Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Covid 19-Vakzine als Hoffnung auf ein Ende der Pandemie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
(25-12-2020, 22:28)Davut schrieb: [ -> ]Keine Krippen-, Ochs und Esel-Theologie. Nein, der Apell, den greifbaren Impfstoff auf der ganzen Welt gerecht an alle zu verteilen, die ihn dringend brauchen. Keine Triage sondern Impfen fuer alle.


Es ist nicht Aufgabe eines Papstes, sich in eine derart komplexe medizinische Thematik wie die neuentwickelte und noch nicht ausgereifte Corona-Impfung einzumischen. Die Pharmariesen haben nun schon 5 Impfstoffe vorgestellt - allen gemeinsam ist, daß sie noch nicht klinisch getestet wurden 

Hochriskant! Ich erinnere an Contergan

Und solange die Staaten nicht bereit sind, für allfällige Impfschäden ihrer BürgerInnen haften zu wollen, sollen sich die PolitikerInnen nicht mit
blöden "Tipps" wichtig machen . . .

Ich rede nicht von Allergiereaktionen, sondern von Langzeitschäden

Ist ja klar, Afrika soll das Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie sein . . .

Davut

(26-12-2020, 00:14)Sinai schrieb: [ -> ]Ist ja klar, Afrika soll das Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie sein . . .

Wieder einer dieser unkontrollierten Midnight-Ausfaelle. Man kann fast die Uhr danach stellen.

Du, der in der Corona-Frage nun überhaupt keine medizinische Kompetenz vorweisen kann, beschimpfst erst "die blöden Politiker", behauptest aus Unwissenheit, dass alle fuenf Impfstoffe klinisch nicht getestet seien (was Unsinn ist, da alle drei Stufen des klinischen Tests durchlaufen  sein müssen). Und dann beschuldigst Du die Pharma-Industrie, sie wuerde Afrika als Versuchskaninchen benutzen. 

Und was hat das alles mit den sozial-ethischen Doppelaussagen des Papstes Weihnachten  zu tun? Nichts, aber auch gar nichts. Hauptsache wieder mal vom Diskussionsweg weg ins weitschweifige Unterholz. 

Aeussere Dich doch mal zur Sache, auch wenn Du zu diesem Thread bei Wikipedia nichts findest. Zur weltweiten Verteilung der Impfstoffe kann dieser Papst schon ein gewichtiges Wort mitreden. Selbst  da irrst Du.
Richtig!

Auch der Verweis auf Contergan ist reichlich sinnfrei, zumal Schwangere die Impfung nicht bekommen werden.

Davut

(26-12-2020, 01:56)Bion schrieb: [ -> ]Richtig!

Auch der Verweis auf Contergan ist reichlich sinnfrei, zumal Schwangere die Impfung nicht bekommen werden.

Und weiter unterscheidet sich der Contergan-Vergleich so:

1.) war Contergan ein rezeptfreies Sedativum und keine Impfung
2.) gab es damals (1959) noch kein Gesundheitsministerium
3.) wurde zunächst die Atomaufruestung für die Missbildungen verantwortlich gemacht.

Einem Kinderarzt, dessen Name mir nicht geläufig ist, hat erst nach dem Abschlussbericht europäischer Stellen
den Zusammenhang zu dem Beruhigungsmittel entdeckt. Ueber Nacht verschwand Contergan aus den Apotheken. Da waren die Zahlen bereits auf mehrere Tausend explodiert.

Darum habe ich es nicht aufgegriffen. Aber für die Gesamtschau eines genauen Testverfahren ist das schon  wichtig. Nach den Umständen scheinen alle vorgeschriebenen Stufen heute, ueber 50 Jahre spaeter, sehr wohl konsequent angewandt worden zu sein.

Bitte an die Mod.: Beitrag bitte  ggfs. rüber schieben. Ich bin zu blöd dazu.

MfG
Da habe ich die heutigen "Fake News" doch fast verpasst. Nicht klinisch getestet: laecherlich. Impfgegner leben schon in einer eigenen, merkwuerdigen Welt.

Dass Impfungen nie vollkommen risikofrei sind, ist sicherlich richtig (allergische Reaktionen sind immer moeglich); aber das Risiko einer Covid 19-Erkrankung ist halt ungleich groesser, zumindest in dem Alter, das die meisten Forumsmitglieder wohl haben. Bei konsequenter Impfung koennte man das Virus eventuell ausrotten, aehnlich wie das bei den Pocken gelungen ist; aber da wird die mangelnde Impfbereitschaft uns wohl leider dieses Virus auf Dauer erhalten.

Der Papst hat das richtig als Chance begriffen. Ob die Menschheit die Chance ergreift, werden wir sehen.


Dass Contergan, bzw. der darin enthaltene Wirkstoff, so ein schlechtes Image hat, ist verstaendlich, aber auch schade. Als Schlafmittel war der Wirkstoff naemlich genial, ganz ohne die betaeubungsaehnliche Wirkung der meisten anderen Schlafmittel. Zumindest ist der Wirkstoff in der Arzneimittelforschung wohl wiederentdeckt worden.
(26-12-2020, 02:45)Ulan schrieb: [ -> ]Impfgegner leben schon in einer eigenen, merkwuerdigen Welt.


Hallo 'Ulan' - ich bin ganz Deiner Meinung! Ich bin kein Impfgegner.

Im Gegenteil: ich habe alle erforderlichen Impfungen:
Tetanus, Polio, Diphterie, Zeckenimpfung (FSME), sogar Hepatitis A (wegen einer seinerzeitigen Fernreise), Typhus


Allerdings bitte ich mir aus, ein kritischer Konsument sein zu dürfen.

Die Ärzte verordnen heute Antibiotika wegen jedem Dreck - wohl aus juristischen Haftungsgründen

Früher in der guten Alten Zeit (vor Mitte der 80er Jahre) bekam man auch Antibiotika, aber nur bei schweren Erkrankungen. Und nicht wegen jeder Kleinigkeit

Mein 9-jähriger Neffe bekam unlängst ein freches Schreiben von der Schule mit, die Eltern mögen ihn freiwillig gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen.
Ich studierte dieses Formular zu einer freiwilligen Einverständniserklärung genau. Ein haarsträubendes juristisches Machwerk

Erst fiel mir auf, daß auch die Knaben gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft werden sollen
Diese Frage klärte sich aber schnell, es ist tatsächlich so, daß Knaben geimpft werden weil Ansteckungen beim späteren Geschlechtsverkehr im Erwachsenenalter verhindert werden sollen. So weit, so gut.

Aber dann las ich, daß bei den Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen ganz unauffällig der Hinweis stand, daß "in seltenen Fällen" GBS hervorgerufen wird. 

GBS (Guillain-Barré-Syndrom) ist eine schwere Krankheit, manchmal therapierbar, manchmal nicht.
Ich habe einen Bekannten, der sitzt im Rollstuhl
(26-12-2020, 02:45)Ulan schrieb: [ -> ]Da habe ich die heutigen "Fake News" doch fast verpasst. Nicht klinisch getestet: laecherlich. Impfgegner leben schon in einer eigenen, merkwuerdigen Welt.

Wahrscheinlich eine Folge all jener "Propaganda Aktivitäten", welche die "Wissenschaftsfeindlichkeit" als eine Tugend des überlegenen Idealmenschen suggerieren, mit der man sich selbst als außergewöhnlicher und besonders gescheiter "Held" identifizieren könne, wenn man alle Mainstream-Informationsangebote verachtet.

Dabei können wir uns andererseits wohl eigentlich nur glücklich schätzen, dass uns Corona erst im schon ziemlich ausgereiften quantenmechanischen Halbleiter-Zeitalter (Informationszeitalter) passiert ist. Ohne schnelle Supercomputer mit denen man heutzutage mittels ausgefeilten Algorythmen sehr komplexe Abläufe in der Natur simulieren, und dabei natürlich im Voraus auch schon mögliche Risiken und Nebenwirkungen von Impfstoffstoffzusamensetzungen sehr gut abschätzen kann, hätte es wohl mindestens 7-10 Jahre gedauert, bis man einen relativ brauchbaren und ziemlich sicheren Impfstoff gegen Sars-CoV-2 zur Anwendung bringen hätte können.

