Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Tabletten gegen Wahnvorstellungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi. Ich hab gehört, dass es Tabletten gegen Wahnvorstellungen gibt. Stellt sich mir sofort die Frage: Gibt es auch Tabletten gegen den "Gottes-Wahn"?

Wenn es wirksame Tabletten gegen Gott gibt, dann könnte man doch davon ausgehen, dass Gott nur eine Einbildung ist. Aber wenn Gott gegen alle Tabletten resistent ist, dann hätte man gleich einen neuen Gottesbeweis!
Zitat:Wenn es wirksame Tabletten gegen Gott gibt, dann könnte man doch davon ausgehen, dass Gott nur eine Einbildung ist.

Wie sollte es Tabletten geben, die gegen Gott wirken? Es wäre denkbar, dass welche gegen Wahrnehmungen wirken könnten, die von Menschen als Wahrnehmung Gottes gedeutet werden, okay - aber: Es gibt Giftstoffe, die zum Erblinden führen, also gewissermaßen "gegen das Sehen wirken". Ist es ein Beweis, dass es kein Licht gibt, wenn Menschen durch Vergiftung der nötige Sinn abhanden kommt, um es wahrzunehmen?

nadia

Qtipie schrieb:Hi. Ich hab gehört, dass es Tabletten gegen Wahnvorstellungen gibt.
Eine Art Pharmakologische Lobotomie? :eh:
nadia schrieb:Eine Art Pharmakologische Lobotomie? :eh:
Nein - es gibt einige Formen von Geisteskrankheit, die sich recht gut
medikamentös behandeln lassen. Einem meiner Verwandten konnte
damit bisher ein ruhiger und friedlicher Lebensabend gesichert werden.

nadia

Stimm schon, es gibt auch Geisteskrankheiten bzw. Symptome solcher Erkrankungen, worin religiöse Komponenten auftreten können. Soweit zur Medizin. Ob es darum ging erscheint mit doch fraglich. Einbildungen und Wahrnehmungen hat jeder Mensch, die wenigsten sind krankheitsbedingt.
Ach so - nö, dann hatte ich wohl die Frage missverstanden -
ich meinte definitiv nicht den religiösen Bereich... In dem von
mir genannten Fall handelte es sich um eine Alters-Paranoia.

wojciech

Klar, gegen alles Mögliche gibt es Tabletten.
Vielleicht brauchst gerade Du, Qtipie, welche!
Fällt Dir nichts anderes ein?
Es gibt sehr viele Leute in der Klapse die einen religiösen Wahn haben, nie was davon gehört?
Und da gibt es schon Tabletten.
Aber sicher ist auch, dass noch viele mehr behandelt gehören.
Es gibt Pillen gegen widrige Ansichten, jedoch nicht gegen falsche, vielleicht muss ich Dir den Unterschied noch erklären, wenn ja, frag mich.
Wahn ist eine krankhafte Veränderung der Persönlichkeit, dagegen kann man in vielen Fällen etwas unternehmen, wenn man einsichtig ist oder wird.
Viele Christen glauben dass sie mit Jesus sprechen können, das geht auch bis zum Wahn, jedenfalls ist das ein guter Anfang dafür.
Falls Du etwas in dieser Richtung meinst, ja, dagegen gibt es Tabletten und Säfte.
Aber leider sehen das die Meisten nicht mal im Entferntesten ein und machen weiter bis zum Ende.
Und beileibe nicht nur Christen hören Stimmen.
Ein Beispiel ist sogar der Papst, der behauptet auch Stimmen zu hören und die Leute glauben ihm und halten ihn für etwas Besonderes.
Aber gegen diesen Glauben gibt es soweit ich weiss keine Pillen, es gibt keine Pillen gegen Dummheit.
Vielleicht sollten diese Leute mal einen durchziehen, das wäre evtl. eine Möglichkeit.
Könnte aber auch das Gegenteil bewirken.
Willst Du einen Gottesbeweis?
Wirklich?
Das wollen Viele, aber keiner hat ihn.
Pillen gegen Gott?
Vielleicht E605 in höherer Dosierung, dann findest Du den Teufel.
Gegen den gibt es auch keine Pillen.
Also nochmal, worauf willst Du hinaus?

MfG,
Wojciech