Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konstantin : eine historische Persönlichkeit mit viel Schatten und Licht
#4
(10-01-2018, 19:30)Kreutzberg schrieb: Konstantin : eine historische Persönlichkeit mit viel Schatten und Licht

Über Konstantin liegt, meine ich, viel Schatten und wenig Licht.

Die Ostkirche feiert ihn als Heiligen, der Apostelgleiche wird er dort genannt. Die Verwandtenmorde, die die Kirche bei Nero polemisch thematisiert, werden Konstantin nachgesehen. Die Kirche hat ihn zum Christen gemacht, der er nie gewesen war. Er hat die christliche Religion benutzt, um seine Herrschaft zu festigen, Nächsten- und Feindesliebe waren ihm fremd gewesen. Zeit seines Lebens war er Pontifex maximus, Oberpriester aller im Römischen Reich gepflegter Religionen und Kulte geblieben.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konstantin : eine historische Persönlichkeit mit viel Schatten und Licht - von Bion - 11-01-2018, 14:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7784 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  eine sackgasse namens "synodaler weg" petronius 18 2809 28-05-2023, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 69 32945 26-06-2019, 16:26
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste