Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das apostolische Glaubensbekenntnis
#5
(02-04-2018, 22:39)Ekkard schrieb: Ich bekenne mich dazu, dass es die Aufgabe von Glaubensinhalten sein muss, Verantwortung zu übernehmen, den angeborenen Egoismus zu dämpfen, Vorurteile zu hinterfragen, anderen Menschen gerecht zu werden und ihr Überleben nicht infrage zu stellen.

Egoismus ist ein Teil des Lebens, ohne wäre das Leben schon ausgestorben. Man kann ihn auch als Überlebenswillen bezeichen.

Verantwortung übernehmen, anderen gerecht zu werden und ihr Überleben zu ermöglichen, das gehört zur Überlebensstrategie von allen in sozaialen Gruppen lebenden Arten. Auch dazu gehören Empathie, Duldsamkeit und Hilfsbereitschaft. Ohne gehen die Gruppen/Familien/Völker zugrunde.

All das findet man auch bei Tieren wie Wölfen, Löwen, Gorillas, Schimpansen, Büffeln, ... und sogar bei staatenbildenden Insekten!

Die Religion hat die angeborenen Verhaltensweisen in Normen gefasst, gleich auch mit Strafbebrohung (vor allem die abrahamitischen), und Rituale dazu entwickelt, die Normen zu festigen.

Und die Religionen (vor allem die abrahamitischen) haben es fertiggebracht, die Angehörigen anderer Gruppen derselben Art zu verteufeln, als minderwertig zu stigmatisieren, sie umzubringen oder gar auszurotten (in der Bibel nachzulesen [Nachtrag] und im Koran).

Religionen sind auch brauchbar für Herrscher, die unter Hinweis auf die tranzendente Gottheit auf ihre Macht pochen können, und Abweichler unter Hinweis auf die "heiligen Gesetze" bestrafen oder gar umbingen lassen können. Auch da gibt es dutzende Beispiele in der Bibel (vornehmlich AT) [Nachtrag] und im Koran.

Im NT werden die Machtansprüche der Obrigkeit auch nicht infragegestellt, für Wohlverhalten wie für Fehlverhalten werden Belohnung (ewiges Leben im Himmel) und Bestrafung (im Feuer mit Jammern und Zähneklappern) lediglich in die fiktive Zukunft verschoben.


Ich halte mich lieber an die eine einzige Regel der Anarche:
Kein Mensch hat das Recht, über andere vorsätzlich Macht auszuüben.
Oder wie es ein Stammtischbruder (Türke, Arbeiter, muslimisch erzogen, hält aber alle Götter für Phantasiewesen) formulierte:
"Zehn Gebote sind sch***e, es gibt nur eines: Du sollst nicht stehlen!"
"Und wenn ich dir eine reinhaue?"
Dann stehlst du mir mein Wohlbefinden."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das apostolische Glaubensbekenntnis - von Richard_K - 02-04-2018, 23:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubensbekenntnis neu, bitte diskutieren G 12 10973 22-12-2006, 21:37
Letzter Beitrag: G
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9444 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste