Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glück
#1
Was heißt , oder verbindet ihr mit dem Wort Glück?
Wann seid ihr glücklich?

jam Icon_smile
Zitieren
#2
Kürzlich las ich darüber einen Artikel in SPEKTRUM. Danach ist Glück davon abhängig, ob sich etwas Angestrebtes steigern ließ (relativer Erfolg), nicht jedoch von Haben oder Besitz.
Außerdem gehört Glück zu den Gefühlen, die von der gesellschaftlichen Umgebung abhängen (z. B. Lob). D. h. jener Erfolg muss von anderen gesehen und anerkannt werden, oder es muss wenigstentens der Verdacht bestehen, dass der Erfolg anerkannt worden wäre, wäre er anderen bekannt geworden.

Jam schrieb:Wann seid ihr glücklich?
Eigentlich immer, wenn ich nicht gezwungen bin, mich zu langweilen (auf dem Bahnsteig, im Stau, bei "Gequassel" (vornehm: Small-Talk)) oder mich zu ärgern (bei Zurechtweisungen, vor allem wenn sie zu Recht bestehen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Das paßt gut, wir diskutieren derzeit in Philosophie Schopenhauers Ansicht zum Thema Glück. Ich zitiere mal ein paar Textausschnitte:

"Durch seine Individualität ist das Maß seines (des Menschen) persönlichen Glücks zum Vorraus bestimmt. Besonders haben die Schranken seiner Geisteskräfteseine Fähigkeit für erhöhten Genuß ein für allemal festgelegt. [...] Unser praktisches, reales Leben ist nämlich, wenn nicht die Leidenschaften es bewegen, langweilig und fade; wenn aber sie es bewegen wird es bald schmerzlich; darum sind allein die beglückt, denen irgendein Überschuß des Intellekts, über das zum Dienst ihres Willens erforderte Maß, zuteil geworden. [....] Je nachdem ob dieser Überschuß groß oder klein ist, gibt es unzählige Abstufungen jenes, neben dem realen zu führenden intellektuellen Lebens[...]"

Soll wohl heißen (Wer es besser weiß meldet sich bitte)

Glück ist abhängig vom Intellekt des Einzelnen, im Rahmen seiner speziesgebundenen Auffassungsgabe.

Ist also jeder Mensch fähig, unabhängig von der "Höhe" seines Intellekts, das gleiche Maß an Glück zu empfinden, oder sind intelligente Menschen fähig, größeres Glück zu empfinden? Wie seht ihr das?
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Willst du gute Schulnoten haben? Willst du im Leben Glück haben? Willst du Reich sein CoolerDennisBoy 16 18600 07-07-2009, 16:57
Letzter Beitrag: Sonne
  Glück - Unglück gambhirapañño 12 13257 01-06-2009, 13:56
Letzter Beitrag: gambhirapañño

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste