Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Verrat G*ttes
(15-08-2020, 15:16)ha’adam schrieb: Damit argumentierst Du aber jetzt identisch mit gläubigen Menschen, die meinen "Gottes Wege sind unergründlich" und "Alles ist zu unserem Guten".
Interessant, dass Du im Schöpfer der Welt nichts Gutes sehen kannst, aber in einer Atombombe.

Gott ist des Menschen eigenes, leicht zu kränkendes inneres und sich selbst immer maßlos überschätzendes Schweinehündchen, ha’adam.. . Des Menschen Schöpfer ist aber das Leben. Die Evolution des Lebens kennt kein Ziel und hat keinen Plan. Dass es uns gibt, liegt an der Beschaffenheit unserer Welt selbst. Kleinste Ursachen haben über lange Zeiträume gigantische Auswirkungen. Die Welt ist von daher unbestimmt. Es gibt den Zufall und es gibt die zufälligen Koinzidenzen.. von denen wir die angenehmsten auch gerne als Wunder bezeichnen.

Gottes Wege sind dagegen nicht so unergründlich. Als unser eigenes inneres narzisstisches Schweinehündchen, wäre, bzw. ist er sogar... sehr leicht zu durchschauen, zu berechnen und zu manipulieren. Er will immer nur das Gute und Beste für sich/uns, er will ständig bewundert, gelobt und beschmeichelt werden.. es sehr einfach und immer bequem haben. Er ist eifersüchtig und kann es überhaupt nicht leiden, wenn man sich über ihn lustig macht.. Deswegen kann man diesen Gott auch an der Nase herum führen, wie einem gerade danach ist, wenn man seine Eigenheiten alle gut kennt. Sein größter Fehler ist es, sich für allwissend zu halten.. und darin von keinem anderen Gott der selben Sorte überragt werden zu können.

Ich meinte auch nicht die Atombombe mit der sich die Gottgläubigen selbst, gegenseitig und aller Wahrscheinlichkeit den Garaus machen werden, sondern in der absoluten Überzeugung, dass die Wahrheit eine absolute Maxime des Schönen und  Guten sei, mit dem sie sich selbst in ihrem Selbstideal nur allzu gerne selbst bespiegeln...
Bei nur ein paar weniger solcher Gläubigen, die an der allerschwersten Form des Dunnin-Kruger-Effekts leiden und noch nicht mal die einfachsten Selbstorganisationsprozesse in der Natur, nur auf Grundlage der 4 Grundkräfte verstehen und welche es für sie  und ihrer Gottesvorstellung auch nicht geben kann, weil nicht geben darf.. spielt das für die fein abgestimmten Selbstregelkreise unseres  Planten überhaupt keine Rolle. Bei aber einigen Milliarden solcher Gottesanbeter ist irgendwann eine kritische Masse erreicht, die solche immense Schäden an diesen Regelkreisen unserer Biosphäre anzurichten vermag, dass selbst alle  thermonukleare Sprengbomben da gar nicht mehr mithalten könnten.

Ein winzig kleines Virus in der Art wie Covid-19 .. mit noch ein klein wenig längerer Inkubationszeit und ein klein wenig höherer Sterblichkeitsrate, reicht völlig aus eine Kettenreaktion in Gang zu setzen (den Planeten zu retten).. die du dir  im Endstadium gar nicht vorstellen willst, ha’adam. Es ist nicht so, dass das Virus selbst den größten Schaden anrichtet. Sondern die Menschen selbst, die dann zuerst keinen Arbeit, kein Einkommen und dann irgendwann auch überhaupt keinen Zugang zu Lebensmittel mehr haben..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(15-08-2020, 09:58)Geobacter schrieb: Also dass mich ein solcher spiritueller Lehrgang zur grenzenlosen Selbstüberschätzung... den du mir schon öfters eindringlich empfehlen wolltest, nicht die Bohne interessiert, wusstest du ja schon.

Das bedeutet also, ein Mensch kann sich nicht entwickeln. Oder was jetzt?
Zitieren
Bei all diesem Threadhuepfen faellt mir gerade auf, dass wir das Thema mal wieder vollkommen aus den Augen verloren haben (keine Bange, ich schaue auch in den Spiegel Icon_wink ). Vielleicht waere es an der Zeit, mal wieder zum Verrat Gottes zurueckzugehen.

