Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Verrat G*ttes
(16-08-2020, 16:01)eddyman schrieb: Also, wenn ein Mensch Ängste hat, ist es ihm dann grundsätzlich möglich, diese loszuwerden? Ohne Alkohol, Drogen und Psychopharmaka? 

Phobien sind kein seltenes Phänomen. Warum haben die meisten Frauen Angst vor klitzekleinen Spinnen? Warum haben sie Angst vor harmlosen Mäuschen?

Warum haben Männer Klaustrophobie mit Hyperventilation oder Schweißausbrüchen ? Warum Flugangst? Angst, von der Leiter oder von hohen Gebäuden zu stürzen?

Letzteres hatte ich. Ich musste später oft fliegen, habe darum eine Psychotherapie gemacht. Der Analytiker hat festgestellt, dass ich im Baby-Alter von meiner (damals sehr jungen) Tante beim Umherschwenken vom Arm auf den Boden geschleudert wurde. Ich soll geschrien haben wike am Spieß. Er meinte, dies sei die tiefenpsychologische Erklärung für meine Angst des Abstürzens. Genutzt hat die Erkenntnis aber gar nichts.

Erst durch konsequentes Einsteigen, Fliegen,  Nachdenken und  realistische  Gefahreinschätzung hat sich das gelegt. Ohne fremde Hilfe, ich gebe aber zu, mit eine bisschen Psychopharmaka am Anfang, heute brauche ich die nicht mehr. Und es klappt ohne Beklemmungen;  zwar nicht immer, aber immer besser. Ich fliege deshalb nicht "gerne". Aber man kann sich  auch selbst auf ein erträglich Maß "therapieren". Alles eine Frage des Verstandes oder Willens.

MfG
Zitieren
(16-08-2020, 16:01)eddyman schrieb: Hmm, immer noch keine Antwort. Warum bist Du jetzt auf einem Ohr blind?
Manchmal sogar auf beiden. Wenn ich genau weis, dass der Gegenüber keine "Logikerwitze"  Icon_smile  versteht und sich auch sonst selbst so fürchterlich ernst nimmt, dass kein Alkohol, keine Drogen und keine Psychoparmaka mehr was nützen...

(16-08-2020, 16:01)eddyman schrieb: Also, wenn ein Mensch Ängste hat, ist es ihm dann grundsätzlich möglich, diese loszuwerden? Ohne Alkohol, Drogen und Psychopharmaka? 
Ja oder nein?
Ich sagte schon, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Alkohol und Drogen würden das Problem übrigens nur noch verschlimmern.

Die Antwort lautet also kategorisch NEIN.
Auch noch deswegen, weil 1 Mensch alleine schon überhaupt  keine statistische Verallgemeinerung zulässt.
Du könntest ja auch unwahrscheinlichstes Glück haben, es vom hintersten Hintersibirien, nur in Unterhosen und ohne jegliche weitere Hilfe, 2000km durch unwegsamstes Gelände, voller Grizzlys, Sibierische Tieger, Abermilliarden fresslustigster Mücken, Fliegen und Extrem-Wetter............ irgendwie bis in die Nähe der rettenden Zivilisation zu schaffen.

Es kommt immer auf die schwere einer solchen Angst-Neurose an. Einige schaffen es irgendwie, damit ein relativ normales Leben zu führen. Manchmal wie  zwischendurch mit Stimmungsaufheller (Psychopharmaka) und psychologischer Begleitung (Fachkompetenter Beratung) schwerere Taqe zu überstehen. Es gibt auch Einzelfälle bei denen Hypnose oder Selbstsuggestion längere Phasen der Symptomfreiheit bewirken. Aber erst nach einem intensiven Gespräch mit dem ausgebildeten Fachmann)

Aber das menschliche Gehirn funktioniert nicht so, wie du dir das offensichtlich vorstellst, @eddyman.

Die Neuronalen-Krezuundquervernetzung die unser Erinnerung und unsere Intuition verwalten, sind eine Art biologische gewachsene Zellenstruktur wie unsere Muskeln. Unser Intuition kommt nicht von irgendwo aus dem Nichts oder steht gar mit dem ganzen Kosmos in Verbindung. Pro Augenblick registriert unser unbewusste Wahrnehmung in der Wechselbeziehung unserer Sinnesrezeptoren mit der Außenwelt mehrere Zigmillionen kleinster Schwankungen.. Unterschiede zwischen hell und heller, laut und lauter und noch lauter..usw. usf.  aus all diesen vielen Schwankungen und deren Reizen konstruiert unser Gehirn (S)eine Innere Erlebniswelt die sich in unseren Gehirnzellen in einer Art programierbarer DNA einbrennen. Ein biologischer Wachstumsprozess. Dabei kommt es auch zu eklatanten Fehlern und Missbildungen (Wahn). Deswegen ist unbegründete oder wahnhafte Angst nicht etwas das man so einfach wieder los wird. Und von einem-daran-selber-herumexperimentieren.. oder von irgendwelchen spirituellen Lebensberatern heilen zu lassen, ist dringendst ab zu raten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Verrat G*ottes ist also in den alleremeisten Fällen eine schwere Entwicklungsstörung.. die in unserem... unseren ureigenen biologischen Holografen steckt. Ein bisschen Angst tut auch immer gut..sie schützt uns vor Schäden durch Dummheit und Übermut.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Übrigens noch so ein Verrat G*ttes_
Die falsche Wahrscheinlichkeitsrechnung. Den Unterschied zwischen Korrelation und zufälliger Konizidenz nicht kennen und im allerschlimmsten Fall auch nicht akzeptieren zu wollen.

Täglich zerbrechen Millionen Hausfrauen irgendwelche Teller, Schüsseln, Blumentöpfe.. und gelegentlich fällt auch mal ohne erkennbaren Grund ein Besen um. Besenborsten sind unheimlich eigendynmisch. . Wenn dann aber bei nur einem solcher häufiger, ganz natürlicher und gewöhnlicher Ereignisse, gleichzeitig irgendwo ein bekannter oder geliebter Mensch verunglückt.. vielleicht sogar an einer Kriegsfront fällt und womit man ohnehin schon sorgenvoll gerechnet hatte.. dann wir da häufig eine Korrelation hergestellt die eigentlich gar keine ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(16-08-2020, 18:41)Geobacter schrieb:
(16-08-2020, 16:01)eddyman schrieb: Also, wenn ein Mensch Ängste hat, ist es ihm dann grundsätzlich möglich, diese loszuwerden? Ohne Alkohol, Drogen und Psychopharmaka? 
Ja oder nein?
Die Antwort lautet also kategorisch NEIN.

Dankesehr! 
Das Tragen des Kreuzes, oder das Wachen bei den Gemütszuständen über die Gemütszustände (Buddha), setzt einen Prozess in Gang, der die unbewusste Substanz verändert. Hier stellt sich nicht die Frage, ob das geht, sondern nur wie lange es dauert. Man muss einem solchen inneren Prozess ebenso wie äußerlichen Tätigkeiten zugestehen, ein Handwerk zu sein. Sprich mit der nötigen theoretischen Ausbildung und praktischen Erfahrung, mit einem dafür geschaffenen "Arbeitsplatz", einem Team, einer kompetenten Leitung, kann das recht gut gehen. Nicht dass in einer Gesellschaft mit schwach ausgeprägter innerer Kultur flächendeckend eine dafür förderliche Infrastruktur gegeben wäre, aber wer sucht kann finden.
Das ist durch und durch meine tägliche (Meditations-)Erfahrung, aber alles verschwindet hier doch nur wieder im Schlunde der Relativität und eines materialistischen Menschenbildes...
Zitieren
Es ging um Ängste: Es gibt solche, die hirnorganisch bedingt sind, und nicht ohne Hilfsmittel beseitigt werden können. 'Geobacter' antwortete auf die entsprechende Frage nach dem Loswerden dieser Ängste ohne Hilfsmittel mit einem klaren: "Nein".
Ich halte das Unbewusste im menschlichen Hirn zwar für ein mächtiges Werkzeug, aber gegen fehlerhafte Funktionen ist zumindest sehr schwer anzukommen.

(19-08-2020, 15:28)eddyman schrieb: Das Tragen des Kreuzes, oder das Wachen bei den Gemütszuständen über die Gemütszustände (Buddha), setzt einen Prozess in Gang, der die unbewusste Substanz verändert. Hier stellt sich nicht die Frage, ob das geht, sondern nur wie lange es dauert.
Ich unterschreibe eine solche Behauptung nicht, weil es Fälle gibt, die dagegen sprechen. Es wird andere geben, bei denen ein Bewusstseinswandel Heilung bringt. Einen Versuch ist es sicher wert.

(19-08-2020, 15:28)eddyman schrieb: Das ist durch und durch meine tägliche (Meditations-)Erfahrung, aber alles verschwindet hier doch nur wieder im Schlunde der Relativität und eines materialistischen Menschenbildes...
Solche Statements immunisieren die eigene Ansicht und verschiebt die Überzeugungsarbeit auf den Leser: Soll er/sie sich doch selbst überzeugen! Es wäre ein Leichtes durch Studien nachzuweisen, in wie vielen Fällen erfolgreich der "innere Weg" gegangen wurde und in wie vielen Fällen nur die biochemische Therapie geholfen hat. Das wäre überzeugend und würde wahrscheinlich offen legen, dass apodiktische Behauptungen hier fehl am Platze sind.

Das ist im übrigen auch das Problem des Threadstarters: "Es ist so, wie meine Überzeugung mir sagt ("G*tt hat den naiven Menschen "verraten"). Alles andere aktzeptiere ich nicht!"
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(19-08-2020, 15:28)eddyman schrieb: Das ist durch und durch meine tägliche (Meditations-)Erfahrung, aber alles verschwindet hier doch nur wieder im Schlunde der Relativität und eines materialistischen Menschenbildes...

Aber Du tust doch koerperlich etwas. Das heisst, ich wuerde nicht mal ausschliessen, dass die koerperlichen Uebungen auch ganz "materialistische" Auswirkungen haben. Ein gutes Beispiel ist generell das von  koerperlicher Anstrengung, die zu einer Veraenderung der Koerperchemie fuehrt, die bei vielen Menschen dann z.B. Probleme wie Depressionen heilt. Das eigentliche Problem ist in den Faellen, die Leidenden entsprechend zu motivieren, das auch durchzufuehren, was ja bei Depressionen ein Grundproblem ist (das ist, wo manche Medikamente ansetzen). Wenn da jemand konsequent dranbleibt, ist das aber auch ohne Medikament moeglich; trotzdem rein materialistisch.

Oder in anderen Worten: Du interpretierst Deine eigenen Erfahrungen eventuell schlicht falsch.
Zitieren
(19-08-2020, 15:28)eddyman schrieb:
(16-08-2020, 18:41)Geobacter schrieb:
(16-08-2020, 16:01)eddyman schrieb: Also, wenn ein Mensch Ängste hat, ist es ihm dann grundsätzlich möglich, diese loszuwerden? Ohne Alkohol, Drogen und Psychopharmaka? 
Ja oder nein?
Die Antwort lautet also kategorisch NEIN.
Das Tragen des Kreuzes, oder das Wachen bei den Gemütszuständen über die Gemütszustände (Buddha), setzt einen Prozess in Gang, der die unbewusste Substanz verändert. Hier stellt sich nicht die Frage, ob das geht, sondern nur wie lange es dauert.

Dann hätten Generationen von Therapeuten, Psychiatern, Ärzten nichts mehr zu tun. Oft hilft schon der Kutschersitz. Autosuggestive Tiefenentspannung heißt nämlich das Schlüsselwort. 

MfG

Quoting sinnvoll ergänzt und */quote hinter 'eddyman's statement angeordnet.
Bitte eigenen Text und Zitate sauber trennen!/Ekkard
Zitieren
(19-08-2020, 15:28)eddyman schrieb: Das ist durch und durch meine tägliche (Meditations-)Erfahrung, aber alles verschwindet hier doch nur wieder im Schlunde der Relativität und eines materialistischen Menschenbildes...

Also... Wir beide haben unterschiedliche Vorstellungen von Relativität. Ich sagte und meinte doch, dass JEDER Mensch in sich selbst und  in Relation zu seinen Mitmenschen eine eigene (biografische) Erfahrungs- und (empfindungsbezogene) Erlebniswelt ist. Das alles ist ein hochkomplexer spiritueller Prozess. Auch wenn der Rechner auf dem dieser spirituelle Prozess läuft, bei uns allen und auch bei dir, immer relativ gesehen, nur von sehr materieller (biologischer) Natur ist und halt auch nur mit Kohlenstoff (als Energie) in Form von Zucker/Nährstoffen läuft.
Bis so ein Hirn von kaum 100g auf 1,3-1,5Kg angewachsen ist, braucht es eine Menge materielles Futter. Icon_smile Selbst das ausgewachsene Gehirn eines Meisters aller Gurus, braucht davon einige Tonnen, bis es voll und ganz im Glanze der Weisheit erstrahlt. Ein Zigfaches des eigenen Körpergewichtes.

Und ich verstehe und durchschaue ja durchaus dein Ansinnen und dein Bestreben, die Meinung anderer Mitmenschen, welche deine göttlichen Ideale, mit denen du dich selbst bespiegelst nicht so ganz teilen, immer relativ subtil und relativ unterschwellig.... einen relativ wertloseren, halt eben nur relativ materialistischen Anstrich zu verleihen, um damit deine eigene relativ hehere Sicht der Dinge in einem relativ viel besseren und vor allem auch relativ wertvolleren Licht erscheinen zu lassen. Wave

Ist ja nicht so, dass mich das ansonsten sonderlich verwundern täte! Aber relativ gesehen wird dieser ganze Wahnsinn langsam zur Epidemie, die uns alle auch im wirklichen Leben immer mehr an relativer Zeit und noch mehr Nerven kostet. Immer mehr Menschen suchen nach einfachsten Antworten auf komplexe Zusammenhänge (unsere Komplexe Welt) und immer deutlicher zeigt sich damit, dass der Liebe G*tt halt doch nur jedem *Arschloch* sein eigener "innerer Schweinehund" ist.... mit dem zu liebe wir uns auch gegenseitig nur allzugerne verraten, wenn es um unsere Ehre geht..nach dem ein bisschen größere und schöneren Stück vom Kuchen zu greifen. Und wenn es dann wieder wie erwartet zum neuerlichen "Lockdown" kommt, dann halten wir halt wieder zusammen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(19-08-2020, 18:49)Geobacter schrieb: Also... Wir beide haben unterschiedliche Vorstellungen von Relativität. Ich sagte und meinte doch, dass JEDER Mensch in sich selbst und  in Relation zu seinen Mitmenschen eine eigene (biografische) Erfahrungs- und (empfindungsbezogene) Erlebniswelt ist.

Der innerliche Prozess, auf den ich mich bezogen habe, ist im Grunde immer der gleiche. Die jeweiligen Erfahrungen des aufsteigenden Unterbewussten, oder die Egostrukturen, sind natürlich individuell, was aber nicht der Rede wert ist.

(19-08-2020, 18:49)Geobacter schrieb: Auch wenn der Rechner auf dem dieser spirituelle Prozess läuft, bei uns allen und auch bei dir, immer relativ gesehen, nur von sehr materieller (biologischer) Natur ist und halt auch nur mit Kohlenstoff (als Energie) in Form von Zucker/Nährstoffen läuft.

Ich war letzten Monat mit einer alten Bekannten längere Zeit zusammen, sie isst kaum etwas, ist aber weder magersüchtig, noch scheint sie in irgendeiner Form Energiemangel zu haben, im Gegenteil!
Diese von der Wissenschaft gestützte materialistische Reduktion des Menschen wird ihm nunmal nicht gerecht, da gibt es noch ganz anderes...
Zitieren
(19-08-2020, 16:37)Ekkard schrieb: Solche Statements immunisieren die eigene Ansicht und verschiebt die Überzeugungsarbeit auf den Leser: Soll er/sie sich doch selbst überzeugen!

In der Tat, eine andere Möglichkeit gibt es bei inneren Prozessen nicht. Es ist der Unwille diesbezüglich, der mir schleierhaft ist. Und in gewisser Weise ist es auch tragisch, dass immer erst ein starker Leidensdruck in diese Richtung drängt.
Zitieren
(19-08-2020, 17:08)Ulan schrieb: Aber Du tust doch koerperlich etwas. Das heisst, ich wuerde nicht mal ausschliessen, dass die koerperlichen Uebungen auch ganz "materialistische" Auswirkungen haben. Ein gutes Beispiel ist generell das von  koerperlicher Anstrengung, die zu einer Veraenderung der Koerperchemie fuehrt, die bei vielen Menschen dann z.B. Probleme wie Depressionen heilt.

Meditation ist nicht körperliche Aktivität im eigentlichen Sinn. Aber wenn zB im Vergleich des indischen Hatha-Yoga mit westlicher Gymnastik/Sport wird ganz klar herausgestellt, dass die körperlichen Yoga-Übungen so designed wurden, dass sie tiefergehende Auswirkungen auf das menschliche System haben, und somit der westlichen "Leibesertüchtigung" überlegen sind.
Zitieren
(19-08-2020, 19:25)eddyman schrieb: Ich war letzten Monat mit einer alten Bekannten längere Zeit zusammen, sie isst kaum etwas, ist aber weder magersüchtig, noch scheint sie in irgendeiner Form Energiemangel zu haben, im Gegenteil!
Diese von der Wissenschaft gestützte materialistische Reduktion des Menschen wird ihm nunmal nicht gerecht, da gibt es noch ganz anderes...

Naja.. Ich und Mein ist in solchen Fällen immer sehr relativ..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(19-08-2020, 19:35)eddyman schrieb: Meditation ist nicht körperliche Aktivität im eigentlichen Sinn. Aber wenn zB im Vergleich des indischen Hatha-Yoga mit westlicher Gymnastik/Sport wird ganz klar herausgestellt, dass die körperlichen Yoga-Übungen so designed wurden, dass sie tiefergehende Auswirkungen auf das menschliche System haben, und somit der westlichen "Leibesertüchtigung" überlegen sind.

Aber Auswirkungen auf das menschenverachtende Kastensystem, auf die total verdreckte und verpestete Umwelt, auf die zunehmend extrem rechtsradikale und intolerante Gesinnung der Hindus gegenüber allen anderen Weltanschauungen, hat das Hatha-Yoga auch wieder keine. Und das wäre es doch, worum sich jeder einzelne Mensch endlich mal kümmern müsste. Wenn in 30 Jahren die Gletscher des Himalaya nur noch im Winter schneebedeckt sind, dann braucht sich kein Inder mehr Sorgen zu machen, aus Versehen übergewichtig zu werden.
Der Brahma hat dann so ziemlich alle und jeden verraten..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(19-08-2020, 17:39)Davut schrieb: Dann hätten Generationen von Therapeuten, Psychiatern, Ärzten nichts mehr zu tun. Oft hilft schon der Kutschersitz. Autosuggestive Tiefenentspannung heißt nämlich das Schlüsselwort. 

Mit den Hühner abends schlafen gehen und morgens wieder aufstehen, hätte den selben Effekt. Wenn das menschliche Gehirn nicht mehr richtig zu Ruhe kommt, damit sich Körper und Geist regenerieren können, dann ist letztendlich auch jede autosuggestive Tiefenentspannung nur eine kurzfristig wirksame Symptombehandlung..
https://www.wissenschaft.de/gesundheit-m...e-im-kopf/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Übrigens, für alle die meinen Meditation, könne nur Gutes bewirken und im allerschlimmsten Fall überhaupt nichts. *https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-03/meditation-achtsamkeit-hype-anti-stress-depression-psychologie/seite-3
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste