Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Warum vereitelten die Briten die Flucht der Juden in die Türkei?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
"Wegen des generellen Einreiseverbots sowie auf britischen Druck wurde Anfang 1942 dem Schiff Struma mit 769 jüdischen Flüchtigen aus Rumänien die Landung auf türkischem Boden verwehrt. Es sank kurz darauf im Schwarzen Meer, nach Torpedobeschuss durch das sowjetische U-Boot Schtsch-213, es gab nur einen Überlebenden."
Türkische Juden - Wikipedia
Ich finde diesen Startbeitrag beschämend. Denn man findet die Hintergründe durchaus, wenn man ein Bisschen sucht.
Einen Artikel habe ich mir angelesen:
"https://we-refugees-archive.org/chapters/vasul%E2%80%AFstruma-oder-der-bankrott-der-menschlichkeit/#"
Wie wär's, Startbeiträge einfach mal zu recherchieren?
Danke für das erschütternde sehr ausführliche Narrativ.
Das heillos überfüllte Flüchtlingsschiff war mit seinen Hygieneeinrichtungen und Sanitärräumen nicht für so eine riesige Masse ausgerüstet, Menschen bekamen natürlich Durchfall und das Schiff wurde von den britischen Marinebehörden wegen des Verdachts der Ruhr als Sicherheitsrisiko eingestuft, das die Gelbe Fahne hissen mußte und daher im Hafen von Istanbul (Konstantinopel) abseits der Piere vor Anker gehen mußte und niemand durfte an Land gehen. Drei Juden gelang es, ans Ufer zu schwimmen und wurden zur Strafe mit Schweinskotellets bewirtet und dann wieder aufs Schiff zurückgebracht.
Der Verdacht der Ruhr wurde bestätigt, Ruhr war in der damaligen Türke eine tödliche Seuche, und das Schiff mußte in See stechen, durch den Bosporus aufs Schwarze Meer, wohl in Richtung Freiheit, denn das Ostufer des Schwarzen Meers war in der Umgebung der Stadt Maikop unter sowejetischer Kontrolle.
Aber leider hatte der sowjetische Kapitän Dimitri Mihaelovitch Dantjko Order, das Seuchenschiff zu versenken, Stalin konnte neben den deutschen Invasionstruppen im Land nicht auch noch eine Seuche im Land brauchen.

Abschließend sei angemerkt, daß die sowjetischen U-Boote minderwertig waren und sich nie auf ein Gefecht mit einem deutschen Kriegsschiff einließen; nur in der Versenkung von überfüllten Flüchtlingsschiffen waren sie aggressiv:

1942 das Flüchtlingsschiff Struma und 1945 das Flüchtlingsschiff Wilhelm Gustloff
... steht wo? Oder deine Deutung der Vorgänge?
(18-12-2022, 23:53)Ekkard schrieb: [ -> ]... steht wo? Oder deine Deutung der Vorgänge?

Hallo Ekkard,

... zumindest dies ist als Bericht glaubhaft: Die "Wilhelm Gustloff" versank in der eisigen Ostsee. Mehr als 9.000 Menschen starben, rund 1.200 Passagiere konnten gerettet werden. Wie die anderen KdF-Schiffe, wurde auch dieses Schiff von der Kriegsmarine als Lazarettschiff und als Truppentransporter verwendet.
Das Schiff wurde durch das sowjetische U-Boot S-13 vor der Küste Pommerns am 30. Januar 1945 versenkt.

Gruß von Reklov
Daß ein sowjetisches U-Boot das mit gelber Seuchenfahne gekennzeichnete Flüchtlingsschiff versenkte, daß die Türken Bösewichte waren, das wissen wir nun.

Aber meine Frage "Warum vereitelten die Briten die Flucht der Juden in die Türkei?" wurde nicht beantwortet; nicht einmal ansatzweise diskutiert.

Der britische Adel war punkto Judentum immer etwas ambivalent:
"Auch Winston Churchill glaubte vorübergehend an die These vom jüdischen Bolschewismus. In einem Zeitungsartikel Februar 1920 orakelte er über eine „weltweite Verschwörung für den Umsturz der Zivilisation“, die seit den Illuminaten des 18. Jahrhunderts „der Ursprung jeder subversiven Bewegung im 19. Jahrhundert“ gewesen sei; und nun habe sie die Macht in Russland ergriffen."
Jüdischer Bolschewismus - Wikipedia

.
(21-12-2022, 23:59)Sinai schrieb: [ -> ]Aber meine Frage "Warum vereitelten die Briten die Flucht der Juden in die Türkei?" wurde nicht beantwortet; nicht einmal ansatzweise diskutiert..

Das wurde nicht diskutiert, weil das nicht passiert ist. Das Schiff war fuer Palaestina bestimmt, also damals britisches Territorium, und dort wollten die Briten es nicht, weil sie befuerchteten, dass zuviele Juden im Land Probleme mit der Unabhaengigkeit Palaestinas verursachen wuerden.
Nicht, daß Du auf das King David Hotel anspielst, das war erst Jahre später!
"Weltweit bekannt wurde das Hotel durch den Bombenanschlag am 22. Juli 1946 durch die von Menachem Begin geführte radikal-zionistische Terrororganisation Irgun. Das Hotel beherbergte damals einige Abteilungen der britischen Mandatsregierung und Büros des Generalstabs der britischen Armee für Palästina. Der größte Teil des Komplexes wurde aber immer noch als Hotel genutzt. Ursprünglich war der Anschlag auf das Hotel ein Plan mehrerer jüdischer Untergrundorganisationen im Rahmen der „Jüdischen Rebellion“ gegen die britische Mandatsmacht."
King David Hotel - Wikipedia
Ich rede vom Thema dieses Threads. Das Schiff hatte Palaestina als Ziel, und die Briten wollten es dort nicht haben. Dass die Tuerken die Passagiere auch nicht haben wollten, ist ein separates Problem.
Und die blöden Russen auch nicht!
Und die Moral von der Geschicht - verlaß die schöne Heimat nicht!
Wohl kaum. Es ist ein schoenes Beispiel fuer eine Situation, in der jeder die Verantwortung auf jeweils jemand anderen schiebt, bis eine Katastrophe passiert. Es ist auch ein Beispiel fuer verantwortungslose Geschaeftemacherei auf dem Ruecken von Fluechtlingen.
(22-12-2022, 01:58)Ulan schrieb: [ -> ]Es ist ein schoenes Beispiel fuer eine Situation, in der jeder die Verantwortung auf jeweils jemand anderen schiebt, bis eine Katastrophe passiert.

Es ist kein schönes Beispiel, sondern ein entsetzliches

Und es ist hier keine Katastrophe "passiert", denn das sowjetische Torpedo hat sich wohl nicht durch Versehen ins Schiff gebohrt . . .



(22-12-2022, 01:58)Ulan schrieb: [ -> ]Es ist auch ein Beispiel fuer verantwortungslose Geschaeftemacherei auf dem Ruecken von Fluechtlingen.

Welche Nation war das Schwein, hier auf dem Rücken von Flüchtlingen Geschäfte zu machen?
Keine. Die Schlepper waren nicht staatlich.

Aber mir wird das hier zu bunt. Warum liest Du nicht einfach den Artikel, der nun schon in der ersten Antwort durch Ekkard verlinkt wurde?
(22-12-2022, 02:24)Ulan schrieb: [ -> ]Keine. Die Schlepper waren nicht staatlich.

Jedes Schiff muß eine Flagge führen.
Bitte nicht verheimlichen.

Wer wird hier geschützt?

.
Seiten: 1 2