Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Vorehelicher Sex versus Mensur im Katholizismus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

KnightMove

Die katholische Kirche ist sowohl gegen die studentische Mensur, als auch gegen vorehelichen Geschlechtsverkehr. Aber gegen was strenger? Lassen sich die beiden Dinge in dieser Hinsicht vergleichen?
Durch Zufall stieß ich auf diesen uralten - aber thematisch nach wie vor aktuellen - Thread.
Als ich einen Artikel in Christentum und Theologie > Bibelgläubigkeit versus Charismatik las, schlug das Computerprogramm den Titel vor !

Ja, beides sind nach wie vor aktuelle Themen.

Das Mensurverbot ist ausdrücklich Teil des Programmes der katholischen Studentenverbindungen: CV, ÖCV, MKV (man nennt das "Antiduellität")
und die Ablehnung der unehelichen Sexualität ebenso. Das Wort "vorehelich" ist ein unehrlicher Euphemismus - denn 90 % der studentischen Sexabenteuer denken doch gar nicht daran, zu heiraten