Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Vermischung von homo sapiens und homo neanderthalensis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Das Hadern mit der Wissenschaft - auch wenn sie Jahrhunderte alt ist > Beitrag #37:
(31-08-2021, 19:45)Ekkard schrieb: [ -> ]Es gab über Jahrhunderttausende von Jahren hinweg parallel zu einander verschiedene Hominiden. Eine der letzten Parallelen waren die so genannten "Neandertaler" mit denen sich auch der modernste Hominide (unsere Art) verpaart hat.

(31-08-2021, 19:51)Ulan schrieb: [ -> ]So ist das. Und sie koennen sich auch wieder vereinigen. In den Darstellungen der Geschichte der Homininae (Menschenaffen einschliesslich des Menschen . . .

Spannend! So was habe ich auch schon gehört.

Derartige Kreuzungen wurden vom kundigen Blick des Wissenschaftlers schon thematisiert
Irgendwann vor Jahrtausenden gab es im heutigen Westeuropa tatsächlich solche Mischungen, da gibt es Funde

Wohl durch Vergewaltigung

Diese Halbmenschen waren aber sehr robust und überlebensfähig, niedrige Intelligenz, dafür sehr stark

Sie widerstanden offenbar dem Selektionsdruck sehr erfolgreich und heute erkennt man sie vereinzelt überall in Europa am Gang
Nein, das ist rassistischer Unsinn! Neandertaler Gene stecken in uns allen.
Frage an Radio Eriwan: "In allen gleich viel ?"

Antwort von Radio Eriwan: "Ja, natürlich in allen gleich viel" Heart
Deine Vorstellungen von Neandertalern sind ein wenig ueberholt. Der aufrechte Gang war schon in Millionen Jahre aelteren Vorfahren von Homo sapiens und Homo neanderthalensis perfektioniert worden.

Und Fragen dieser Art stellt man nicht an "Radio Eriwan". Wo ist da mal wieder der Witz?

Die richtige Antwort waere uebrigens ein "Nein". Afrikaner suedlich der Sahara haben im allgemeinen gar keine (bzw. fast keine) Neanderthaler-DNA, und Ostasiaten haben etwas mehr Neanderthal-DNA als Europaeer. Um nur ein Beispiel zu nennen, scheint das Gen fuer einen der Haupt-Risikofaktoren fuer einen schweren Verlauf von Covid-19 von Neanderthalern zu stammen. Da unter den Genen, die vom Neanderthaler stammen, auch solche fuer die Pigmentierung der Haut und die Haarstruktur sind, stellt das natuerlich urspruengliche Ideen zu Neanderthalern erst recht auf den Kopf.
(01-09-2021, 11:48)Ulan schrieb: [ -> ]Der aufrechte Gang war schon in Millionen Jahre aelteren Vorfahren von Homo sapiens und Homo neanderthalensis perfektioniert worden.

Ich redete ja nicht vom Gehen auf zwei Beinen — sondern von einem ringerähnlichen, aggressiven Gang


(01-09-2021, 11:48)Ulan schrieb: [ -> ]Afrikaner suedlich der Sahara haben im allgemeinen gar keine (bzw. fast keine) Neanderthaler-DNA

Ja, diese Völker haben fast alle einen eleganten, edel wirkenden Gang. Besonders die Massai
(01-09-2021, 18:04)Sinai schrieb: [ -> ]Ich redete ja nicht vom Gehen auf zwei Beinen — sondern von einem ringerähnlichen, aggressiven Gang

Woher willst Du wissen, welche Gefuehle Neanderthaler beim Gehen ausgedrueckt haben? Und von den mit ihnen assoziierten Funden koennte man bestenfalls schliessen, dass sie weniger aggressiv waren als der Homo sapiens.

Solche Zuschreibungen basieren auf frueher noch weit verbreiteten, rassistischen Vorurteilen. Dass Neanderthaler ein groesseres Gehirn hatten als Homo sapiens, ist uebrigens auch ein interessantes Detail an der Angelegenheit.

(01-09-2021, 18:04)Sinai schrieb: [ -> ]
(01-09-2021, 11:48)Ulan schrieb: [ -> ]Afrikaner suedlich der Sahara haben im allgemeinen gar keine (bzw. fast keine) Neanderthaler-DNA

Ja, diese Völker haben fast alle einen eleganten, edel wirkenden Gang. Besonders die Massai

Massai sind eine der wenigen Ausnahmen suedlich der Sahara. Sie haben wohl eine Admixtur durch Migranten aus dem Norden und deshalb auch einen, wenn auch geringen, Anteil an Neanderthaler-DNA.

Ansonsten sind solche Zuschreibungen, wie Du sie hier tust, vollkommen fehl am Platz. Eine Korrelation zwischen dem Gang eines Menschen und Neanderthaler-DNA ist keine gegeben.
(01-09-2021, 19:18)Ulan schrieb: [ -> ]Eine Korrelation zwischen dem Gang eines Menschen und Neanderthaler-DNA ist keine gegeben.

Eine kühne Behauptung! Schau Dir mal die vielen Skizzen über den Körperbau der Neandertaler an — und es wird Dir klar sein, daß die einen schwerfälligen Gang haben mußten.
Ein Leopard hat ja auch einen anderen Gang als ein Schwerfüßer wie ein Triceratops
Willst du uns hier ärgern mit solchen sinnfreien, angeblichen Gangmerkmalen? Es gilt das, was 'Ulan' geschrieben hat!
(01-09-2021, 18:04)Sinai schrieb: [ -> ]
(01-09-2021, 11:48)Ulan schrieb: [ -> ]Der aufrechte Gang war schon in Millionen Jahre aelteren Vorfahren von Homo sapiens und Homo neanderthalensis perfektioniert worden.

Ich redete ja nicht vom Gehen auf zwei Beinen — sondern von einem ringerähnlichen, aggressiven Gang


(01-09-2021, 11:48)Ulan schrieb: [ -> ]Afrikaner suedlich der Sahara haben im allgemeinen gar keine (bzw. fast keine) Neanderthaler-DNA

Ja, diese Völker haben fast alle einen eleganten, edel wirkenden Gang. Besonders die Massai

rassismus pur

hast du eingentlich schon mal eine craniometrie an dir durchführen lassen?

den ariernachweis des opas hältst du doch sicher in ehren...
(01-09-2021, 21:58)Sinai schrieb: [ -> ]Eine kühne Behauptung! Schau Dir mal die vielen Skizzen über den Körperbau der Neandertaler an — und es wird Dir klar sein, daß die einen schwerfälligen Gang haben mußten.
Ein Leopard hat ja auch einen anderen Gang als ein Schwerfüßer wie ein Triceratops


[Bild: lachen.gif]
@viva58: Und was ist jetzt an dem Vergleich so witzig? Weiss irgendjemand etwas ueber den Gang vom Triceratops?

Gundi

(01-09-2021, 08:03)Sinai schrieb: [ -> ]Diese Halbmenschen waren aber sehr robust und überlebensfähig, niedrige Intelligenz, dafür sehr stark

Wie kommst du darauf, dass sie eine "niedrige Intelligenz" hatten? Der gegenwärtige wissenschaftliche Stand zeigt eher das Gegenteil.

Bereits Homo erectus hat Feuer und Werkzeuge genutzt und sehr menschlich gelebt. Homo erectus ist von Afrika nach Eurasien abgewandert und entwickelte sich dort zum Neanderthaler. In einer zweiten Auswanderungsbewegung des homo erectus aus Afrika entwickelte sich der Homo sapiens. Eventuell haben sogar drei Hominidenarten gleichzeitig nebeneinander gelebt (erectus, sapiens, neanderthalensis). Sapiens und Neanderthalensis konnten sich paaren, dass alleine zeigt ihre nahe Verwandschaft.

Das Bild des tumben Höhlenmenschen ist schon längst nicht mehr aktuell.

(01-09-2021, 08:03)Sinai schrieb: [ -> ]Sie widerstanden offenbar dem Selektionsdruck sehr erfolgreich

Häh? Sie sind doch ausgestorben. Gibt es heute nicht mehr. Also nicht sehr erfolgreich letzen Endes.

(01-09-2021, 08:03)Sinai schrieb: [ -> ]und heute erkennt man sie vereinzelt überall in Europa am Gang

Wo sind die wissenschaftlichen Belege?
Dass unterschiedliche Gene eine Variation des Phänotyps hervorbringen kann natürlich sein. Aber solange es für deine Behauptung keine Belege gibt, lohnt es nicht näher darauf einzugehen.
(02-09-2021, 19:03)Ulan schrieb: [ -> ]@viva58: Und was ist jetzt an dem Vergleich so witzig? Weiss irgendjemand etwas ueber den Gang vom Triceratops?

naja, ist halt ein 4füssiger Dinosaurier.
Beitrag #12
(02-09-2021, 20:34)Gundi schrieb: [ -> ]Homo erectus ist von Afrika nach Eurasien abgewandert und entwickelte sich dort zum Neanderthaler. In einer zweiten Auswanderungsbewegung des homo erectus aus Afrika entwickelte sich der Homo sapiens.


Eine sehr spannende Theorie! Ich werde versuchen, ihr nachzugehen und sie weiterzuspinnen

--

Wenn Du schon nicht an die Schöpfungsgeschichte glaubst (was Dir heutzutage frei steht), frage ich mich, warum Du an einen gemeinsamen Ursprung von homo neanderthalensis und homo sapiens glaubst.
Was spricht dagegen, daß der eine in Afrika entstand, der andere in Ostasien ???
(03-09-2021, 12:41)Sinai schrieb: [ -> ]Eine sehr spannende Theorie! Ich werde versuchen, ihr nachzugehen und sie weiterzuspinnen

Was Gundi schrieb, beruht auf handfesten Befunden. Irgendwelche Fantasien, die Du spinnst, tragen dazu nichts bei.

(03-09-2021, 12:41)Sinai schrieb: [ -> ]Wenn Du schon nicht an die Schöpfungsgeschichte glaubst (was Dir heutzutage frei steht)

Nun, Leuten, die die Fakten kennen, bleibt gar nichts anderes uebrig, als nicht an die Schoepfungsgeschichte zu glauben. Genauer gesagt, sie wissen, dass sie nicht stimmt. Letzteres ist nur eine Alternative fuer Leute, die von dem Thema keine Ahnung haben.

(03-09-2021, 12:41)Sinai schrieb: [ -> ]... frage ich mich, warum Du an einen gemeinsamen Ursprung von homo neanderthalensis und homo sapiens glaubst.
Was spricht dagegen, daß der eine in Afrika entstand, der andere in Ostasien ???

Das ergibt sich aus der DNA. Die gemeinsame Ursprungsart kennen wir ja auch, und Uebergangsformen sind im Homo erectus fuer jeden sichtbar.
Und bevor Du weiterfragst: Ja, Evolution findet erwiesenermassen nach den bekannten Regeln statt.
Seiten: 1 2 3 4