Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Karma
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
In einem anderen Thread (Feedback › Aus: Was ist Materie? Was ist Materialismus?) begann eine interessante Diskussion.
(... gekürzt/Ekkard)
"Karma" ist laut Wikipedia ein uraltes Wort des Sanskrit. Klingt wie saint script

"Vedisch ist eine indogermanische Sprache und ein Vorgänger des Sanskrit" Vedische Sprache - Wikipedia
Somit ist die Vorstellung die hinter dem "Karma" steckt, eine uralte indogermanische Vorstellung, die von den ins Land eingefallenen Indogermanen ins Industal eingeschleppt wurde.
Die Inder sollen sich nicht mit fremden Federn schmücken.

"Karma" ist genausowenig fernöstlich, wie das Wort "Alkohol" germanisch ist.

Spannend jedenfalls die uralte Idee der Seelenwanderung - die erst einmal das Vorhandensein einer Seele voraussetzt.
Im Alten Judentum kennt man interessanterweise schon die Vorstellung der Seelenwanderung !
Es gibt uralte schriftliche Zeugnisse, daß die Idee der Seelenwanderung durch das antike Judentum geisterte.

"Ausgehend von den Erzählungen in den Königebüchern ( . . . ) entwickelten sich im Alten Testament und Judentum unterschiedliche Formen einer Eliaerwartung. Da Elia aufgrund seiner Entrückung in den Himmel nicht gestorben war, wurde damit gerechnet, dass er noch einmal auf die Erde kommen würde. In der Forschung hat sich dafür der Begriff Elias redivivus eingebürgert . . ."
Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet
bibelwissenschaft.de
Stichwort: Elia

Hatten die alten Juden bei ihrem langen Aufenthalt in Ägypten eine urlte indogermanische Vorstellung aufgeschnappt ?
Es war ja schon manchen Forschern aufgefallen, daß der Psalm 104 eine fast wörtliche Abschrift des viel älteren Sonnengesangs des Echnaton ist !

Zwischen Industal und Niltal spielte sich damals die Kultur ab.
Moses schreibt vom Garten Eden im heutigen Irak

Und daß die Arche Noah auf dem Berge Ararat landete, ist auch ein offenes Geheimnis
Dieser berühmte Berg ist unweit des Schwarzmeergebietes, an der Schnittstelle der heutigen Türkei und des heutigen Iran. Genau dort zogen Indogermanenstämme herum Richtung Osten

Auffällig - auffällig - auffällig
Karma ist grundsätzlich kein leichtes Thema, weil es viele Facetten hat, die entsprechend verstanden werden müssen.
Die Religionslehrer haben sich ja immer Metaphern bedient, und umso schöner ist es, wenn man das mal in moderner Fassung hört.
Also hier nur mal eine Sichtweise, die mir neu war (Karma = Gesetz von Ursache und Wirkung, wissen wir ja alle, nur obs zur Kenntnis genommen wird ist halt die andere Frage), ist, wie man damit Demenz erklären kann.

Mit anderen Worten kann man Karma auch aus einer Verkettung von Handlung und Erinnerung beschreiben. Der Erinnerungspool ist quasi der Erzeuger unseres gegenwärtigen Ist-Zustandes. Es ist sozusagen die Software, die die Art und Weise bestimmt, wie diese Kiste gerade läuft. Es stellt sich in diesem Zshg. oft die Frage, wie man Karma auflösen kann. Sehr schön fand ich also das Gleiches eines Karma-Download...
Es gibt mehrere Arten von Karma (oder Erinnerung), aber um nur mal die zwei relevantesten aufzugreifen: dasjenige, das uns für dieses Leben zugeteilt wurde; und der gesamte Pool oder das ganze (momentan noch schlummernde) Warenhaus an Karma.
Wenn man Meditation, Kontemplation... übt dann merkt man, dass eine gewisse innere Auflösung dieser Substanz stattfindet - ein Karma-Download eben. (Aber wieso Download, wieso nicht "Upgrade", weil man sich ja dadurch in gewisser Weise verbessert.)
Wenn man also in seinem Leben überhaupt gar nicht in diese Richtung arbeitet, dann kann es passieren, dass durch den medizin. Fortschritt die Hardware noch gut ist, aber man hat sich nicht um den Download gekümmert, es ist nichts Neues dazu gekommen, und dann passiert es irgendwann, dass die Software ausläuft. Die Kiste blinkt dann nur noch ein bisschen, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Der Eingangsbeitrag ist mal wieder ein Beispiel dafuer, wie man sich einem Thema nicht naehert. Danke erst einmal an eddyman dafuer, das Wort ueberhaupt in seiner Bedeutung zu definieren, woraus auch klar wird, dass die Ausfuehrungen im ersten Beitrag keinen Bezug zum Thema haben.

(14-03-2021, 11:41)Sinai schrieb: [ -> ]Ich will das interessante Thema besprechen, bin mir aber nicht sicher, ob das Thema "Karma" in den Bereich "fernöstliche Religionen" ressortiert.
"Karma" ist laut Wikipedia ein uraltes Wort des Sanskrit.[...]

"Vedisch ist eine indogermanische Sprache und ein Vorgänger des Sanskrit" Vedische Sprache - Wikipedia
Somit ist die Vorstellung die hinter dem "Karma" steckt, eine uralte indogermanische Vorstellung, die von den ins Land eingefallenen Indogermanen ins Industal eingeschleppt wurde.
Die Inder sollen sich nicht mit fremden Federn schmücken.

Was ist das wieder mal fuer eine Ansammlung von Fehlinformationen und Vorurteilen. Das Wort "Karma" hat einen vedischen, also indogermanischen Ursprung. Es hat die eigentliche Bedeutung "Werke". In den eigentlichen Veden, den Samhitas, also Sammlungen von Hymnen und Liedern, wird das Wort fuer die Durchfuehrung von Opferritualen gebraucht, hat also mit der heutigen Karma-Vorstellung so gut wie nichts zu tun. Da haben wir unseren indogermanischen Ursprung. Im Prinzip trifft uns hier wieder die Idee des "do ut des", das wir schon im Zusammenhang mit der griechisch-roemischen Religion besprochen haben. Der Glaeubige vollfuehrt ein Opferritual, damit die Gottheit sich auf einen Handel einlaesst und eine entsprechende Gabe zurueckgibt (gutes Wetter, viele Kinder, keine Kriegsakte von aussen, etc.). In Indien wurde das Prinzip dann spaeter weiter von den Gottheiten geloest und universal gemacht; das sind aber alles spaetere Entwicklungen.

Und das mit den "fremden Federn" soll doch wohl ein Witz sein. Sind Dir in "Indogermane" nicht eventuell mal die ersten beiden Silben aufgefallen? Indien ist Teil des indogermanischen Kulturkreises, aber halt nur zum Teil. Das Prinzip des "Karma" ist eine genuin indische Entwicklung. Es mag seinen Ursprung eventuell sogar in der einheimischen Shramana-Bewegung haben, da in den vedischen Hymnen vom Karma-Konzept so erst mal nichts zu finden ist. Das Konzept begegnet uns erstmals in den Upanischaden, ueber die sich Urmilsch hier laenger ausgelassen hat, und die ihren Ursprung in einem Dialog haben. Generell muss man dazu sagen, dass die meisten, heute als indisch empfundenen Theorien ihren Ursprung in einem Dialog der verschiedenen philosophischen Stroemungen der einheimischen religioesen Philosophien mit denen der Eroberer haben. Insofern sind sie also tatsaechlich genau dort entstanden und brauchen beide Elemente fuer ihre Erklaerung.

(14-03-2021, 11:41)Sinai schrieb: [ -> ]Spannend jedenfalls die uralte Idee der Seelenwanderung ...
...Eliaerwartung... Echnaton... Noah... Ararat

Das ist alles vollkommen off-topic. Seelenwanderung spielt zumindest in unsere heutigen Karma-Vorstellungen hinein, aber da sind Vorstellungen der abrahamitischen Religionen eher kontraproduktiv. Wer goettliche Gerechtigkeit und das Hadern damit diskutieren will (z.B. Job, Kohelet), der diskutiere das bitte woanders, es sei denn es bekommt irgendwie einen direkten Bezug zum Thema.

Und dann noch dieser Klopper:
(14-03-2021, 11:41)Sinai schrieb: [ -> ]Hatten die alten Juden bei ihrem langen Aufenthalt in Ägypten eine urlte indogermanische Vorstellung aufgeschnappt ?
Was haben Aegypter mit Indogermanen zu tun? Nichts. Und nein, keine Entgegnungen hier; hier geht's weder um das eine noch das andere, sondern um Karma.
(14-03-2021, 15:19)eddyman schrieb: [ -> ]Also hier nur mal eine Sichtweise, die mir neu war (Karma = Gesetz von Ursache und Wirkung, wissen wir ja alle, nur obs zur Kenntnis genommen wird ist halt die andere Frage), ist, wie man damit Demenz erklären kann.

