Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Verrat G*ttes
Big Grin 
(13-08-2020, 21:04)eddyman schrieb: Ich kann mir vorstellen, dass es viele Menschen in diese Richtung zieht, weil sie hübsche Erfahrungen machen wollen. Spirituelle Wellness liegt wohl im Trend. Das war nie mein Ansinnen, ich will mich verändern, und die Erfahrungen bei diesem inneren Prozess sind für mich alles andere als angenehm.

Verstehe.. Icon_smile Aber Verständnis hab ich dafür keines.
Dir schwebt da so ein Ideal-Ich vor, über dem es im Rang nur noch G*tt geben kann. (Selbstbespiegelung.. Es darf keinen schöneren, kompetenteren, intelligenteren....König geben. Die Sieben Zwerge und Schneewittchen lassen grüßen. ) Ohne Rücksicht darauf, dass jeder Mensch und sogar jedes Lebewesen seine eigene innere Erfahrungs- und Erlebniswelt ist und  die für dich nur falsch sein kann, wenn sie nicht unter eines spirituellen Meisters "Totalkontrolle" bezügliche Gedanken, Gefühle, und Handeln steht.

(13-08-2020, 21:04)eddyman schrieb:
(09-08-2020, 21:44)Geobacter schrieb: Ich weis doch, dass jeder Mensch für sich selbst eine eigene Erfahrungs- und Erlebniswelt ist und dass es  gar einige Menschen gibt, für die solche Erfahrungen das höchste Glück ihrer Gefühle ist. 

Was ich immer wieder raushöre ist, dass Relativität deine Religion ist. Das Problem dabei ist, dass sie nirgendwohin führt.

Tja.. das mag für dich und deine eigene innere Erfahrungs- und Erlebeniswelt ja so gelten. Was ich aber erstaunlich finde - oder und aber eigentlich auch wieder nicht, ist deine diesbezügliche Selbsteinschätzung, nicht nur besser verstehen zu meinen, was für andere richtig oder falsch ist, sondern es sogar zu sein hat/hätte. (Als sie selbst)

Für meine Weltanschauung gilt: Wahrheit ist ein praktikabler Mittelwert und keine Maxime irgendwelcher Ideale die anderen manchmal so vorschweben. Also ist für mich falsch und richtig immer eine Frage der Relativität. (Relativ bedeutet in Relation oder Bezug). Auch und vor allem in Anbetracht dessen, dass der liebe Gott kein anderer ist, als jedes menschlichen Individuums sein eigener "Innerer Schweinehund".

(13-08-2020, 21:04)eddyman schrieb:
(09-08-2020, 21:44)Geobacter schrieb: Die biochemischen Hintergründe bezüglich des körpereigenen Drogenlabores... welches hierfür verantwortlich ist, sind bestens verstanden.
Und dass einige dieser Hormone ein extrem hohes Suchtpotential aufweisen..weis man inzwischen  auch ziemlich gut.

Das ist doch wunderbar, wenn der Mensch die Intensität seines Glücksempfindens steigern kann.

Natürlich... vor allem weil man dann auch sich selber und seinem eigenen ICH-Gott immer am nächsten ist.
Wenn der eigene innere Schweinehund -genannt G*tt- damit am glücklichsten und zufriedensten ist, dann soll sich doch bitteschön die ganze Welt danach richten und sich ihm unterwerfen.

... und wenn sich die Welt nicht danach richten und sich zu unterwerfen gedenkt.. dann haben wir es halt hier mit dem schwierigen Fall eines "Verrates G*ttes" zu tun... Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(13-08-2020, 22:22)Geobacter schrieb: Ohne Rücksicht darauf, dass jeder Mensch und sogar jedes Lebewesen seine eigene innere Erfahrungs- und Erlebniswelt ist und  die für dich nur falsch sein kann, wenn sie nicht unter eines spirituellen Meisters "Totalkontrolle" bezügliche Gedanken, Gefühle, und Handeln steht.

Ich bin in keiner Deiner Schubladen.

(09-08-2020, 21:44)Geobacter schrieb: Tja.. das mag für dich und deine eigene innere Erfahrungs- und Erlebeniswelt ja so gelten. Was ich aber erstaunlich finde - oder und aber eigentlich auch wieder nicht, ist deine diesbezügliche Selbsteinschätzung, nicht nur besser verstehen zu meinen, was für andere richtig oder falsch ist, sondern es sogar zu sein hat/hätte. (Als sie selbst)

Ich rede immer nur über persönliche Entwicklung oder einen inneren Weg. Das tolle an der heutigen Zeit ist, dass die Umstände dafür noch nie so förderlich waren.
Was ich definitiv nicht verstehe, und wodurch wohl Dein Endruck stammt, ich würde Vorgaben machen, ist, dass das nur ganz wenige wirklich zu interessieren scheint. Das ist aber das Wichtigste. Das Innere ist nunmal wichtiger als das Äußere. Für mich ist das eine so extrem banale Wahrheit, intuitiv immer schon klar, so dass ich die überwiegende gewöhnliche Ausrichtung nicht nachvollziehen kann. Genau das ist es, was sich leider auch in diesem "Religionsforum" widerspiegelt, obwohl es in der Religion eigentlich immer nur um das sich nach Innenkehren geht.
Sag doch einfach, dass es Dich nicht wirklich interessiert, dann kann dieses Thema wenigstens mit einem wahren Wort beendet werden.  Icon_neutral
Zitieren
(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Das Innere ist nunmal wichtiger als das Äußere.

. . . obwohl es in der Religion eigentlich immer nur um das sich nach Innenkehren geht.


Ich glaube, daß beides wichig ist. Eine Rangordnung (Reihung) vornehmen zu wollen, kann schwer funktionieren
und wäre nicht dauerhaft, da morgen schon wieder eine ganz andere Situation ist

Daß es in der Religion eigentlich immer nur um das sich nach Innenkehren geht, kann ich nicht unterschreiben

Das klingt nach ostasiatischer mentaler Selbstbefriedigung - ohne jeden Wert für die Gesellschaft
Eigentlich unendlich egoistisch. Egoismus in Reinkultur!

Sicher ist das Innenleben sehr wichtig - das mag ich nicht bestreiten.

Meine Meinung ist: Zuerst ist ein gesunder Körper erforderlich. Mens sana in corpore sano
Gesunde Ernährung, kein Hunger aber auch kein Völlern, kein Durst aber auch nicht besoffen sein (wenn der Körper voller Alkohol ist kann der Mensch nicht denken und hat sich nicht unter Kontrolle), ausreichend Schlaf und Erholung, ausreichend gesunder Sport (kein schädlicher Leistungssport), Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Proteine, Kohlehydrate, Ballaststoffe

Auf dieser Basis ist es dann möglich, ein gesundes - geordnetes - Innenleben zu erreichen

Ein Mensch mit einem gesunden Innenleben kann und soll dann nach Außen wirken !
Nützlich für die Gemeinschaft sein, Schwachen und Kranken, Frauen, Kindern und Alten helfen
Hier ist die Bergpredigt wichtig. Das Christentum fordert den Menschen auf, gut zu sein

Allerdings fordert es meiner Meinung nach zu viel, wenn ich in die Bibel schaue. Die Bibel ist halt wirklich nichts für die Masse der Menschen. Manche biblische Forderungen sind unerfüllbar.
Da ist doch die von Jesus kritisierte Forderung der Pharisäer, sogar von den Küchenkräutern (Minze) den Zehent an den Tempel zu entrichten eine lächerliche Kleinigkeit gegen die Forderung Jesu, die Eltern zu verlassen und im Alter im Stich zu lassen

Zu leben wie die 12 Apostel ist nur etwas für Sektierer. Und selbst die Apostel konnten es nicht. Petrus verleugnete in der Stunde der Gefahr Jesus
drei Mal, und Thomas war ungläubig

Man muß schon froh sein, wenn Christen halbwegs die christlichen Forderungen beachten, sektiererische Spinnereien sind zu verurteilen !

Das führte und führt nur zu Bürgerkrieg (Hussiten etc)

Im Übrigen finde ich den Threadtitel blödsinnig

Soll wohl provozieren und zu einer regen Diskussion führen (vielleicht gut gemeint) - aber dennoch von der Formulierung unbrauchbar.
Zitieren
(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Das Innere ist nunmal wichtiger als das Äußere. Für mich ist das eine so extrem banale Wahrheit

Das ist ein gnostischer Trugschluss. Es gibt kein Inneres ohne ein Äußeres. Beides ist eine Einheit, ein Ganzes. Z.b. produzierst auch Du Dich (äußerlich) in einem Forum. Dein Satz deutet aber an, dass Dein Inneres wichtiger ist. Trotzdem scheint Dein wichtiges Inneres die äußere Aktivität in einem Forum zu brauchen.
Zitieren
(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Ich bin in keiner Deiner Schubladen.
Da müsste ich erst mal nachschauen Icon_smile Normalerweise lass ich ja keinen in meine Wäsche. Bloß mein Kater "Nino" schafft es doch immer wieder, eine der Schubladen meiner Kommode zu öffen und sich darin gemütlich zu machen.
(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Ich rede immer nur über persönliche Entwicklung oder einen inneren Weg. Das tolle an der heutigen Zeit ist, dass die Umstände dafür noch nie so förderlich waren.
Ja das stimmt wirklich. Die ersten Narzissten mit ihrem Selbstbespiegelungsspiegelein, warten schon früh Morgens immer in "einer Schlange" an meiner Haustür, um mir ein "Gefälltmier" zu entreißen.

(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Was ich definitiv nicht verstehe, und wodurch wohl Dein Endruck stammt, ich würde Vorgaben machen, ist, dass das nur ganz wenige wirklich zu interessieren scheint.
Vielleicht sind die ja alle schon so mit sich selber oder mit etwas wichtigerem beschäftigt, dass halt die Aufmerksamkeit nicht mehr für jeden Guru reicht.

(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Das ist aber das Wichtigste. Das Innere ist nunmal wichtiger als das Äußere. Für mich ist das eine so extrem banale Wahrheit.
Na hoffentlich hast du keine Fahrerlaubnis für motorisierte Fahrzeuge.


(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: ....intuitiv immer schon klar, so dass ich die überwiegende gewöhnliche Ausrichtung nicht nachvollziehen kann.
Das hättest du jetzt gar nicht mehr sagen brauchen. War ja eh schon klar.

(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Genau das ist es, was sich leider auch in diesem "Religionsforum" widerspiegelt, obwohl es in der Religion eigentlich immer nur um das sich nach Innenkehren geht.

Daran sieht man halt, dass Wahrheit immer nur ein praktikabler Mittelwert aus vielen unterschiedlichen Meinungen sein kann und auch tatsächlich ist. Für extrem Selbstbezogene, für die  alle Wahrheit immer eine Maxime der Selbstbespiegelung ihres eigenen Inneren sein soll und welches sich mit rationalen und logisch nachvollziehbaren Argumenten  aber gar nicht beschreiben lässt... weil "der Liebe Gott" halt eben kein anderer, als jeweils nur der eigene, umgangssprachlich sogenannte "Innere Schweinehund" ist.... für solche extrem Selbstbezogenen ist dann ein solches Forum halt nicht die ganz ideale Plattform ihrer eigenen inneren Selbstbespiegelung.

(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Sag doch einfach, dass es Dich nicht wirklich interessiert, dann kann dieses Thema wenigstens mit einem wahren Wort beendet werden. 

