Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das apostolische Glaubensbekenntnis
#6
Passend zum Thema faellt die alljaehrlich vom Standard, einer grossen Wiener Tageszeitung, in Auftrag gegebene Osterumfrage aus (aus der Osterausgabe). Die hat, unter anderem, Zeile fuer Zeile, das apostolische Glaubensbekenntnis abgefragt, und zwar so, dass gefragt wurde, ob der Umfrageteilnehmer daran glaubt. Dabei wurden die Zeilen in neutrale Fragen umgewandet. In Oesterreich gab's Ende 2016 immer noch einen Bevoelkerungsanteil von knapp 59% an Katholiken (runter von 73,6% im Jahr 2001) und 3,4% Protestanten (runter von 4,7%). Die Umfrage zeichnet aber noch ein ganz anderes Bild. Ich wiederhole mal Ekkards Zitat des Glaubensbekenntnisses und fuege die Prozentzahlen der Befragten, die die jeweilige Aussage tatsaechlich glauben, hinter die Aussagen des Glaubensbekenntnisses:

Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, (39%)
den Schöpfer des Himmels und der Erde. (30%)

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, (31%)
empfangen durch den Heiligen Geist, (14%)
geboren von der Jungfrau Maria, (25%)
gelitten unter Pontius Pilatus, (37%)
gekreuzigt, gestorben und begraben, (49%)
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten, (20%)
aufgefahren in den Himmel; (18%)
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; (16%)
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. (13%)

Ich glaube an den Heiligen Geist, (22%)
die heilige katholische (protestantisch: christliche/allgemeine) Kirche, (8%)
Gemeinschaft der Heiligen, (19%)
Vergebung der Sünden, (31%)
Auferstehung der Toten (21%)
und das ewige Leben. (31%)
Amen.

Das heisst, die Anteil derjenigen, die an einen allmaechtigen Gott glauben, ist nur gleich gross wie zwei Drittel des Katholikenanteils an Oesterreichs Bevoelkerung, und an die Auferstehung Jesu, also den Kern des Osterfests, glaubt sogar nur eine Zahl die einem Drittel der Katholiken entspricht. An die Heiligkeit der Kirche glaubt fast niemand mehr.

Ich druecke das uebrigens so schwammig aus, da ja nicht nur Katholiken an Gott glauben. In der Kirche engagiert sind noch 14% der Befragten; aber auch von denen glauben nur drei Viertel, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, und es sind auch nur drei Viertel der kirchlich Engagierten, die an Gott glauben.

Woran die Menschen glauben? 72% glauben, dass gute Taten positives Karma erzeugen. 64% glauben, dass Tiere eine Seele haben, was aber wohl nicht dem kirchlichen Begriff entspricht, da nur44% an die unsterbliche menschliche Seele glauben. 45% glauben, dass man mit Wuenschelruten Stoerungen in Haeusern auspendeln kann, an "Kraftplaetze" glauben 37%, an "energetisches" Reinigen von Haeusern 29%. Interessanterweise ist der Anteil der positiven Antworten auf diese letzten Fragen gerade bei glaeubigen Katholiken besonders hoch.

All dies bestaetigt im Prinzip, was ich schon in einem neulichen Thread festgestellt habe, naemlich, dass auch engagierte Glaeubige das Glaubensbekenntnis nicht besonders ernst nehmen. Man sucht sich aus, was einem gefaellt, und das hat mit den Lehren der Kirche oft nicht mehr viel zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das apostolische Glaubensbekenntnis - von Ulan - 03-04-2018, 10:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubensbekenntnis neu, bitte diskutieren G 12 10982 22-12-2006, 21:37
Letzter Beitrag: G
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9447 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste