Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Individuelle freiheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

adagio

ich habe mich mal bei einen freund beschwert (aus Afrika) das er alles Taschen aus Krokodilleder hatte, und einmal habe ich mich neben ihn beschwert das die japaner die Waale jagen.

Und er hat darauf gesagt: " Warum das ist ihr gutes Recht"

und er hatte damit Recht Icon_lol
adagio schrieb:ich habe mich mal bei einen freund beschwert (aus Afrika) das er alles Taschen aus Krokodilleder hatte, und einmal habe ich mich neben ihn beschwert das die japaner die Waale jagen. Und er hat darauf gesagt: " Warum das ist ihr gutes Recht"
und er hatte damit Recht Icon_lol
Dann informier dich mal,
warum die Waljagden begrenzt wurden.
Es gibt nicht nur das "individuelle Recht", das auf unbegrenztem Egoismus beruht, sondern auch eine Verantwortung f
[Bild: cover_sm_hicker.jpg]

adagio

Mandingo schrieb:[quote=adagio]ich habe mich mal bei einen freund beschwert (aus Afrika) das er alles Taschen aus Krokodilleder hatte, und einmal habe ich mich neben ihn beschwert das die japaner die Waale jagen. Und er hat darauf gesagt: " Warum das ist ihr gutes Recht"
und er hatte damit Recht Icon_lol
Dann informier dich mal,
warum die Waljagden begrenzt wurden.
Es gibt nicht nur das "individuelle Recht", das auf unbegrenztem Egoismus beruht, sondern auch eine Verantwortung f

adagio

Die Japaner sollen waale t

adagio

[quote]Dann informier dich mal,
warum die Waljagden begrenzt wurden.
Es gibt nicht nur das "individuelle Recht", das auf unbegrenztem Egoismus beruht, sondern auch eine Verantwortung f
[quote=adagio]Die Japaner sollen waale t
Ekkard schrieb:...So setze ich meine Meinung dagegen, die da sagt, dass Afrika andere Geldquellen erhalten muss (z.B. einen sanften aber stetigen Tourismus).
[b]Vor allem m

Alter Ego

[quote=adagio]
Die Japaner sollen waale t
Alter Ego, Du hast Recht; das Thema lautet "individuelle Freiheit". Wenn ich etwas zu Essen brauche oder mir ein Mensch im Weg ist: jage sie oder ihn!?
An dieser Stelle kann man sehr sch
In unserer Gesellschaft gibt es keine absolute individuelle freiheit des das wäre anarchie und denkbar schlecht und die japaner haben ebenso wenig das recht wale zu jagen wie die skandinavier, weil das öko system nämlich nachhaltig negativ beinflusst wird und ein austerben dieser tiere ja beschleunigt oder herbei geführt wird das schlimme aber am japanischen walfang ist ja das sie das fleisch eben nicht benötigen sondern vielmehr daraus potenzmittel und so kram machen, was ja nicht funktioniert aber dennoch die meisten japaner glauben....

... im übrigen scheinen japaner und andere asiatische völker ein problem mit ihrer potenz zu haben bei der masse an "natur potenzmittel" gemahlener walpenis daselbe von nashörnern usw.
Betrachtet sich der Mensch als übergeordnet, hat er allerdings das recht zu tun wozu immer er die Macht hat. Aus meiner Sicht haben wir jedoch nicht nur die uns durch die Natur gegebenen Fähigkeiten sondern auch die Verantwortung, mit unserer Entwicklung und Intelligenz, die uns mehr Macht gibt als sie zb Tiere haben richtig umzugehen.
Die Japaner brauchen den Walfang nicht und die Walbestände sind so mager, dass einige Arten kurz vor der Ausrottung stehen. Es ist unverantwortlich, diese Tiere zu jagen da durch deren Ausrottung das Ökosystem des Meeres gnadenlos durcheinander gebracht wird, aber das zählt nicht. Politisch zählt nur der Mensch und wenn Japan den Walfang durchsetzen will, dann klappt das auch.

Der Mensch wird diesen Planeten zugrunde richten, wenn die Natur ihn nicht vorher ausrottet.
Der mensch ist aber nicht übergeordnet warum sollte er das sein? Die fähigkeit werkzeug zu benutzen und zusammenhänge zu erkennen, welche ja oft als eigenschaften angesehen werden die dem mensch dem tier überlegen macht, besitzen z.B nicht nur MA´s sondern auch rabentiere dazu gibt es einige test wie der röhren test.

Das heißt das die fähigkeiten die wir menschen uns als monopol zuschrieben sind auch in der tierwelt vorhanden.

Und wenn du allein im wald einer hungrigen raubkatze oder einem krokodil oder gorilla unbewaffnet begegnest wirst du merken das du eben nicht der überlegene mensch bist, sondern nur Futter.
Ich weiß und ich betrachte den menschen auch absolut nicht als übergeordnet. Nehmen wir an, der Mensch hätte die die Erzeugung des Feuers und das Handwerk der Waffen erlernt was wären wir dann? größtenteils wehrloses Raubtierfutter.
Allerdings benimmt sich der Mensch nicht so. Er benimmt sich wie eine übergeordnete Rasse, die sich nicht um ihre Umwelt scheren muß, die nicht sieht, dass die Ressourcen dieses Planeten dem Ende zugehen, dass er durch seine Art zu leben diesen Planeten und sein kompliziertes Harmoniesystem zerstört, dass er Tierarten ausrottet, die die Evolution nicht aus Spaß geschaffen haben, sondern die eine Teil zur Artenerhaltung beitragen.
Kann der mensch absehen, was passiert wenn wir die alle komplett ausrotten? nein, das kann er nicht, aber der Mensch ist nun mal dumm und muß wie ein kleines Kind erst auf die Herplatte fassen und sich die Finger verbrennen.
In anbertracht der Zeit die menschet auf der erde verbracht hat sind wir nicht mehr als kleinkinder, aber auch eine ausaage aus dem film matrix mag hier zutreffend sein von wegen das es alle lebenwesen irgendwie schaffen im einklnag mit ihrer natürlichen umgebung zu sein während die menschen sie fortwehrend resourcen ausbeuten etc. was ansonsaten nur der virus machen würde. Und vergleich das die menschen somit eine krankheit für die erde wäre, ist irgenwie nicht so ganz abwägig, oder?

Und ein effekt ist doch absehbar, wenn wir nämlich alle tiere ausgerottet haben, werden wir auch sterben.
Seiten: 1 2