Ja, die Sichtweise ist so neu, dass man sie am besten sofort wieder vergisst. Demenz kann verschiedene Ursachen haben, aber aehnliche Prozesse wie bei Alzheimer oder "Mad Cow Disease" scheinen da oefter eine gewissen Rolle zu spielen. Das ist dann also eher ein "Hardware"-Fehler, der den Geist ausloescht.
(14-03-2021, 11:41)Sinai schrieb: [ -> ]Geobacter, You made my Day! Mit "Karmatheorie" und deinen lachhaften "Assoziationen"
Meinst du das so, daß ein in Stalingrad gefallener Sturmbannführer zur Strafe in eine Judenfamilie "hineingeboren" wird,

Ich.... "meine" da gar nichts, Sinai.
Mir ist das ganze Glaubensgefasel um Karma und mitsamt all den Leuten die darin eine echte ernstzunehmende "Theorie" zu erkennen meinen, abgrundtief zuwider.
(14-03-2021, 15:19)eddyman schrieb: [ -> ]Karma ist grundsätzlich kein leichtes Thema, weil es viele Facetten hat, die entsprechend verstanden werden müssen.
Die Religionslehrer haben sich ja immer Metaphern bedient, und umso schöner ist es, wenn man das mal in moderner Fassung hört.
Also hier nur mal eine Sichtweise, die mir neu war (Karma = Gesetz von Ursache und Wirkung, wissen wir ja alle, nur obs zur Kenntnis genommen wird ist halt die andere Frage), ist, wie man damit Demenz erklären kann.

Hallo eddyman,

... der Begriff Karma wird, genau wie Inhalte von Religionen od. Philosophien, auf vielfache Weise interpretiert/gedeutet - oder auch vollkommen abgelehnt, negiert.

Ein Denkfehler, der gerne gemacht wird, ist Karma mit Strafe gleichzusetzen. Nicht nur meiner Ansicht nach ist hier das Wort "Ausgleich" besser angebracht. Wer also z.B. in böswillig geplanter Absicht, die ja von einer unwissenden Tat strikt zu unterscheiden ist, einem anderen Schlechtes zufügt, erlebt dies am eigenen Leib (zeitversetzt oder auch umgehend), wobei sich die "Szenen" nicht 1:1 gleichen müssen.

Karma ist eine Theorie. Wer glaubt, darüber die Stirn runzeln zu müssen, der darf dies dann auch bei anderen Theorien tun, z.B. bei der Big-Bang-Theorie:
*https://www.mdr.de/wissen/gab-es-keinen-urknall-100.html

Schon an diesem Beispiel aus der Physik sieht man: Alles nicht so einfach zu erklären, was sich den Sinnen des Menschen an materiellen "Erscheinungen" anbietet, sei es nun im Mikro- oder Makrokosmos.

Es gibt sowohl Befürworter wie auch strikte Gegner des Karma-Gedankens. Im ersten Fall wird die "Gerechtigkeit" nicht allein der menschlichen Justiz überlassen, denn diese, das beweist die Geschichte immer wieder deutlich, unterlag/unterliegt nicht selten ausschließlich den Vorgaben und Anweisungen von Machthabern eines Staates. Autoritäres Auftreten findet man aber auch auf anderen Ebenen menschlichen Denkens und Wirkens: bei Religionsvertretern, Philosophen, Politikern, Managern, Familienoberhäuptern - etc.

Zurück zum Karma:

Zwischen Gerechtigkeit und dem damit verbundenen psychologischen Wesen MENSCH bestand/besteht auf vielen Gebieten ein mehr als miserables Verhältnis! So kam es wohl seinerzeit in Indien zum Karma-Gedanken = (Wirken und Tat).

>> In den indischen Religionen ist die Lehre des Karma eng mit dem Glauben an Samsara, den Kreislauf der Wiedergeburten, verbunden und damit an die Gültigkeit des Ursache-Wirkungs-Prinzips auf geistiger Ebene auch über mehrere Lebensspannen hinweg. Im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus bezeichnet der Begriff die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht wegen einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott: Es geht nicht um „Göttliche Gnade“ oder „Strafe“ !!!

Karma und Wiedergeburt sind in verschiedenen Lehren unterschiedlich miteinander verknüpft. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist es nicht das Ziel aller dieser Lehren, kein Karma zu sammeln. << (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Karma )

Nicht nur darüber entzündet sich natürlich der altbekannte Wortstreit, bei dem sich die einzelnen Gemüter erhitzen können und dürfen.

Die Erhellung von Begriffen und den damit verbundenen Denkwegen, durch Rede und Gegenrede, halte ich aber (nicht nur in diesem Forum) für wichtig, - denn ansonsten würde unser Denken und Handeln ausschließlich von empirischen Methoden bestimmt werden.

Gruß von Reklov

Nicht gekennzeichnete Beitrags-Kopie durch Link ersetzt; Hinweis "Internet" durch korrekten Wikipedia-Link ersetzt - Ulan
Jetzt faengt das schon wieder in diesem Thread mit solchen Kategorienfehlern an, wie wissenschaftliche Theorien mit der Karma-Theorie zu vergleichen. In der Wissenschaft muss etwas, das den Anspruch hat, eine Theorie zu sein, auf Evidenz gegruendet sein. So etwas wie Karma-Theorie ist keine Theorie im wissenschaftlichen Sinn, da es dafuer ganz offensichtlich keinerlei Evidenz gibt. Also, irgendwelche Vergleiche mit wissenschaftlichen Theorien sind hier vollkommen fehl am Platze.

Ich sehe keinerlei Anzeichen, dass es in dieser Welt so etwas wie Karma gibt. Es ist mehr so ein Trostpflaster, dass es einem erleichtern soll, die Ungerechtigkeiten, die einem selbst widerfahren, zu akzeptieren und darauf zu hoffen, dass irgendwann, entweder in diesem Leben, in einem hypothetischen Leben nach dem Tod oder halt bei einer Wiedergeburt irgendwie unserem Gerechtigkeitssinn genuege getan und irgendeine Art angeblicher Balance wiederhergestellt wird. Ich sehe fuer nichts davon irgendwelche Anzeichen.

Der unschoene Aspekt ist dann auch noch, dass man sich einreden kann, dass eigene, vielleicht unbeabsichtigte Aktionen, die "negatives Karma" anhaeufen, durch irgendeinen Mechanismus wiederausgeglichen werden, der eigenes Zutun gar nicht benoetigt. Das ist wohl auch ein Grund, warum gerade die Gesellschaften, wo die Karma-Theorie floriert, schreiende Ungerechtigkeiten mehr oder weniger wortlos akzeptieren und ein ausserordentliches Mass an Empathiemangel zeigen. Wer meint, der eigene Reichtum muesse irgendwie durch angesammeltes Karma verdient sein, der geniesst das dann und kuemmert sich nicht um die Mitmenschen.


@Reklov: Und zum allerletzten Mal: Zitate sind nur erlaubt, wenn sie kurz sind und die genaue Quelle genannt wird. (Internet) ist keine gueltige Quellenangabe im Sinne des Urheberrechts. Darueber hinaus sind grosse Teile Deines Beitrags aus anderen, nicht als Zitat gekennzeichneten und komplett ohne Quellenangaben kopiertem Text aufgebaut. Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich das feststellen musste, und das ist jetzt die erste Verwarnung!
(14-03-2021, 17:47)Reklov schrieb: [ -> ]Karma ist eine Theorie. Wer glaubt, darüber die Stirn runzeln zu müssen, der darf dies dann auch bei anderen Theorien tun, z.B. bei der Big-Bang-Theorie:

Die Urknalltheorie wird ja nicht von allen Physikern gleich hoch eingestuft. Immer mal wird diese Theorie modifiziert und weiterentwickelt. Auch hier ist Kritik an sich nichts Neues. ...
... mit dem Unterschied, dass die "astronmischen Beobachtungen" sich auf die sachliche Ebene beziehen und die Theorie vom Karma eine Sammlung von Glaubensinhalten ist. Sach- und Glaubensebene kann man nicht vergleichen (Kategorienfehler). 

Zudem sind naturwissenschaftliche Theorien und Hypothesen hier nicht Gegenstand der Erörterung.

(14-03-2021, 17:47)Reklov schrieb: [ -> ]Es gibt sowohl Befürworter wie auch strikte Gegner des Karma-Gedankens. Im ersten Fall wird die "Gerechtigkeit" nicht allein der menschlichen Justiz überlassen, ...
So? Ich denke, Der Karma-Gedanke bringt so wenig Gerechtigkeit, wie die Vorstellung von der Nächstenliebe. In der Tat besteht ein "mehr als miserables Verhältnis zwischen Mensch und Gerechtigkeit". Aber ist Karma wirklich nur ein anderes Wort für Gerechtigkeit, Gerechtigkeitssinn oder Ausgleich?

(14-03-2021, 17:47)Reklov schrieb: [ -> ]Die Erhellung von Begriffen und den damit verbundenen Denkwegen, durch Rede und Gegenrede, halte ich aber (nicht nur in diesem Forum) für wichtig, - denn ansonsten würde unser Denken und Handeln ausschließlich von empirischen Methoden bestimmt werden.
Wie bitte - was hat das denn miteinander zu tun? Letzlich ist Geschichtsbewusstsein nichts anderes als eine "empirische Methode", weil darin alle möglichen Erfahrungen und Beobachtungen eingehen.
Aber Karma ist wohl nicht dasselbe wie die historische Gruppenerfahrung einer Gesellschaft?
Hm..."Gerechtigkeit" ist Entropie und damit Stillstand. Wahre Gerechtigkeit findet sich nur einer "leeren, vollständig entladenen" Batterie... Irgendwann, wenn keiner mehr da ist, wird unser Universum soweit ausgedünnt sein, dass nur mehr die "Gerechtigkeit" darin herrscht.

Ich persönlich denke, dass wir in einer absolut "gerechten Welt" wohl ein ziemlich gravierendes Energieproblem hätten.
Und was Karma angeht:
Der/die Hungrige sucht nach Nahrung, der Durstige nach Wasser, der Müde nach einem Schlafplatz...und ungerechte Menschen suchen halt die Gerechtigkeit. Wahrscheinlich betrifft diese Suche auch die Unehrlichen, die ständig nach der Wahrheit suchen...
(14-03-2021, 20:19)Ulan schrieb: [ -> ]Ich sehe keinerlei Anzeichen, dass es in dieser Welt so etwas wie Karma gibt. 

Wenn ein Blinder keine Farben sieht, dann würde er doch mit unrecht behaupten, dass es auch keine Farben gibt Ulan.
Vielleicht sollte man mal Karma definieren, als Ursache und Wirkung. Ich meine wenn die Grünlandtemperatur einen Wert von 200 Grad überschreitet, dann fängt die Vegetationsphase an, die sagen wir einfach mal wenn-dann Funktion, wurde erfüllt. 

Man sollte mal verschiedene Dinge ausprobieren und seine Fühler sensibilisieren und dann fallen einem Dinge auf, welche einem vormals nicht in den Sinn gekommen sind. Geschrieben steht zum Beispiel in einer heiligen Schrift, dass das Töten von Lebewesen nicht unbedingt förderlich ist, weil Leben das höchste Gut auf diesem Planeten ist. Auch steht geschrieben, dass Menschen die dem Fleischkonsum ein Ende setzen, welcher ja mit dem Töten von Lebewesen einhergeht, viel schneller gesunden als Menschen die dieses nicht tun. 

Hm, ich war früher nicht nur Fleischkonsument, sondern ernährte mich fast ausschließlich davon. Was war die Folge? Erhöhte Harnsäure, Gicht in den Fingern (Also Schmerzen), ständig Krank und all die anderen unschönen Dinge auf die man gerne verzichten kann. 
Nun ernähre ich mich viele Jahre vegetarisch, bringe nicht einmal absichtlich eine Stechmücke um und was ist die Folge? Keine erhöhte Harnsäurewerte, keine Gicht in den Fingern, die besten Blutwerte die man sich nur vorstellen kann und wenn alle um mich herum krank werden, dann bekomme ich im besten Fall noch einen Anflug davon, wenn ich überhaupt etwas bekomme. Wenn-dann Funktion funktioniert also!

Für mich persönlich gibt es so etwas wie Karma (Ursache + Wirkung) und das sogar messbar.
Dass es das Prinzip von Ursache und Wirkung gibt, steht ueberhaupt nicht zur Diskussion; das ist eh klar. Darauf basieren ja die Naturwissenschaften. Dein Beispiel faellt in den naturwissenschaftlichen Bereich.

Bei Karma schwingt aber immer der Gerechtigkeitsgedanke mit, oder genauer die Balance. Von letzterem sehe ich nichts.
(15-03-2021, 10:00)Ulan schrieb: [ -> ]Dass es das Prinzip von Ursache und Wirkung gibt, steht ueberhaupt nicht zur Diskussion; das ist eh klar. Darauf basieren ja die Naturwissenschaften. Dein Beispiel faellt in den naturwissenschaftlichen Bereich.

Bei Karma schwingt aber immer der Gerechtigkeitsgedanke mit, oder genauer die Balance. Von letzterem sehe ich nichts.

Ansichtssache Ulan, ist es nicht gerecht das jemand der andere Lebewesen tötet eher krank wird als jemand der darauf absichtlich verzichtet? 

Ich bin der Ansicht, dass es ein reines Verständnisproblem ist, denn wenn Karma existent ist, dann lässt sich Karma eben auch naturwissenschaftlich messen. Messen kann man es jedoch nur dann, wenn man es auch selbst ausprobiert Ulan.

Miss doch einfach mal deine Blutwerte zum Zeitpunkt dauerhaften Fleischkonsums und miss sie nochmals nach längerer Abstinenz. Ich tippe jetzt mal darauf, dass sie in allen Bereichen besser werden.
Das widerspricht jetzt gar nicht dem, was ich gesagt habe. Wissenschaftliche Erkenntnisse diesbezueglich gibt es ja. Wobei ein bisschen Fleischkonsum zusaetzlich zur hauptsaechlich vegetarischen Ernaehrung uebrigens die besten Werte liefert; da braucht's keine Schwarz-Weiss-Malerei.

Nur, was soll das mit Karma zu tun haben? Bei solchen Beispielen ist "Karma" doch nur die "Laienbetrachtung" eines eigentlich in den Grundzuegen ganz gut verstandenen physiologischen Vorgangs.
(15-03-2021, 10:13)Ulan schrieb: [ -> ]Das widerspricht jetzt gar nicht dem, was ich gesagt habe. Wissenschaftliche Erkenntnisse diesbezueglich gibt es ja. Wobei ein bisschen Fleischkonsum zusaetzlich zur hauptsaechlich vegetarischen Ernaehrung uebrigens die besten Werte liefert; da braucht's keine Schwarz-Weiss-Malerei.

Nur, was soll das mit Karma zu tun haben? Bei solchen Beispielen ist "Karma" doch nur die "Laienbetrachtung" eines eigentlich in den Grundzuegen ganz gut verstandenen physiologischen Vorgangs.

Iss schon klar Ulan, dass redet dir die Fleischindustrie im besten Fall ein und du bist wohl so naiv das auch zu glauben. Probier es doch selbst aus: Iss mal viel Fleisch, dann iss mal ein wenig Fleisch und zu guter Letzt iss mal gar kein Fleisch und hör auf anderen Lebewesen sowohl physisch, als auch im Geist (Gedanken) Schaden zuzufügen und ich wette, dass die besten Ergebnisse bei letzterer Verhaltensform herauskommen werden. 

Zitat:Nur, was soll das mit Karma zu tun haben? Bei solchen Beispielen ist "Karma" doch nur die "Laienbetrachtung" eines eigentlich in den Grundzuegen ganz gut verstandenen physiologischen Vorgangs.

Ganz einfach Ulan: Wenn Karma existiert, dann kann man Karma wohl auch einem physiologischen Vorgang zuordnen.
Nur mal so ein Gedanke: Es hat kein Wert sich mit dem Cheff anzulegen, das habe ich alles hinter mir, denn probieren geht für mich immer über studieren. Wie war das nochmals gleich: Meine Fahrräder vor der Türe bestehen aus Elementarteilchen und sind gleichzeitig da, nicht da oder in einem Überlagerungszustand von Beidem (Schrödingers Katze) wenn ich sie nicht sehe. Wenn ich jetzt den Vater im Himmel absichtlich provoziere um zu sehen ob es ihn denn auch wirklich gibt, in welchem Zustand werden dann wohl meine Räder vor der Türe sein, zum Zeitpunkt meiner Beobachtung nach dem Ärgern des Papis im Himmel? Na richtig, irgend so ein Simpel hat Sie geklaut und sie sind nicht mehr da, Wahrscheinlichkeitswelle zu meinen Ungunsten kolabiert und ich mag kein Kolabier.

Glaub mir wenn ich dir sage, dass das mit allen weiteren Dingen so ist, wenn man Paps ärgert. Heute sind es die Räder, Morgen eine nicht mehr beachtete Rechnung, übermorgen ist es die Fregg am Ranzen. Die kleinen Sünden bestraft der Herr sofort, man könnte es aber auch als Karma bezeichnen.

Es steht geschrieben:  Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre. 

Sie verstehen die Zeichen nicht mehr zu deuten, weshalb sie mit Ihresgleichen und der Natur nicht so umgehen, wie es sich das ALL wünscht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21