Also dass mich ein solcher spiritueller Lehrgang zur grenzenlosen Selbstüberschätzung... den du mir schon öfters eindringlich empfehlen wolltest, nicht die Bohne interessiert, wusstest du ja schon.
Meine Begründung: Schön, Gut, Böse.. sind keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien unseres jeweils eigenen, sehr anpassungsfähigen, von Natur aus sehr opportunistischen und von daher auch leider sehr manipulationsanfälligen Empfindens.
Das heißt dann aber, dass die äußere Welt und unsere innere nicht die selben Welten sind. In Anbetracht dessen, dass wir aber immer auch Teilnehmer der äußeren Welt sind und uns also unserer eigenen Mitverantwortung immer bewusst sein müssen, halte ich solche Empfehlungen wie, das  Innere sei nun mal viel wichtiger als das Äußere, für eine listige Bulshit-Selbst-Rechtfertigung extrem und rücksichtslos selbstverzogener Dumm-Menschen, die sich dann auch noch immer am allermeisten darüber beklagen, dass die äusere Welt nicht das widerspiegle, was ihrer eigenen inneren narzisstischen Selbstbweihräucherung auch nur annähernd gerecht werden könne.

Aber "Gott sei dank" gibt es inzwischen doch immer mehr von denen die begriffen haben, dass das langfristige Überleben der ganzen Menschheit allein nur davon abhängt, ob es uns noch rechtzeitig gelingt, die richtige Balance in der Beziehung zwischen äußerer und unserer eigenen Inneren Welt zu finden, ohne die äußere Welt dazu zwingen zu wollen, sich allein immer dem unter zu ordnen, was unserer inneren Welt am allerwichtigsten ist. (wie z.B. religiöse Beweihräucherung unseres eigenen inneren Schweinehundes)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(15-08-2020, 02:48)Sinai schrieb: Daß es in der Religion eigentlich immer nur um das sich nach Innenkehren geht, kann ich nicht unterschreiben

Das klingt nach ostasiatischer mentaler Selbstbefriedigung - ohne jeden Wert für die Gesellschaft
Eigentlich unendlich egoistisch. Egoismus in Reinkultur!

Grundsätzlich zieht sich diese Spannung zwischen Kontemplation und Aktion durch die Religionen. Aber die Priorität muss ganz klar sein, erst Maria, dann Martha, alles andere ist nutzlose Verwässerung.
Zitieren
(15-08-2020, 06:36)ha’adam schrieb: Das ist ein gnostischer Trugschluss. Es gibt kein Inneres ohne ein Äußeres. Beides ist eine Einheit, ein Ganzes. Z.b. produzierst auch Du Dich (äußerlich) in einem Forum. Dein Satz deutet aber an, dass Dein Inneres wichtiger ist. Trotzdem scheint Dein wichtiges Inneres die äußere Aktivität in einem Forum zu brauchen.

Wenn, dann wäre es ein Trugschluss der Religion, nicht nur ein gnostischer!
Meine Natur ist eben, Dinge verstehen zu wollen. Aber hier bin ich an der Grenze des Möglichen. Wenn man als Mensch ein solches Entwicklungspotenzial hat, und nicht mal in die Richtung schaut, dann ist das an Irrationalität nicht zu überbieten. Dieser Unwille ist schlichtweg etwas Unerklärliches. Wenn man "Gott" als die höchstmögliche Stufe der Entwicklung ansieht, ist das der eigentliche Verrat an Gott.
Zitieren
(15-08-2020, 09:58)Geobacter schrieb: Da müsste ich erst mal nachschauen Icon_smile Normalerweise lass ich ja keinen in meine Wäsche. Bloß mein Kater "Nino" schafft es doch immer wieder, eine der Schubladen meiner Kommode zu öffen und sich darin gemütlich zu machen.

Du bist kein Stein, keine Pflanze, und auch kein Tier. Deinem Kater ist kein Vorwurf zu machen!
Zitieren
(15-08-2020, 12:32)eddyman schrieb:
(15-08-2020, 09:58)Geobacter schrieb: Da müsste ich erst mal nachschauen Icon_smile Normalerweise lass ich ja keinen in meine Wäsche. Bloß mein Kater "Nino" schafft es doch immer wieder, eine der Schubladen meiner Kommode zu öffen und sich darin gemütlich zu machen.

Du bist kein Stein, keine Pflanze, und auch kein Tier. Deinem Kater ist kein Vorwurf zu machen!

Mach ich ihm ja auf keinen. Dieser Kater hat in manchen Dingen mehr Verstand, als so mancher halblustige Guru in seiner göttlichsten Weisheit.


Ich mach auch keinen Menschen Vorwürfe  die ihren eigenen Inneren Schweinehund als lieben Gott verehren. Das liegt halt nun mal in der Natur des Menschen. Bei vielen etwas mehr, bei anderen etwas weniger. Soll es doch in die Katastrophe des ultimativen Rivalitätskampfes der Dummheit  zwischen Gut und Böse (selbsterfüllenden Prophezeiungen) führen..  die dann vielleicht ein schlaueres Grüppchen, das diesen Gott längst durchschaut hat und sich rechtzeitig in Sicherheit bringt, hoffentlich überleben wird.

Tausend Jahre Frieden. Das golden Zeitalter. Die Natur wird sich schnell wieder von Gott erholen.. Nur mehr sauber Bäche, Flüsse, Seen und Meere, die sich alle bald wieder mit Leben füllen werden. Der ganz Dreck der Zivilisation und all das Mikroplastik wird dann unter  "zehn-und-hunhdertmeterdicken" Sedimentablagerungen verschwinden und sich unter dem hohen Gewicht und Druck, nach und nach wieder in Erdöl oder in Sonstwas umwandeln...

Die Arche bauen diesmal Wissenschaftler.. Also liebe Gläubige, sattelt  weiterhin wie bisher das Pferd vom Arsch her auf und wundert euch dann darüber,  warum es immer in die andere Richtung läuft, als die, in die ihr eigentlich hin wollt.
G*ttes Verrat hat auch seine gute Seite. Vielleicht sogar die allerbeste.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(15-08-2020, 13:52)Geobacter schrieb: Die Arche bauen diesmal Wissenschaftler.. 

Hmm, Gott rechnest Du jede negative Tat übel auf, aber den Erschaffern der Atombombe möchtest Du eine neue Arche anvertrauen. Diese Double Standards musst Du mir mal bei Gelegenheit erklären.
Zitieren
(15-08-2020, 14:07)ha’adam schrieb:
(15-08-2020, 13:52)Geobacter schrieb: Die Arche bauen diesmal Wissenschaftler.. 

Hmm, Gott rechnest Du jede negative Tat übel auf, aber den Erschaffern der Atombombe möchtest Du eine neue Arche anvertrauen. Diese Double Standards musst Du mir mal bei Gelegenheit erklären.

Diese Atombomben werden wir irgendwann noch sicher brauchen.. wenn da mal ein Himmelskörper aus dem Auswärts unseres Sonnensystems auftaucht.. fast so groß wie unser Mond und auf direktem Kollisionskurs mit unserer Erde.
Ich verstehe, dass dir solche und auch alle anderen Erklärungen nicht erklären, was an ein einer solchen Atombombe auch die guten Seiten sind. Aber das liegt nicht an mir oder an der Atombombe.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Damit argumentierst Du aber jetzt identisch mit gläubigen Menschen, die meinen "Gottes Wege sind unergründlich" und "Alles ist zu unserem Guten".
Interessant, dass Du im Schöpfer der Welt nichts Gutes sehen kannst, aber in einer Atombombe.
Zitieren
Eine Atombombe ist ein Werkzeug. Werkzeuge sind nicht in Kategorien gut/boese einzureihen. Das gilt nur fuer die Leute, die diese Werkzeuge benutzen.

Die Entwicklung der Atombombe ist ja auch ein gutes Beispiel dafuer, in welchen Entscheidungszwaengen Menschen manchmal stecken. Die Entwicklung wurde ja deshalb forciert, weil Einwanderer aus Deutschland von einem deutschen Programm in diese Richtung wussten. Dass sie den Fortschritt dieses Programmes vollkommen falsch eingeschaetzt hatten, ist halt typisches menschliches Irren.

Es ist einfach, hier den Stab zu brechen. Dass dieses Damoklesschwert ueber uns eine unglueckliche Situation darstellt, ist klar. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass Biowaffen noch weitaus billiger und fuer praktisch alle Staaten mit mittelmaessigem wissenschaftlichem Hintergrund erreichbar sind. Die eigene Bevoelkerung zu impfen und den Rest der Menschheit auszurotten ist doch eine viel billigere und mit weniger Aufwand zu erreichende Methode, als den ganzen Atombombenapparat am Laufen zu halten. Zum Glueck scheint da die Hemmschwelle noch hoeher zu haengen, und man erkennt, dass die meisten Staaten auf die Abschreckungswirkung der Atombomben vertrauen.
Zitieren
(15-08-2020, 16:15)Ulan schrieb: Eine Atombombe ist ein Werkzeug. Werkzeuge sind nicht in Kategorien gut/boese einzureihen.

Das ist übrigens genau die Argumentation der National Rifle Association of America NRA
Da wird behauptet, dass Waffen wertneutral sind und erst durch Mißbrauch Schaden anrichten.
Eine sehr liberale Argumentation

In den USA kann sich jeder eine Pistole kaufen und geladen mit sich führen

Und Deine wertneutrale Sicht der Atombombe ist ebenfalls idealisierend und weltfremd. Massenvernichtungswaffen haben den Zweck des Tötens


(15-08-2020, 16:15)Ulan schrieb: Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass Biowaffen noch weitaus billiger und fuer praktisch alle Staaten mit mittelmaessigem wissenschaftlichem Hintergrund erreichbar sind. Die eigene Bevoelkerung zu impfen und den Rest der Menschheit auszurotten ist doch eine viel billigere und mit weniger Aufwand zu erreichende Methode, als den ganzen Atombombenapparat am Laufen zu halten.

Das würde glücklicherweise rechtzeitig erkannt werden, wenn ein Staat plötzlich beginnt, seine Bevölkerung in ein Impfprogramm zu pressen. Der betreffende Staat darf aus Geheimhaltungsgründen seiner Bevölkerung nicht mitteilen, dass er einen B-Krieg plant (das würde rasch durchsickern) und muß daher seine Bevölkerung ohne Information zwangsimpfen. Da entsteht sofort massenhafter Protest in dem betreffenden Staat! Ausländische Generalstäbe würden sofort Lunte riechen und Ärzte oder Krankenpfleger mit dem Auftrag ins Land schicken, Blutproben zu beschaffen. Für € 100 findet sich immer ein Armer, der bereit ist, sich 10 Milliliter Blut abzapfen zu lassen. Das kann nicht verhindert werden, im kriminellen Milieu oder Alkoholikermilieu ist das nicht zu überwachen

Dann fliegt alles auf und dann wird dieses Land mittels konventioneller Bomben zerstört:
alle Brücken kaputt, alle Kraftwerke kaputt, alle Rollbahnen kaputt, alle Eisenbahnlinien kaputt, Bombenteppiche in alle Großstädte

Niemals würde ein Land so etwas riskieren
Zitieren
(15-08-2020, 16:38)Sinai schrieb: Das ist übrigens genau die Argumentation der National Rifle Association of America NRA
Da wird behauptet, dass Waffen wertneutral sind und erst durch Mißbrauch Schaden anrichten.
Eine sehr liberale Argumentation

In den USA kann sich jeder eine Pistole kaufen und geladen mit sich führen

Schoen, dass Du im zweiten Satz das eigentliche Argument erkennst. Das Problem ist nicht die Waffe, sondern dass jeder Hinz und Kunz darauf Zugriff hat.

(15-08-2020, 16:38)Sinai schrieb: Das würde glücklicherweise rechtzeitig erkannt werden, wenn ein Staat plötzlich beginnt, seine Bevölkerung in ein Impfprogramm zu pressen.

Eh, Du sagst, das sei ein Sars Cov-2 (insert pathogen du jour) Impfstoff und sagst allen Impfverweigerern, dass sie ihr Haus nicht mehr verlassen duerfen. In China wuerde es nicht mal der Drohung beduerfen - das wuerde einfach angeordnet. Wenn man dann noch die Leute loswird, die nicht auf die Regierung hoeren, ist das doch noch ein zusaetzliches Plus.

(15-08-2020, 16:38)Sinai schrieb: Niemals würde ein Land so etwas riskieren

Traeum weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste