Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das apostolische Glaubensbekenntnis
#13
Zitat:Ich glaube an ...
die heilige katholische (protestantisch: christliche/allgemeine) Kirche,
Hier weiß ich einfach nicht, was der Glaube an eine Kirche sein soll.

Einer menschlichen Organisationsform kann und darf man nicht ohne weiteres vertrauen. Was Menschen organisieren, kann Fehlentwicklungen verursachen. Das muss unbedingt korrigiert werden.

Ich glaube bestenfalls an die grundlegende Notwendigkeit, menschliche Partialgesellschaften zu organisieren. Ihre Ziele sollten möglichst so erreicht werden, dass niemand zu Schaden kommt.

Ich vertraue aber keineswegs darauf, dass "meine" (protestantische) Kirche dies auch immer in dieser idealen Form erreicht.

Glaube ich also an die christliche Kirche?

Nun ja, in einem gewissen historischen Kontext aber sonst?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das apostolische Glaubensbekenntnis - von Ekkard - 03-04-2018, 22:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubensbekenntnis neu, bitte diskutieren G 12 10983 22-12-2006, 21:37
Letzter Beitrag: G
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9447 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste