Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das apostolische Glaubensbekenntnis
#3
Zitat:Ich glaube an Gott
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Der Gott, der für alles zuständig ist und allen hilft bzw. bestraft kann es aus unserer Erkenntnis heraus nicht geben. Unsere Welt hat kein "Außen". Alles ist mit allem innerhalb dieser Welt verbunden (Relativität) und existiert (oder wirkt) nur relativ zueinander.

Wenn eine Schicksalsmacht wie (ein) "Gott" existiert, so nur in Relation zum Menschen und nicht als Absolutes in einer fiktiven Welt namens "Jenseits" (Transzendenz). Um nicht in allen Fällen zu spät zu kommen, (Lichtgeschwindigkeit), muss Gott auf der Erde (in Relation zu den Menschen) existieren, kann also nicht zugleich Schöpfer des Himmels (Weltalls) und der Erde sein.

Fragen wir also anders: Was soll eine absolute, transzendente Entität (Gott, Engel, himmlische Heerscharen, Teufel) bewirken?

Ich bekenne mich dazu, dass es die Aufgabe von Glaubensinhalten sein muss, Verantwortung zu übernehmen, den angeborenen Egoismus zu dämpfen, Vorurteile zu hinterfragen, anderen Menschen gerecht zu werden und ihr Überleben nicht infrage zu stellen.

Die Schöpfung ist danach nicht die physische Welt, sondern unsere Verpflichtung für die "lebenswerte Welt" in unseren Gedanken und Bestrebungen. Wenn ich Gott bekenne, so bekenne ich mich zu dieser Haltung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das apostolische Glaubensbekenntnis - von Ekkard - 02-04-2018, 22:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubensbekenntnis neu, bitte diskutieren G 12 10963 22-12-2006, 21:37
Letzter Beitrag: G
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9433 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste