Im ↗Satyrspiel treten sie als Begleiter des ↗Silenos, eines alten, stets betrunkenen Satyrs, der sich um ↗Dionysos angenommen und diesen erzogen hatte, auf. Dort gelten sie als die Söhne desselben. Zusammen mit ↗Silenen1 und ↗Mänaden2 bilden sie die Gefolgschaft des Dionysos.

Als triebhaft-lüsterne Wesen sind sie die personifizierte animalische Fruchtbarkeit, die mythische Verkörperung der wilden Natur des ↗arkadischen Berglandes, wo sie auch im Umfeld des Hirten- und Waldgottes ↗Pan angetroffen werden.  Möglicherweise sind die Satyrn ehemals als Begleiter der ↗Kybele ↗phrygischen Ursprungs und in ↗mykenischer Zeit in die mythologische Gedankenwelt der Griechen eingedrungen.

Die Erzählung um den phrygischen Satyr ↗Marsyas, einem Begleiter der Kybele, der sich in seiner musikalischen Kunstfertigkeit mit ↗Apollon messen wollte, ist ein Indiz für eine solche Annahme.

Darstellungen von Mänaden bedrängenden und ↗Nymphen nachstellenden Satyrn auf ↗korinthischer und attischer Keramik sind häufig. In der Literatur hingegen treten sie hingegen weniger häufig in Erscheinung.


1) In Anlehnung an den Silenos werden ältere, dickbäuchige Satyrn Silene genannt. Ursprünglich dürften Vorstellungen von  Naturgeistern mit Pferdefüßen und –schwänzen (Silene) in attisch-ionischen Landschaften und solche mit Bocksattributen (Satyrn) in der ↗Peloponnes beheimatet gewesen sein. Ab dem 6./5. Jh vC wurden die Begriffe synonym gebraucht.
2) Mänaden (μαινάδες, mainades = Die Rasenden) sind im Gegensatz zu Satyrn und Silenen keine mythologische Wesen, sondern Frauen, die den Dionysoskult pflegen. In dieser Eigenschaft sind sie auch unter anderen Bezeichnungen  (zB Bakchen, Bacchantinnen, Thyiaden, Minyaden, etc.) bekannt.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste