Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Putins Krieg in der Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hallo zusammen,

wieder einmal zeigt sich in der Geschichte der Menschheit, dass derjenige, welcher (wie Russlands Putin) ein beeindruckendes Waffenarsenal vorweisen und befehligen kann, schwächer ausgerüstete Nationen überfallen und andere aus der Völkergemeinschaft der Welt lediglich zu hilfswilligen Zuschauern machenn kann, - denn - eine Auseinandersetzung mit der russ. Atom-Macht scheut jede Volksregierung - aus Gründen der Vernunft und des damit verknüpften Lebenswillens  Icon_exclaim

In einer TV-Rede an sein Volk hat sich Putin nun (auf YouTube zu hören) zu den für ihn notwendigen milit. Schritten geäußert. - Mit unbewegter Miene erklärte er sein Vorgehen und für jeden im Kampf getöteten oder verwundeten Russen verkündete er sogar die exakten Summen einer finanziellen Entschädigung für Hinterbliebene oder zeitlebens Verletzte. Evil5

Dabei forderte er seine TV-Zuschauer auf, eine stille Gedenkminute für die bereits gefallenen und mutig kämpfenden "Helden Russlands" einzuhalten, stand auf und knöpfte sein dunkles Jackett zu.

Aber - auch die Deutschen mussten ja seinerzeit hinnehmen, dass sich im 3. Reich erst Widerstand innerhalb des Militärs zu bilden begann, als die Siege der Wehrmacht ausblieben, sich viele Kompanien zu fluchtartigem Rückzug gezwungen sahen, "das Kind also bereits in den Brunnen gefallen war".

Man kann jetzt nur hoffen, dass die Kräfte der Diplomatie einen Kompromiss aushandeln können, der es Putin ermöglicht, seine Truppen ohne Gesichtsverlust abzuziehen. - Auch China sollte sich hier als Vermittler einschalten.
Vielleicht sind Gebietsabtretungen in der Ostukraine ein Mittel, den Krieg zu beenden?

Wieder einmal zeigt sich, dass auch unschuldige Frauen, Kinder und alte Menschen zu leidtragenden Opfern des Krieges werden! Icon_frown

Gruß von Reklov
Reklov schrieb:- denn - eine Auseinandersetzung mit der russ. Atom-Macht scheut jede Volksregierung - aus Gründen der Vernunft und des damit verknüpften Lebenswillens  [Bild: icon_exclaim.gif]

Auseinandersetzungen auf wirtschaftlicher Ebene scheint es bereits zu geben, wenn man nur mal die öffentlichen Wirtschaftssanktionen bedenkt. Sich militärisch auf das Niveau dieses Aggressors zu begeben, halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Drohungen sind im Krieg ja nichts Neues. Und nicht hinter jeder Drohung mag auch das Potenzial ihrer Umsetzung liegen.

Reklov schrieb:Man kann jetzt nur hoffen, dass die Kräfte der Diplomatie einen Kompromiss aushandeln können, der es Putin ermöglicht, seine Truppen ohne Gesichtsverlust abzuziehen. - Auch China sollte sich hier als Vermittler einschalten.
Vielleicht sind Gebietsabtretungen in der Ostukraine ein Mittel, den Krieg zu beenden?

So oder so... Putin verliert. China dürfte eher den eigenen Interessen folgen, und Russland allenfalls als Allianz gegen den "Westen" betrachten. Wenn er innerhalb der nächsten Tage in der Ukraine nicht voran kommt, wird die Luft in den eigenen Reihen ziemlich dünn. Und selbst wenn er es schaffen sollte, die Ukraine zu annektieren, ist der Krieg längst nicht vorbei. Wahrscheinlicher ist, dass es dann erst richtig losgeht.

Gebietsabtretungen seitens der Ukraine stehen nicht zur Diskussion. Das wäre meiner Meinung nach auch das falsche Signal an Putin und würde ihn sowie seine Unterstützer in ihrem Wahn eher noch bestätigen.
(08-03-2022, 21:57)Praytes schrieb: [ -> ]Drohungen sind im Krieg ja nichts Neues. Und nicht hinter jeder Drohung mag auch das Potenzial ihrer Umsetzung liegen.

Muss es auch nicht. Eine einzige Umsetzung kann schon genügen, um aus unserer Welt einen unbewohnbaren Planeten zu machen. Das ist auch das Problem: Niemand - außer dem Drohenden selbst - weiß, ob und ggf. welche Drohungen in die Tat umgesetzt werden.



Zitat:Und selbst wenn er es schaffen sollte, die Ukraine zu annektieren, ist der Krieg längst nicht vorbei. Wahrscheinlicher ist, dass es dann erst richtig losgeht.


Sehe ich genauso. Ich habe gestern die PK des russischen Außenministers verfolgt. Leider hat ihn niemand gefragt, wo denn eigentlich diejenigen sind, die die russischen Soldaten mit offenen Armen und Blumen in den Händen empfangen sollten, um für ihre Befreiung zu danken. Aber, selbst darauf hätte der Zyniker Lawrow sicher noch eine Antwort parat gehabt...
Auch der Anteil, den die russisch-orthodoxe Kirche an dieser Katastrophe zu tragen hat, sollte angesprochen werden. Der Moskauer Patriarch Kyrill, ein Vertrauter und Günstling Putins, hat das Narrativ seines Präsidenten übernommen. Krieg fände er schlecht, aber gegen "die bösen Kräfte" müsse man sich wehren, meinte er. Und wo er die die bösen Kräfte vermutet, dazu lässt er keine Zweifel aufkommen. Es sind die Ukrainer und der Teil der ukrainischen Kirche, der sich von Moskau erfolgreich abgesetzt hatte. "Westliche Kräfte" seinen es, die die Ukrainer ins Unglück geführt hätten und von denen sie befreit werden müssten.

Unter dem Patriarchen Kyrill ist auch eine enge Beziehung zum Militär aufgebaut worden. Symbol dieser Nähe ist die Moskauer Kathedrale der russischen Streitkräfte, die 2020 geweiht wurde. An der Grundsteinlegung haben Putin und Kyrill gemeinsam teilgenommen. Finanziert wurde der Bau zum guten Teil von der russischen Rüstungsindustrie.

So sehr man auch vorgibt, für den Frieden zu sein, wird zum Gebet für die eigene Sache aufgerufen. Auch Waffensegnungen sind im Programm.

Siehe auch hier: *https://www.puls24.at/news/politik/expertin-russische-kirche-fuer-krieg-mitverantwortlich/258425
Athon schrieb:Eine einzige Umsetzung kann schon genügen, um aus unserer Welt einen unbewohnbaren Planeten zu machen.

Technisch könnte das mittlerweile tatsächlich möglich sein, wobei diese Umsetzung dann doch etwas großflächiger ausgelegt sein müsste, um eine totale Zerstörung der lebensnotwendigen Parameter zu gewährleisten und Unbewohnbarkeit im Sinne von einer Bewohnung durch den Menschen vorausgesetzt.

Die Frage wäre dann nur: Wem nützt das? Auch der, die Drohung umsetzt, hätte dann keinen Nutzen davon.
(11-03-2022, 15:47)Bion schrieb: [ -> ]So sehr man auch vorgibt, für den Frieden zu sein, wird zum Gebet für die eigene Sache aufgerufen. Auch Waffensegnungen sind im Programm.

... das ist nun nichts Neues in der Geschichte der Menschheit. Man denke da nur mal an das Besprengen von Kanonen mit Weihwasser durch deutsche Geistliche an der Ostfront im 2. Weltkrieg. (Belegt durch Filme aus jener Zeit.) 

Gruß von Reklov
(12-03-2022, 10:45)Praytes schrieb: [ -> ]Technisch könnte das mittlerweile tatsächlich möglich sein, wobei diese Umsetzung dann doch etwas großflächiger ausgelegt sein müsste, um eine totale Zerstörung der lebensnotwendigen Parameter zu gewährleisten und Unbewohnbarkeit im Sinne von einer Bewohnung durch den Menschen vorausgesetzt.

Die Frage wäre dann nur: Wem nützt das? Auch der, die Drohung umsetzt, hätte dann keinen Nutzen davon.

Diesen Umstand in seine Überlegungen mit einschließen kann nur der, der in der Lage ist, Rationalität den Vorrang zu geben. Dies, so scheint es, ist beim russischen Präsidenten derzeit wohl leider nicht der Fall...
(11-03-2022, 14:39)Athon schrieb: [ -> ]Eine einzige Umsetzung kann schon genügen, um aus unserer Welt einen unbewohnbaren Planeten zu machen.

Hoffen wir, dass der Krieg bald aus ist. So leid es mir tut, müssen wir jetzt hoffen dass Russland möglichst bald Kiew erobert damit endlich der unselige Krieg vorbei ist. Der Kiewer Kriegsherr hat ohnehin keine Chance gegen Rußland, seine Soldaten bringen sinnlose Opfer

Traurig eigentlich !
(22-03-2022, 23:47)Sinai schrieb: [ -> ]
(11-03-2022, 14:39)Athon schrieb: [ -> ]Eine einzige Umsetzung kann schon genügen, um aus unserer Welt einen unbewohnbaren Planeten zu machen.

Hoffen wir, dass der Krieg bald aus ist. So leid es mir tut, müssen wir jetzt hoffen dass Russland möglichst bald Kiew erobert damit endlich der unselige Krieg vorbei ist. Der Kiewer Kriegsherr hat ohnehin keine Chance gegen Rußland, seine Soldaten bringen sinnlose Opfer

Traurig eigentlich !

Hallo an alle user,

... was ich hierzu fragen möchte:

In Putins kurzer Stadion-Rede, mit welcher er neulich vor seinen Landsleuten und den Medien den Überfall auf die Ukraine zu rechtfertigen versuchte, war ein Zitat aus Texten relig. Bücher eingeflochten.  Icon_rolleyes
Die Übersetzerin, welche Putins Rede ins Deutsche übertrug, sagte an einer Stelle:
> "... und hier denke ich an die Worte der heiligen Schriften; ... es gibt nicht mehr Liebe, als wenn jemand die Seele für seine Freunde gibt..." < (Quelle: YouTube Video)

Nun weiß ich nicht, ob diese Worte in der Bibel oder einer anderen "heiligen Schrift" in diesem Wortlauf vermerkt sind - oder, ob sie überhaupt von einem solchen Text entnommen, oder sinngemäß abgewandelt wurden?

Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß von Reklov
Reklov schrieb:> "... und hier denke ich an die Worte der heiligen Schriften; ... es gibt nicht mehr Liebe, als wenn jemand die Seele für seine Freunde gibt..." < (Quelle: YouTube Video)

Nun weiß ich nicht, ob diese Worte in der Bibel oder einer anderen "heiligen Schrift" in diesem Wortlauf vermerkt sind - oder, ob sie überhaupt von einem solchen Text entnommen, oder sinngemäß abgewandelt wurden?

Johannes 15,13:

Zitat:Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde.

Das sagte Jesus in Bezug auf sein Opfer, das er zugunsten seiner Nachfolger geben würde.
(23-03-2022, 13:13)Reklov schrieb: [ -> ]. . . es gibt nicht mehr Liebe, als wenn jemand die Seele für seine Freunde gibt . . .

Noch schlimmer ist es, wenn jemand die Seele dem Teufel verkauft
(22-03-2022, 23:47)Sinai schrieb: [ -> ]Der Kiewer Kriegsherr hat ohnehin keine Chance gegen Rußland...

Warum bezeichnest Du Selenskyj als Kriegsherren? Nur, weil sein Land sich wehren muss?
Sinai ist generell Diktatoren-Fan, und besonders an Putin hat er einen Narren gefressen. Mit Demokraten hat er's nicht so.
Sinais Kriegspropaganda für Russland wurde entfernt.
Sinai macht einen Monat Pause.
(08-03-2022, 15:55)Reklov schrieb: [ -> ]- - -
Man kann jetzt nur hoffen, dass die Kräfte der Diplomatie einen Kompromiss aushandeln können, der es Putin ermöglicht, seine Truppen ohne Gesichtsverlust abzuziehen. - Auch China sollte sich hier als Vermittler einschalten.
Vielleicht sind Gebietsabtretungen in der Ostukraine ein Mittel, den Krieg zu beenden?

Wieder einmal zeigt sich, dass auch unschuldige Frauen, Kinder und alte Menschen zu leidtragenden Opfern des Krieges werden! Icon_frown
- - -

Wäre Selenskyj auf die russischen Forderungen eingegangen, wären viele der im Krieg umgekommenen Ukrainer noch am Leben. Vorgestern meinte  eine junge Ukrainerin, “uns ging es doch bisher gut”. Wen oder was verteidigt der ukrainisch Präsident? Als Antwort hört man oft: die Freiheit. Ob das Eltern auch so sehen, die ihre Kinder durch den Krieg verloren haben...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8