Eine Wirksamkeit von 90-95% mit einem Impfschadenrisiko von weniger als einem Zehntausendstel. ist schon eine gewaltige Leistung. Dazu auch noch vorhersagen zu können, für wen die Impfung nicht geeignet ist..
{Ein Hoch " auf die Wissenschaft" von der so viele meinen, sie könne noch immer keine Aussagen über die Welt machen. Wir sollten wohl schon bei den Kleinen im Kindergarten damit anfangen, ihnen die Evolutionstheorie glaubhaft zu machen. Vielleicht macht mal einer ein Kinderbuch dazu.}
(26-12-2020, 09:16)Sinai schrieb: [ -> ]Ich bin kein Impfgegner.

Du hilfst nur den Unsinn zu verbreiten, den Impfgegner absondern.

(26-12-2020, 09:16)Sinai schrieb: [ -> ]Mein 9-jähriger Neffe bekam unlängst ein freches Schreiben von der Schule mit, die Eltern mögen ihn freiwillig gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen.

...Einverständniserklärung... Ein haarsträubendes juristisches Machwerk

"...frech und haarsträubend..."

Warum ein Urteil abgeben, wenn dafür weder das medizinische noch das juristische Wissen reicht?
(26-12-2020, 11:15)Bion schrieb: [ -> ]Warum ein Urteil abgeben, wenn dafür weder das medizinische noch das juristische Wissen reicht?

Weil wir eine Demokratie sind . . . ?
(26-12-2020, 09:16)Sinai schrieb: [ -> ]Hallo 'Ulan' - ich bin ganz Deiner Meinung! Ich bin kein Impfgegner.

Allerdings bitte ich mir aus, ein kritischer Konsument sein zu dürfen.

Und, was ist an Impfkritik jetzt in irgendeiner intelligenten Weise fruchtbar? Hier wird Kritik zum Selbstzweck erhoben, als ob das per se irgendeine Tugend sei. Und an dem Punkt wird Kritik halt gesellschaftsschaedlich. Impfungen sind nur dann erlaubt, wenn ihr zu erwartender Nutzen ungleich groesser ist als eventuelle Schaeden. Irgendwelche furchtbaren Nebenwirkungen - extrem selten natuerlich - gibt's bei allen Medikamenten, selbst bei frei verkaeuflichen. Bei freiverkaeuflichen Medikamenten werden selbst grosse Gefahren nur nicht so an die grosse Glocke gehaengt, damit Leute nicht auf dumme Ideen kommen.

Die meisten Impfungen sind fuer fast jedermann vollkommen ungefaehrlich. Von den gaengigeren wuerde ich die Windpocken-Impfung als zweifelhaft anfuehren, da sie relativ teuer und oft nur maessig wirksam ist. Allerdings wuerde ich mir schon wuenschen, dass es die gegeben haette, bevor ich die Windpocken bekommen hatte, da mir dann die heutigen Spaetfolgen erspart geblieben waeren. Und die kommen eben natuerlich genau dann zum Vorschein, wenn der Koerper mit anderen Infektionen beschaeftigt ist, wie Grippe oder eben Covid 19.

Wir haben es geschafft, die Pocken auszurotten, und es waere wirklich schoen, wenn wir das mit einigen anderen Viren auch schaffen wuerden. Dazu muss halt jeder mitmachen. Eppstein-Barr-Viren sind halt etwas, das ausgerottet werden sollte. Ich denke auch, dass zumindest die MMR-Impfung verpflichtend werden sollte, um auch diesen Viren endlich ein Ende zu setzen.
(26-12-2020, 11:43)Sinai schrieb: [ -> ]
(26-12-2020, 11:15)Bion schrieb: [ -> ]Warum ein Urteil abgeben, wenn dafür weder das medizinische noch das juristische Wissen reicht?

Weil wir eine Demokratie sind . . . ?

Macht das den Einwand intelligenter? Nur weil man etwas darf, heisst das nicht, man sollte es tun.
(26-12-2020, 00:14)Sinai schrieb: [ -> ]Es ist nicht Aufgabe eines Papstes, sich in eine derart komplexe medizinische Thematik wie die neuentwickelte und noch nicht ausgereifte Corona-Impfung einzumischen. Die Pharmariesen haben nun schon 5 Impfstoffe vorgestellt - allen gemeinsam ist, daß sie noch nicht klinisch getestet wurden 
Ich rede nicht von Allergiereaktionen, sondern von Langzeitschäden

Jaja.. so sind sie halt unsere "Selbstbeweihräucherungs-Christen".. Immer eine große Klappe fahren, wenn sie anderen Mitmenschen deren Pflicht zur Nächstenliebe und zum Gottvertrauen predigen und wenn sie dann mal selber ihr eigenes Gottvertrauen und ihre eigene Bereitschaft zur Nächstenliebe unter Beweis stellen müssten, scheitert es an angeblich unzureichenden klinischen Tests und am Haftungsauschluss  bezüglich einer kleinen Impfung, die viele Menschen vor einer sehr ernsten Erkrankung schützen würde, wenn alle die können, an dieser Impfung teilnehmen.
Wir können wirklich nur froh sein, dass der derzeitige Papst kein solcher Selbstbeweihräucherungschrist ist.. sondern sich zuerst mal selbst  auch einfach nur als Mensch wahrnimmt.
(26-12-2020, 16:02)Geobacter schrieb: [ -> ]. . . scheitert es an angeblich unzureichenden klinischen Tests und am Haftungsauschluss  bezüglich einer kleinen Impfung, die viele Menschen vor einer sehr ernsten Erkrankung schützen würde, wenn alle die können, an dieser Impfung teilnehmen.
Wir können wirklich nur froh sein, dass der derzeitige Papst kein solcher Selbstbeweihräucherungschrist ist.. sondern sich zuerst mal selbst  auch einfach nur als Mensch wahrnimmt.


Na ja, wenn ohne die üblichen umfangreichen klinischen Tests geimpft werden soll, und der Staat deshalb keine Haftung für allfällige Folgeschäden seiner Staatsbürger übernehmen will, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Und ob Papst Franziskus den vielen armen Menschen in Afrika dadurch wirklich hilft, wenn er ihnen ein "Geschenk" übermittelt (Gratis Impfung) und sie dadurch ungewollt zu Versuchskaninchen für umfangreiche klinische Tests macht, ist eine Große Frage. Eine sehr Große Frage.

So manche "Entwicklungshilfe" war ja in der Vergangenheit von Schaden für die Armen (man denke an Kredite, die dann samt saftigen Zinseszinsen an die Kreditgeber zurückgezahlt werden müssen - Kredite sind kein Geschenk, sondern ein Geschäft für die Kreditgeber)

Und hier zahlen jetzt die Armen mit dem Risiko, sich irreparable Folgeschäden durch die Impfungen einzufangen.

Ist ja auch klar: bevor in Europa flächendeckende Impfung losgeht, wird nun schon "liebenswürdigerweise" in Afrika eifrig getestet äh geholfen
@Sinai
Fake news entfernt.
(26-12-2020, 19:34)Sinai schrieb: [ -> ]Na ja, wenn ohne die üblichen umfangreichen klinischen Tests geimpft werden soll, …

Du wirst dringend gebeten, keine Unwahrheiten zu verbreiten.

(26-12-2020, 19:34)Sinai schrieb: [ -> ]Und ob Papst Franziskus den vielen armen Menschen in Afrika dadurch wirklich hilft, wenn er ihnen ein "Geschenk" übermittelt (Gratis Impfung) und sie dadurch ungewollt zu Versuchskaninchen für umfangreiche klinische Tests macht, …

Und hier zahlen jetzt die Armen mit dem Risiko, sich irreparable Folgeschäden durch die Impfungen einzufangen.

Bitte unterlasse es, Unsinn zu verbreiten.

Aufgemerkt: Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Niemand hat das Recht, "eigene Fakten" zu verbreiten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10