Edit: Okay, scheint schon zu passieren Icon_lol .
Zitieren
(15-08-2020, 17:04)eddyman schrieb:
(15-08-2020, 09:58)Geobacter schrieb: Also dass mich ein solcher spiritueller Lehrgang zur grenzenlosen Selbstüberschätzung... den du mir schon öfters eindringlich empfehlen wolltest, nicht die Bohne interessiert, wusstest du ja schon.

Das bedeutet also, ein Mensch kann sich nicht entwickeln. Oder was jetzt?

Stell dich mal hinten im hintersten Sibirien nur in Unterhosen gekleidet und ohne jedwedes andere Hilfsmittel technischer und naturwissenschaftlicher Errungenschaften der Herausforderung, lebend die rettende Zivilisation zu erreichen. Ohne Brücken und Straßen die andere schon gebaut haben, sind die Chancen dafür nicht all zu groß. Nur auf dein Inneres gerichtet, überlebst du unter Umständen nicht mal die ersten 48 Stunden. Der Mensch für sich alleine kommt also in der eigenen Entwicklung nicht sehr weit. Der Verrat G*ttes lauert überall.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(15-08-2020, 17:20)Geobacter schrieb:
(15-08-2020, 17:04)eddyman schrieb: Das bedeutet also, ein Mensch kann sich nicht entwickeln. Oder was jetzt?

Stell dich mal hinten im hintersten Sibirien nur in Unterhosen gekleidet und ohne jedwedes andere Hilfsmittel technischer und naturwissenschaftlicher Errungenschaften der Herausforderung, lebend die rettende Zivilisation zu erreichen. Ohne Brücken und Straßen die andere schon gebaut haben, sind die Chancen dafür nicht all zu groß. Nur auf dein Inneres gerichtet, überlebst du unter Umständen nicht mal die ersten 48 Stunden. Der Mensch für sich alleine kommt also in der eigenen Entwicklung nicht sehr weit.

Entschuldigung, aber das ist keine Antwort auf meine Frage!
Zitieren
(15-08-2020, 19:14)eddyman schrieb:
(15-08-2020, 17:20)Geobacter schrieb:
(15-08-2020, 17:04)eddyman schrieb: Das bedeutet also, ein Mensch kann sich nicht entwickeln. Oder was jetzt?

Stell dich mal hinten im hintersten Sibirien nur in Unterhosen gekleidet und ohne jedwedes andere Hilfsmittel technischer und naturwissenschaftlicher Errungenschaften der Herausforderung, lebend die rettende Zivilisation zu erreichen. Ohne Brücken und Straßen die andere schon gebaut haben, sind die Chancen dafür nicht all zu groß. Nur auf dein Inneres gerichtet, überlebst du unter Umständen nicht mal die ersten 48 Stunden. Der Mensch für sich alleine kommt also in der eigenen Entwicklung nicht sehr weit.

Entschuldigung, aber das ist keine Antwort auf meine Frage!

Ich hab dir in einer einfachsten Allegorie gezeigt, dass der Mensch immer auf die Hilfe und die Absicherung der eigenen Existenz durch andere Mitmenschen angewiesen ist. Dass er also in einer bereits funktionierenden Infrastruktur leben muss die schon seine bisherigen Entwicklung und ihn in seinem ganzes existenziellen Sein abgesichert und  mitgetragen hat.

Ohne all das würde der Mensch für sich das  Rad ständig neu erfinden müssen. Alle Fehlversuche (Irrtümer) die schon andere  begangen haben und die sich als fatal oder als Sackgasse erwiesen haben, müsste er dann alle erst mal selber noch ausprobieren.

Solche Leute wie du, die da mitten drin .... das alles noch gar nicht mal "geschnallt" haben, die müssen in ihrer eigenen Entwicklung erst mal aufholen. In soweit wären die Chancen ja gegeben... aber die scheinen manche einfach nicht zu erkennen.
ICH, ICH, ICH, MICH, MICH, MICH, und MIR MEIN MEIN...das ist ihr allerwichtigstes Inneres. G*ttes Verrat an all jenem Menschen.. die mit solchen Leuten auch noch ihre Zeit vergeudet haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(15-08-2020, 19:14)eddyman schrieb:
(15-08-2020, 17:20)Geobacter schrieb:
(15-08-2020, 17:04)eddyman schrieb: Das bedeutet also, ein Mensch kann sich nicht entwickeln. Oder was jetzt?

Stell dich mal hinten im hintersten Sibirien nur in Unterhosen gekleidet und ohne jedwedes andere Hilfsmittel technischer und naturwissenschaftlicher Errungenschaften der Herausforderung, lebend die rettende Zivilisation zu erreichen. Ohne Brücken und Straßen die andere schon gebaut haben, sind die Chancen dafür nicht all zu groß. Nur auf dein Inneres gerichtet, überlebst du unter Umständen nicht mal die ersten 48 Stunden. Der Mensch für sich alleine kommt also in der eigenen Entwicklung nicht sehr weit.

Entschuldigung, aber das ist keine Antwort auf meine Frage!


Hallo 'Eddyman' - hier das Gegenbeispiel:
Stell dich mal hinten im hintersten Sibirien, etwa in Grosny oder in Kasachstan, in perfekte Safarikleidung bekleidet und mit einer modernen
70-schüssigen russischen Maschinenpistole Schpagin am Rücken, der Herausforderung, lebend die rettende Zivilisation zu erreichen. Die Chancen sind verschwindend gering - man wird Dich von hinten erschießen und ausrauben.

Nur wenn Du in der Nacht marschierst, weit abseits der Schotterstraßen und einen weiten Bogen um alle Siedlungen machend, hast Du eine Chance herauszukommen
Zitieren
(15-08-2020, 17:04)eddyman schrieb:
(15-08-2020, 09:58)Geobacter schrieb: Also dass mich ein solcher spiritueller Lehrgang zur grenzenlosen Selbstüberschätzung... den du mir schon öfters eindringlich empfehlen wolltest, nicht die Bohne interessiert, wusstest du ja schon.

Das bedeutet also, ein Mensch kann sich nicht entwickeln. Oder was jetzt?


Hallo 'Eddyman' - ich denke schon, dass sich ein Mensch entwickeln kann. Höher entwickeln und leider auch nach unten entwickeln (Spielsucht, Alkoholismus, usw.)

Aber wir sind hier im Bereich Christentum und nicht im Bereich Joga

Im Gegensatz zum Yoga und wie alle diese Methoden heißen (in China heißen sie anders als in Indien oder in Vietnam) ist das Christentum viel mehr!
Das Christentum will den Menschen veredeln, aber auch die ganze Gesellschaft

Ich war nicht dabei vor 2000 Jahren, aber ich kann mir das so vorstellen, dass der Christ zuerst an sich arbeiten mußte, lernen mußte seine niedrigen tierhaften Triebe zu zähmen, und erst dann wurde er als von Haus zu Haus gehender Prediger auf die Gesellschaft losgelassen.
Das Christentum ist keine Wohlfühl Lehre wo sich der Mensch in sein Schneckenhaus zurückzieht und es ihm egal ist, wenn seine Umwelt in Schlechtigkeit, Ehebruch und Laster versinkt - er will seine Umwelt bessern !
Die Predigt zum Guten ist der Sinn des Christentums

Der Christ will "Sauerteig" sein und die Gesellschaft verbessern - so wie der Sauerteig * die Brotmasse verbessert



________________



*) Allerdings ist seltsam, dass Jesus den Juden das Paradigma des "Sauerteigs" predigte. Denn rituell reines Brot war ohne Sauerteig (Mazzes).
Zu sagen "ihr sollt Sauerteig sein" war ja ungefähr so, wie wenn heute jemand sagt "ihr sollt Abfall sein"
Ich habe diese Sauerteig-Symbolik nie verstanden - zumal Jesus an anderer Stelle ausdrücklich vorm Sauerteig der Sadduzäer warnte

Vielleicht weiß jemand eine zufriedenstellende Interpretation. Die Betonung liegt auf "zufriedenstellend"
Irgend eine Polemik bringt uns auch nicht weiter
Zitieren
(15-08-2020, 21:45)Sinai schrieb: Stell dich mal hinten im hintersten Sibirien, etwa in Grosny oder in Kasachstan, in perfekte Safarikleidung bekleidet ...

Na... der Christ Sinai hat sich wohl wiedermal ordentlich am "Jagertee" vertrunken..und ist vom heiligen Geist vernebelt und verraten worden Icon_smile
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Wenn ich mir einen Teil der letzten Diskussion anschaue, kommt mir zu Bewusstsein, warum mir manchmal unmoderierte Foren lieber sind, wo man sich dann auch mal ein paar Schimpfworte an den Kopf werfen kann. Da muss man sich dann nicht seitenweise durch einen passiv-aggressiven Tanz durchwuehlen, wo keiner sich die Muehe macht, einfach mal die Position des Anderen aufzugreifen, um zu erkennen, warum der diese Position haelt. Und irgendwelche paramilitaerischen Schwaenke aus Sibirien sind dann noch das Tuepfelchen auf dem "i".

Ich prophezeie diesem Thread ein baldiges Ende.
Zitieren
Beitrag #119
(15-08-2020, 16:38)Sinai schrieb:
(15-08-2020, 16:15)Ulan schrieb: Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass Biowaffen noch weitaus billiger und fuer praktisch alle Staaten mit mittelmaessigem wissenschaftlichem Hintergrund erreichbar sind. Die eigene Bevoelkerung zu impfen und den Rest der Menschheit auszurotten ist doch eine viel billigere und mit weniger Aufwand zu erreichende Methode, als den ganzen Atombombenapparat am Laufen zu halten.

Das würde glücklicherweise rechtzeitig erkannt werden, wenn ein Staat plötzlich beginnt, seine Bevölkerung in ein Impfprogramm zu pressen. Der betreffende Staat darf aus Geheimhaltungsgründen seiner Bevölkerung nicht mitteilen, dass er einen B-Krieg plant (das würde rasch durchsickern) und muß daher seine Bevölkerung ohne Information zwangsimpfen. Da entsteht sofort massenhafter Protest in dem betreffenden Staat! Ausländische Generalstäbe würden sofort Lunte riechen und Ärzte oder Krankenpfleger mit dem Auftrag ins Land schicken, Blutproben zu beschaffen. Für € 100 findet sich immer ein Armer, der bereit ist, sich 10 Milliliter Blut abzapfen zu lassen. Das kann nicht verhindert werden, im kriminellen Milieu oder Alkoholikermilieu ist das nicht zu überwachen

Dann fliegt alles auf und dann wird dieses Land mittels konventioneller Bomben zerstört:
alle Brücken kaputt, alle Kraftwerke kaputt, alle Rollbahnen kaputt, alle Eisenbahnlinien kaputt, Bombenteppiche in alle Großstädte

Niemals würde ein Land so etwas riskieren


Beitrag # 120
(15-08-2020, 16:45)Ulan schrieb: Eh, Du sagst, das sei ein Sars Cov-2 (insert pathogen du jour) Impfstoff und sagst allen Impfverweigerern, dass sie ihr Haus nicht mehr verlassen duerfen. In China wuerde es nicht mal der Drohung beduerfen - das wuerde einfach angeordnet. Wenn man dann noch die Leute loswird, die nicht auf die Regierung hoeren, ist das doch noch ein zusaetzliches Plus.


Du hast schon eine sehr blühende Phantasie.

Wenn Du solche Raubersgschichten verbreitest, kann es passieren, dass die Deutschen nun zu Gott beten, dass ihre Regierung die erste ist
Zitieren
Beitrag #22
(02-08-2020, 18:20)Amos schrieb: Was mich immer wieder wundert ist das die meisten Menschen die materielle/biolische Existenz nicht als Strafe wahrnehmen. Als Seele in diesem dem Verfall ausgesetzen Körper eingesperrt zu sein


Dies ist eindeutig die Lehre der Katharer
Zitieren
Das ist schon bei Paulus so angelegt. Und natuerlich hatten die Marcioniten etwas Aehnliches gelehrt.
Zitieren
(15-08-2020, 21:28)Geobacter schrieb: Ich hab dir in einer einfachsten Allegorie gezeigt, dass der Mensch immer auf die Hilfe und die Absicherung der eigenen Existenz durch andere Mitmenschen angewiesen ist. Dass er also in einer bereits funktionierenden Infrastruktur leben muss die schon seine bisherigen Entwicklung und ihn in seinem ganzes existenziellen Sein abgesichert und  mitgetragen hat.

Ohne all das würde der Mensch für sich das  Rad ständig neu erfinden müssen. Alle Fehlversuche (Irrtümer) die schon andere  begangen haben und die sich als fatal oder als Sackgasse erwiesen haben, müsste er dann alle erst mal selber noch ausprobieren.

Hmm, immer noch keine Antwort. Warum bist Du jetzt auf einem Ohr blind?

Also, wenn ein Mensch Ängste hat, ist es ihm dann grundsätzlich möglich, diese loszuwerden? Ohne Alkohol, Drogen und Psychopharmaka? 
Ja oder nein?
Zitieren
(16-08-2020, 16:01)eddyman schrieb: Warum bist Du jetzt auf einem Ohr blind?

Kommt oefter vor. Ich habe gehoert, dass es bei vielen Menschen auch beide sind Icon_wink .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste