Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das apostolische Glaubensbekenntnis
#11
Zitat:er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Dass der auferstandene und aufgefahrene Christus zur Rechten Gottes sitzt, ist antiker Götterglaube, neutestamentlich verbrämt. Mithin handelt es sich um eine Verehrungsform, die uns Jesus entrückt. Ich bin im Grunde entsetzt darüber, dass man heute noch derartige Verehrungsformen vertritt.
Diese kann ich nur als Betonung der Wichtigkeit der Christusfigur mit-beten, wenn überhaupt.

Ich verhehle diese Kritik auch meinen Mitchristen nicht.

"Von dort wird er kommen", ist glatt unmöglich; oder wo soll "dort" sein?
"zu richten ...", lehnt sich an den Glauben an ein Endgericht an. Auch dergleichen ist aus physikalischen Gründen nicht möglich. Man kann sich nur fragen: Warum wird so etwas 'geglaubt'. Der Effekt ist die Sorge um das "ewige Leben" in enger Beziehung zu Gott - in einem wie immer gearteten Jenseits.

In einer vorstellungsmäßig sehr begrenzten (antiken) Welt war dieser Glaube möglich, und hatte seine erzieherische Wirkung. Heute wissen selbst Schüler der höheren Klassen, dass unsere Welt für solche transzendente Welten viel zu groß ist. Wenn man so will, hat Gott die Welt so groß und die maximale Signallaufzeit so gering geschaffen, dass jedes Weltgericht für seine Teilnehmer zu spät käme.

Nein, das Gericht ist heute und in den Köpfen der Menschen. Die negativen Strukturen und gehassten Figuren dieser Welt empfangen ihren geistigen Lohn - jetzt.

Eigentlich handelt es sich um eine sehr weise Vorstellung, dass Menschen und ihre gesellschaftlichen Strukturen sich selbst beschädigen, selbst wenn sie sich derzeit im Erfolg sonnen.
So gesehen kann ich das gut "bekennen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das apostolische Glaubensbekenntnis - von Ekkard - 03-04-2018, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubensbekenntnis neu, bitte diskutieren G 12 10972 22-12-2006, 21:37
Letzter Beitrag: G
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9443 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste