Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: 1914 und 2022. Parallelen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
1914 zerbrach die Sozialistische Internationale, weil die SPD im Reichsrat den Kriegskrediten zugestimmt hatte, die SPD zerfiel. Es gründete sich die USPD von Rosa Luxemburg und Wilhelm Liebknecht

Genau das ist auch jetzt dringend erforderlich. Die bislang extrem pazifistischen Grünen (slogan "make love not war) fordern jetzt im Bunestach die Lieferung von 100 deutschen Kampfpanzern ins Kriegsgebiet

Hier soll nicht mehr geschwiegen werden, die Grünen haben 10 % der Stimmen aber führen sich auf, wie wenn sie 80 % hätten !

Die Grüne Basis ist noch mundtot - aber hoffentlich gärt es in der Parteibasis. Bald wird es die Parteispaltung geben

--

Kampfpanzer an eine kriegführende Partei zu schicken, ist Wahnsinn!
Zwei größenwahnsinnige Politiker führen Krieg gegeneinander - ich habe Null Bock, mich da reinziehen zu lassen. Und wären es "nur" erhöhte Gaspreise und galoppierende Inflation
Und dies zu einer Zeit, wo in den Medien über Atomkrieg und Weltkrieg laut nachgedacht wird.

Ein Weltkrieg ist kein Spiel, und ich vermeine heute dieselben Kräfte am Werk zu sehen, die 1914 den Weltkrieg herbeiführten. Einen Weltkrieg herbeiführen ist - mit Verlaub - eine Weltverschwörung
(08-05-2022, 22:57)Sinai schrieb: [ -> ]Kampfpanzer an eine kriegführende Partei zu schicken, ist Wahnsinn!

na, was für ein glück haben die russen davon ja auch so schon genug

Zitat:Zwei größenwahnsinnige Politiker führen Krieg gegeneinander

wer genau soll das sein?

Zitat:ich habe Null Bock, mich da reinziehen zu lassen

dann bleib draußen
Welche "Kräfte"? Der einzige, der gerade mit dem nächsten Weltkrieg spielt, ist Putin. Jeder andere auf der Welt hätte auf das was gerade in der Ukraine abgeht, voll verzichten können. Das ist allein Putins böses Werk. Jedes kleine Land, das von einem eroberungsgierigen Diktator überfallen wird, hat ein Recht sich zu wehren und andere Länder um Unterstützung zu bitten.
Deutschland hat sich da bisher nicht mit Ruhm bedeckt, den aktuellen Zustand kann man mit "Schockstarre" definieren, weil wir Deutschen viel zu lange darauf dressiert wurden, daß Böses generell nur aus Deutschland kommen kann, auf Böses von anderer Seite sind wir nicht eingestellt. (Vor allem die Ostdeutschen nicht, denen "der Russe" jahrzehntelang als lieber großer Bruder und bester Freund verkauft wurde.)
Zwei größenwahnsinnige Politiker führen Krieg gegeneinander, auf dem Rücken der Kinder - die tun mir so leid!

Denn auch Seljenski ist größenwahnsinnig, wenn er glaubt, gegen RUSSLAND Krieg führen zu können.
Da haben schon alle anderen draufgezahlt: Napoleon, Wilhelm, Hitler
Seljenski soll kapitulieren und dann gewaltlosen Widerstand machen, in Hungerstreik gehen so wie Gandhi
(09-05-2022, 17:29)Sinai schrieb: [ -> ]auch Seljenski ist größenwahnsinnig, wenn er glaubt, gegen RUSSLAND Krieg führen zu können


wie du siehst, kann er

und zwar, weil er muß


Seljenski soll kapitulieren und dann gewaltlosen Widerstand machen, in Hungerstreik gehen so wie Gandhi

wirklich toll, wie du immer genau weißt, wie andere etwas machen sollen, was dich nicht betrifft und folglich auch nun genau gar nichts angeht

ekelhaft!

geh doch nach rußland und melde dich freiwillig für den ukraine-einsatz, damit dieser furchtbare krieg bald ein ende findet...

(also so, wie du dir was wünschst)
(09-05-2022, 17:49)petronius schrieb: [ -> ]wirklich toll, wie du immer genau weißt, wie andere etwas machen sollen, was dich nicht betrifft und folglich auch nun genau gar nichts angeht

Die Gaspreise explodieren und das betrifft leider uns
Kriege werden immer (!) um Ressourcen geführt. Mit einer passende Ideologie wurde und wird das blöde Volk aufgehetzt - sieht man jetzt wieder an der russischen Kampagne zur Desorientierung der ganzen Welt (und des eigenen Landes).

Was bodenschatzreiche Länder fürchten, ist die Abkopplung von der fossilen Energie-Erzeugung. Je eher wir also Gas, Kohle und Öl überwinden, je besser für uns. Aber unsere Führungselite (der Ära Merkel) hat die Erneuerbaren jahrzehntelang behindert, wo sie nur konnte. Unsere Solar-Industrie wurde systematisch in den Bankrott getrieben. Lieber hat man Pipelines gebaut - Herzlichen Glückwunsch!

Wenn nun die "Gaspreise explodieren" ist das ein starkes Signal, endlich eine Kreislaufwirtschaft in Gang zu setzen, die durch die Erneuerbaren angetrieben wird. Damit wird Landgewinn für das russische Großreich uninteressant.
Na ja, Macht ist auch ein Kriegsgrund. Und Putin traeumt ja dem Zarenreich und vor allem auch der Sowjetunion hinterher, als Moskau noch Berlin sagen konnte, was es an dem Tag dem Volk verkuenden durfte.
(09-05-2022, 17:29)Sinai schrieb: [ -> ]Zwei größenwahnsinnige Politiker führen Krieg gegeneinander, auf dem Rücken der Kinder - die tun mir so leid!

Denn auch Seljenski ist größenwahnsinnig, wenn er glaubt, gegen RUSSLAND Krieg führen zu können.
Da haben schon alle anderen draufgezahlt: Napoleon, Wilhelm, Hitler
Seljenski soll kapitulieren und dann gewaltlosen Widerstand machen, in Hungerstreik gehen so wie Gandhi

Was nützt gewaltloser Widerstand gegen einen völlig skrupellosen Gegner, gar nichts. 
Gandhi hatte damals wahnsinniges Glück, daß die Briten damals kurz nach dem 2. Weltkrieg selber militärisch erschöpft und moralisch erschüttert waren über die Gräuel in Nazideutschland und es sich daher nicht leisten konnten und wollten, den Aufstand in ihrer Kronkolonie mit Gewalt und Grausamkeit niederzuschlagen, sonst hätten sie sich selber nur in die Reihe der brutalen Barbaren a la Nazideutschland eingereiht. 
Ohne den 2. WK wäre Gandhi einfach als Aufrührer weggeputzt worden, und niemand würde sich heute noch an seinen Namen erinnern. 
Ganz andere Umstände, die sich so nicht auf andere Länder in anderen Zeiten übertragen lassen. 

Wenn Selenksyj kapituliert, ist er tot (wird hingerichtet) und sein Land, die ukrainische Kultur sind verloren. Putin wird ihm gegenüber keine Gnade walten lassen, und es wurde schon oft genug gesagt, daß Putin "alles was ukrainisch ist auslöschen wird". Und niemand sollte glauben, daß er sich bei der Ausführung dieses Versprechens von irgendwas (Moral? Lachhaft!) oder irgendwem aufhalten ließe. 
Selenksyj ist nicht größenwahnsinnig, sondern verzweifelt. Kleiner großer Unterschied. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als zu kämpfen oder mitsamt seinem Land und seinem Volk unterzugehen. Niemand will zum Sklaven der Russen werden, auch die Ukrainer nicht, die haben bekanntlich schon mal schweren Blutzoll unter Stalin lassen müssen ( Holodomor – Wikipedia ) und sind nicht auf eine Wiederholung scharf. Lieber gehen sie diesmal kämpfend als Märtyrer unter, als dem Wahnsinnigen im Kreml seinen Willen zu lassen.
(09-05-2022, 18:28)Ekkard schrieb: [ -> ]Kriege werden immer (!) um Ressourcen geführt.
 Jede Regel hat ihre Ausnahme. Kriege um Ehre und Ruhm sind diese Ausnahme. Und wenn es dann die Gelegenheit erlaubt (der Mensch ist Opportunist) werden auch die Ressourcen einkassiert.

Putin ist klein, nicht besonders hübsch, hat die Mentalität  eines Psychopathen... die ihn auch zum prädestinierten KGB-Agenten machte... usw. usf. Ein Mann, den man nicht sofort sympathisch findet. Vor allem nicht im Westen. Putin hat Minderwertigkeitskomplexe. Er muss sich beweisen.



Volksreligion in Russland... war und ist teilweisen noch immer der Alkohol. Vor allem in den sogenannten unteren, weniger gebildeten  Gesellschaftsschichten.
Magisches Denken - im Falle eines Atomkrieges kommen alle Russen in den Himmel - während der Rest der Welt einfach erbärmlich krepiert. Ein Volk, das Verschwörungstheorien liebt.

Im letzten halben Jahr haben sich 6 der mächtigsten Oligarchen Russland selbst das Leben genommen und auch ihre unmittelbaren "Nächsten" mit in den Tod genommen. Ist also nicht ganz auszuschließen, dass der russiche Überfall auf die Ukraine schon länger geplant war und man sich dabei schon von Anfang an darüber klar war, dass das schlussendlich auf einen Weltkrieg hinausläuft, den Russland mit hyperschnellen Atomraketen zu gewinnen hofft. Bzw. andersherum, könnten die indireketen Einmischungen des Westen in den Ukrainekrieg Teil (s)eines (Putins) geradezu erwünschten (sogenannten) Damenopferplanes sein...
(09-05-2022, 19:03)Rao schrieb: [ -> ]Lieber gehen sie diesmal kämpfend als Märtyrer unter, als dem Wahnsinnigen im Kreml seinen Willen zu lassen.

Tragisch. Hut ab!
Aber uns sollen sie nicht in ihr Martyrium reinziehen. Wir hatten schon zwei Mal Krieg mit Rußland. Das reicht uns.
Um es mal offen und ehrlich zu sagen: Die Ukrainer sind mir einen Krieg mit der gewaltigen Atommacht nicht wert.

Der Heilige Vater kritisiert auch bereits.
Gib ein ins Google:
Verstörende Papst-Aussagen: Nato habe Mitschuld an Russlands Krieg gegen Ukraine - GMX NEWS
(09-05-2022, 18:28)Ekkard schrieb: [ -> ]Kriege werden immer (!) um Ressourcen geführt.

(09-05-2022, 18:32)Ulan schrieb: [ -> ]Na ja, Macht ist auch ein Kriegsgrund.

Ich denke, daß hier Ekkard und Ulan recht haben.
Ekkard zu 60 % und Ulan zu 40 %
Ressourcen sind nicht nur Öl und Eisenerz

Manchmal werden die Einwohner des eroberten Gebietes als Ressourcen verwertet. Offen als Zwangsarbeiter oder versteckt als Tributpflichtige

Tribut - das war schon in den Punischen Kriegen so
Oder man denke an die Erpressung: Tribut, Koran oder das Schwert
Christenknaben wurden als Kriegsbeute oder Ressourcen nach Istambul verschleppt, um sie einer Gehirnwäsche zu unterziehen und Janitscharen aus ihnen zu machen.

Mussolini und Nazideutschland (Zwangsarbeiter in den eroberten Ostgebieten) sind hier auch zu erwähnen, sowie die Slaverei in den USA und auch die Kulis im britisch regierten sog. Kaiserreich Indien

Und viele andere Beispiele

Insbesondere auch an den Opiumkrieg sei erinnert
(09-05-2022, 18:28)Ekkard schrieb: [ -> ]Wenn nun die "Gaspreise explodieren" ist das ein starkes Signal, endlich eine Kreislaufwirtschaft in Gang zu setzen, die durch die Erneuerbaren angetrieben wird. Damit wird Landgewinn für das russische Großreich uninteressant.

exakt so ist es

Gundi

(09-05-2022, 18:28)Ekkard schrieb: [ -> ]Kriege werden immer (!) um Ressourcen geführt.

Das stimmt so pauschal nicht. Machtfantasien spielen dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Es ging Hitler nicht nur um Ressourcen, sondern auch um die Durchsetzung seiner kranken Ideologie. Ebenso geht es Putin darum, wieder zusammenzubringen, was seiner Meinung nach zusammen gehört.
Im Deutsch-Deutschen Krieg von 1866 zwischen Österreich und Preußen ging es um die Vormachtstellung im deutschen Raum. Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 hatte auch das Ziel eines deutschen Bundesstaates und die Errichtung eines deutschen Kaisereichs.

Ich würde eher sagen, Kriege werden immer geführt, um die eigene Macht auszudehnen.

(09-05-2022, 18:28)Ekkard schrieb: [ -> ]Was bodenschatzreiche Länder fürchten, ist die Abkopplung von der fossilen Energie-Erzeugung.

Das ist wohl so. Venezuela etwa hat deutlich zu spüren bekommen, wenn sich ein Land auf seinen einzigen Reichtum an fossilen Energieträgern konzentriert und dann boykottiert wird.

(09-05-2022, 18:28)Ekkard schrieb: [ -> ]Wenn nun die "Gaspreise explodieren" ist das ein starkes Signal, endlich eine Kreislaufwirtschaft in Gang zu setzen, die durch die Erneuerbaren angetrieben wird.

Es braucht dann halt auch Politiker, die derlei umsetzen. Stattdessen wird momentan Treibstoff subventioniert (was den Ölkonzernen zusätzliche Gewinne bringt) und Gasverträge mit anderen Unrechtsstaaten unterzeichnet.
Seiten: 1 2