Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Blesilla (Hl.)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Blesilla (* um 364 - †384), Heilige, Festtag 22.1.

Tochter der ↗Paula von Rom. Schwester der ↗ Eustochium. Schülerin des ↗Hieronymus.

Blesilla (auch Blaesilla bzw. Bläsilla) wurde sehr jung verheiratet. Nach nur sieben Monaten verstarb ihr Mann. Zum Leidwesen Paulas dachte Blesilla nicht daran, dem Vorbild der Mutter zu folgen, ihr komfortables Leben aufzugeben und im Gedenken an den Gatten fortan in Zurückgezogenheit zu leben.

Erst nach einer heftigen fiebrigen Erkrankung gewann Hieronymus, der Freund und Lehrer ihrer Mutter, Einfluss auf Blesilla. Als sie sich schließlich für den ↗Nonnenstand entschied, waren Mutter Paula und Schwester Eustochium beglückt, die übrige Verwandtschaft aber war entsetzt. Blesilla, die zuvor dem üppigen Lebensgenuss zugetan war, lebte nun unter Aufsicht von Hieronymus ein Leben in strengster ↗Askese. Maßlos wie im Lebensgenuss war sie auch in der Enthaltsamkeit. Im Alter von nur 20 Jahren verstarb sie.

Ob Blesilla an einer Krankheit verstorben war oder an den Hungerexzessen, denen sie sich unter Aufsicht des Hieronymus hingegeben hatte, lässt sich mit Bestimmtheit nicht sagen. Von der römischen Gesellschaft jedenfalls wurde Hieronymus für den Tod der jungen Frau verantwortlich gemacht. Ihr Tod war mit ein Grund, dass er nach dem Tod seines Gönners ↗Damasus I. fluchtartig ↗Rom verlassen musste.


Literatur:
Georg Grützmacher. Hieronymus. Eine biographische Studie zur alten Kirchengeschichte. 3 Bde. 1901 Leipzig. Dietrich'sche Verlagsbuchhandlung und 1906 bzw. 1908 Berlin. Verl. Trowitzsch & Sohn.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons