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Normale Version: So spricht der HERR zu seinem Gesalbten, zu Kyrus (Jes 45,1)
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Gast

Der Perserk

Lhiannon

Hallo Fritz,
einen Beitrag findest du hier

Im

der klugschei

kyros war nicht DER Messias,sondern EIN Messias,wie K
[quote=Fritz7]...Wie kams zu diesem seltsamen Text, den Kyrus als gesalbten Kyrius sehen zu wollen? Wie wird das j

Gast

Schalom,
ein "Gesalbter" (Moshiahh) ist in juedischer Sicht icht jeder, der ein Koenig ist. Schau mal bei den juedischen Koenigen Schaul, David, Schlomo, Jerobeam I, Jehu und Joasch: diese wurden durch eine prophetische Salbung von anderen abgehoben, teils sogar von bereits inthronisierten Amtstraegern - wie bei Schlomo
- und wenn auch dies innerbiblisch nur von Juden erzaehlt, weil sie uns am meisten angehen, ist es eine mehr internationale als nationale Einrichtung gewesen, der Prophet Elischa geht sogar nach Syria (Aram) und salbt einen dortigen Feldherrn, Jehu, zum Koenig ueber Nordstaat Samaria.

Man sah auch kein Problem darin, in Ramses, Nebukadnezar, Sanherib, Kyrus und Alexander d.Gr. "Gesalbte" anzuerkennen, fuer ihre Zeit und Gelegenheit, und eben diese praegen die Erwartungen im Judentum, dass die Salbung ihnen soviel "Koahh (power)" und "Pahhad (Schreckensglanz)" verleiht, dass Widerstand zwecklos wird und man sich besser fuegen sollte.
Insofern stimmt es mit dem Friedenskoenig auch noch, wenn er Stiefel beoetigte, um das vergossene Blut zu durchwaten, das er kaempfend vergoss - denn einen Softy bewirkt das nicht, und die "Befriedung" besagt lediglich, dass alle vorlaeufig auf Aufstand verzichten, ihn die Lande neu zuteilen und die Gesetze neu geben zu lassen. - Wer es nicht tut, hat es ja dann mit einer haushohen Uebermacht zu tun: alle andern, die sich fuegten.

Volk Israel kaempfte daher auch nicht gegen solche Herrschaften an sich, sondern wenn diese den Kultus Israels zu unterbinden auszogen, den wir nur G"TT HERR schulden und IHN anbetend weihen. Dann allerdings kaempften wir bis zur physischen Grenze, denn das ist nunmal unsere Existenz-Bedingung.

Die Auslegung bei Jesus von Nazareth geht auf "ein Reich nicht von diesem Olam" - Welt bedeutet a) die Erde hier und b) je 500 bis 1000 Jahre, auf welche so ein Moshiahh Geltung haben sollte. Es gibt da ja auch weitreichendere Definitionen, unter denen es eine geringere waere, ob Jesus ein "Gesalbter" im juedischen Sinne war. Nach der Jordantaufe verhielt er sich so, als koenne er einer sein, und bei der Bergpredigt erstellte er ja auch mit der 12 Aposteln bereits ein Schattenkabinett fuer ein solches denkbares Tun - einige Apostel bekommen sogar schon Thron-Namen
- und in der zeitgenoessischen Zaehlung waere er der 7 Messias aus allen miteinander komminizierenden Voelkern geworden - man ueberlegte, ob mit 7 Schluss sein werde oder mit 10.
Er hatte aber auch vermoege seiner Besonderheit, welche die Christen in der Trinitaet definieren, einen eigenen Gesichtspunkt in dieser Angelegenheit.
Wenn Du mal das Markus-Evangelium liest - Reden beiseite lassend - hat er gewaehlt, alle Kraft-Eigenschaften wieder so stark zu reduzieren, dass man ihn bereits nach drei Jahren "ohne Problem" nicht mehr fuer so besonders sehn muss, daher kann er "normal" hingerichtet werden - und auferstehn und dann sein "Reich von nicht-diesem-Olam" antreten.
Darauf sollten Christen achten, es entstand etwas, was es vorher nicht gab.
DER EINE G"TT aller, Den es vor den Nationen ja gab, Dem man unbekannterweise als dem HOECHSTEN (zwischen Melchizedeq und Abraham) die Ueberwachung von Recht und Billigkeit zutraute, den betete damals nur Volk Israel immer schon an - weshalb man IHN nicht tauschen koennte gegen nationale Wir-Personen, andere G"tter, DER wurde nun ueber die Christenschule koererschaftlich zugaenglich gemacht vermittels dieser Entscheidung Jesu, eben nicht einen irdischen Messias zu realisieren.

Aus juedischer Sicht war und ist das eben ganz etwas Anderes als ein im Judentum erwartbarer Befreier der juedischen Nation von den einengenden Grossmaechten. Man sieht bei Schlomo, dass einer auch nicht Kriege zu fuehren brauchte, wenn bereits Klugkeit anerkannt wurde.
Man sieht an den biblisch erwaehnten Messiassen auch, dass es keineswegs um die Weltherrschaft im Sinne der Moderne ginge.

G"TT aller Welt hat nunmal Selber gewaehlt, unter anderm auch die Position eines nationalen G=tt wahrzunehmen, menschlich zu werden durch einen realen Landbesitz im kleinen Gebiet Israels.
Daher kann ER jedermann ein waehlbarer G=tt sein, uns Juden ist es aber keine Wahl - da ist ER es schon ab dem Sinai auf immer geworden. Fuer uns als Juden ist das also keine Glaubensfrage, sondern ein Erfuellungs-Gebot unserer Real-Existenz, dass ER ALLEIN G"TT ist.

mfG
WiT :.)